Er hat nur die Ram, der 11400F ist Sockel 1200.Wenn schon nen S1700 Board inkl RAM vorhanden ist, braucht es nur ne neue CPU.
Ach Mist, hatte irgendwie im Kopf, dass der schon S1700 ist.Er hat nur die Ram, der 11400F ist Sockel 1200.
und dazu noch 850€ Budget für den Rest...da ich schon Netzteil + SSD + 7800XT habe
In eine jetzt tote Plattform würde ich kein Geld mehr reinstecken. Ausser es wäre im Abverkauf zu einem Hammerpreis verfügbar.i7-14700f mit ddr4 oder der i5-14600kf mit ddr5
Hi,Also hab durchgerechnet, da ich schon Netzteil und SSD und ddr4 ran habe könnte sich im Budget entweder der i7-14700f mit ddr4 oder der i5-14600kf mit ddr5 kam ausgehen
Hast du dich schon mit dem Stromverbrauch befasst? Intel zieht hier deutlich mehr VS. AMD, und der Sockel 1700 End of life.Also hab durchgerechnet, da ich schon Netzteil und SSD und ddr4 ran habe könnte sich im Budget entweder der i7-14700f mit ddr4 oder der i5-14600kf mit ddr5 kam ausgehen
Gewöhn dich dran und blende es einfach aus.Allerdings weit weg von deiner Aussage.

Dein erstes Bauchgefühl für den 14600KF mit DDR 4 Speicher ist richtig. Mehr Leistung in Spielen und Anwendungen für das Geld gibt es nicht.Hat das einen speziellen Grund, oder einfach Bauchgefühl?
Eine CPU Plattform ist erst dann tot, wenn sie von einem aktuellen Betriebssystem nicht mehr unterstütz wird.Ich würde mir das gut überlegen noch auf einen toten Sockel zu setzen.
Er hat aber dann später die Option nochmal aufzurüsten. Und muss dann nicht in einen neuen Sockel investieren.Alle Vorschläge in dieser Diskussion mit mit xxX3D CPU sind OK, aber wieso mehr Geld für gleiche Spieleleistung ausgeben.
Sehe ich anders. Für mich ist er tot wenn keine neuen CPUs mehr dafür erscheinen.Eine CPU Plattform ist erst dann tot, wenn sie von einem aktuellen Betriebssystem nicht mehr unterstütz wird.
Er hat aber dann später die Option nochmal aufzurüsten. Und muss dann nicht in einen neuen Sockel investieren.
Da bin ich bei dir 
Sehe ich anders. Für mich ist er tot wenn keine neuen CPUs mehr dafür erscheinen.
Danke !Die Stromsparendiskussion gehört zum Verkaufsgespräch dabei, oder kaufst du dir ein (Auto, Spritkosten), Haus oder sonstiges ohne diese Daten? Na ja dann viel Glück.Wenn du Strom sparen willst muss du dir einen Mac Mini kaufen, die Stromspar Diskussion AMD vs. Intel in diesen Forum nimmt mittlerweile skurrile Formen an.

Das stimmt. Aber hätte er jetzt einen AM4 Sockel dann würde ich zum 5700X3D raten.Das kommt auf die Nutzungszeit und auf die vorhandene Hardware an.
Der Thread-Ersteller möchte mMn nur von uns hören, dasd wir auch finden, dass der Wechsel zum 14600kf gut wäre. Nur warum das so ist und warum er das nicht einfach so in den Startpost geschrieben hat, bleibt ein Geheimnis.