• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU für 7800xt

Im Endeffekt eine Frage des Geldes.
Wenn schon nen S1700 Board inkl RAM vorhanden ist, braucht es nur ne neue CPU.
Bei AM5 wird es dann Board+CPU+RAM.

Es ist einfach eine bessere Aufrüstmöglichkeit gegeben. Beim Sockel 1700 brauchst du beim nächsten Pc mal alles neu.

Wenn schon nen S1700 Board inkl RAM vorhanden ist, braucht es nur ne neue CPU.
Er hat nur die Ram, der 11400F ist Sockel 1200.

Hab schon nach der Hardware gefragt, Gehäuse, ect. kann man ja evtl weiterverwenden. So brauchts vlt nur Cpu und Board. Ist er auf 350 Euro. Dann jetzt mal günstig Aufrüsten, der 14600KF ist ja ne super CPU. Und dann in einigen Jahren mal Geld ausgeben.

Also hab durchgerechnet, da ich schon Netzteil und SSD und ddr4 ran habe könnte sich im Budget entweder der i7-14700f mit ddr4 oder der i5-14600kf mit ddr5 kam ausgehen

da ich schon Netzteil + SSD + 7800XT habe
und dazu noch 850€ Budget für den Rest...

AM5 mit einem 7600X3D und 32gb DDR5. Das Board kann alles was notwendig ist. Und hat auch 3x M.2 Slot. Falls mal der Platz ausgeht. :nicken:

Macht dann knapp 620€. Kleines schickes Case. Bissel Disco feeling dabei. Und noch über 200€ im Spartopf.
i7-14700f mit ddr4 oder der i5-14600kf mit ddr5
In eine jetzt tote Plattform würde ich kein Geld mehr reinstecken. Ausser es wäre im Abverkauf zu einem Hammerpreis verfügbar.

Warum suchst Du eigentlich eine CPU in Abhängigkeit von Deiner Graka?
Solltest Du nicht eher eine CPU suchen, die Deine Anwendungen in einer für Dich angemessenen Geschwindigkeit abarbeitet? Das hat doch an sich gar nix mit der Graka zu tun.
Besonders wenns am Ende doch nur eine Frage vom Budget ist. Auch da spielt die Graka keine Rolle.

Also hab durchgerechnet, da ich schon Netzteil und SSD und ddr4 ran habe könnte sich im Budget entweder der i7-14700f mit ddr4 oder der i5-14600kf mit ddr5 kam ausgehen
Hi,
bin gerade erst auf den thread aufmerksam geworden. Du scheinst gern bei Intel bleiben zu wollen. Hat das einen speziellen Grund, oder einfach Bauchgefühl?
Die Sache ist eben, dass du nach Empfehlungen gefragt hast und da verstehen musst, dass man dir keine Plattform empfehlen mag, die schlicht weniger bietet. Also das Geld welches du ausgibst, wäre in einer anderen Plattform besser investiert. Der RAM ist halt der kleinste Posten und damit kein Grund für uns, bei DDR4 zu bleiben.
Du kannst aber auch durchaus zu Intel greifen, nur Frage ich mich dann, warum nicht zur neuesten CPU Generation?
Hilf uns bitte mal das zu verstehen, indem du deine Gedanken hier aufschreibst.
Warum Intel?
Warum die alte Gen?

Was für Spiele spielst du denn am meisten? Sind das Spiel die auf Kernzahl reagieren, oder nicht?
Weshalb glaubst du denn überhaupt eine neue CPU zu benötigen? Bremst deine aktuelle CPU die GPU denn aus?

Hast du dich schon mit dem Stromverbrauch befasst? Intel zieht hier deutlich mehr VS. AMD, und der Sockel 1700 End of life.
Wenn man hier keine Power Limits setzt, zieht die CPU gerne mal 300 - 400Watt, und ist Problem behaftet!
Alternativ würde ich er zum 7500f, 7700, oder den 9600X greifen.

Da wärst du mit 400 - 500 € dabei und Support bis Ende 2027, Schaumal wie lange AM4 gehalten hat und immer noch Support bekommt?

Power Limit offen und über eine gute Kühlung sollten man nachdenken.

1735801990277.png
1735802733145.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau... pauschal 300-400W... und zwar selbst wenn der PC aus ist. So ein Quatsch! Er schreibt vom 14600kf. Wann und wo hast du diese CPU solche Verbräuche generieren sehen? Also ich nirgends. Selbst in deinem Link kommt der 14600k auf maximal 174W. Das ist im Vergleich zur Konkurrenz zu viel, ganz klar. Allerdings weit weg von deiner Aussage.

Ich frag jetzt nochmal: Was ist an alter Hardware nun vorhanden? Gehäuse, ect. Bitte liste das mal alles auf. Typenbezeichnungen sind hilfreich, nicht nur Netzteil und SSD. Dann können wir auch sagen was zur weiteren Verwendung geeignet ist.

Hat das einen speziellen Grund, oder einfach Bauchgefühl?
Dein erstes Bauchgefühl für den 14600KF mit DDR 4 Speicher ist richtig. Mehr Leistung in Spielen und Anwendungen für das Geld gibt es nicht.

Die CPU reicht für die nächsten 6 Jahre aus.
In einen I7 14700F mit DDR5 Speicher würde ich heute nicht mehr investieren, da gibt es jetzt bessere Alternativen (für Anwendungen) z.B. AMD 9900X.
DDR 4 vs. DDR5 Speicher. Du verlierst etwas an Leistung mit dem DDR4 Arbeitsspeicher, aber wenn du erst in 2030 wieder aufrüsten willst/musst ist der DDR 5 Speicher auch nur noch Geschichte.
Wenn du Strom sparen willst muss du dir einen Mac Mini kaufen, die Stromspar Diskussion AMD vs. Intel in diesen Forum nimmt mittlerweile skurrile Formen an.

Alle Vorschläge in dieser Diskussion mit mit xxX3D CPU sind OK, aber wieso mehr Geld für gleiche Spieleleistung ausgeben.

Ich würde mir das gut überlegen noch auf einen toten Sockel zu setzen.
Eine CPU Plattform ist erst dann tot, wenn sie von einem aktuellen Betriebssystem nicht mehr unterstütz wird.

PS. Ich stand vor einigen Wochen vor der selben Entscheidung. Alle Teile für den I5 14600KF liegen bereit, ich habe aber meinen I5 11400F immer noch nicht getauscht. Noch bin ich mit keinem Game im CPU Limit ! Bei Anwendungen sieht das anders aus.

Alle Vorschläge in dieser Diskussion mit mit xxX3D CPU sind OK, aber wieso mehr Geld für gleiche Spieleleistung ausgeben.
Er hat aber dann später die Option nochmal aufzurüsten. Und muss dann nicht in einen neuen Sockel investieren.
Eine CPU Plattform ist erst dann tot, wenn sie von einem aktuellen Betriebssystem nicht mehr unterstütz wird.
Sehe ich anders. Für mich ist er tot wenn keine neuen CPUs mehr dafür erscheinen.

Wenn du Strom sparen willst muss du dir einen Mac Mini kaufen, die Stromspar Diskussion AMD vs. Intel in diesen Forum nimmt mittlerweile skurrile Formen an.
Die Stromsparendiskussion gehört zum Verkaufsgespräch dabei, oder kaufst du dir ein (Auto, Spritkosten), Haus oder sonstiges ohne diese Daten? Na ja dann viel Glück. :daumen:

Der Thread-Ersteller möchte mMn nur von uns hören, dasd wir auch finden, dass der Wechsel zum 14600kf gut wäre. Nur warum das so ist und warum er das nicht einfach so in den Startpost geschrieben hat, bleibt ein Geheimnis.

Nein will nur das beste um mein Geld haben, ob der Sockel ne Zukunft hat oder nicht ist mir relativ egal
Der Thread-Ersteller möchte mMn nur von uns hören, dasd wir auch finden, dass der Wechsel zum 14600kf gut wäre. Nur warum das so ist und warum er das nicht einfach so in den Startpost geschrieben hat, bleibt ein Geheimnis.

Zurück