Welche CPU für 4K?

fukuwastaken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ein Kollege von mir möchte sich einen neuen pc kaufen und damit in 4K spielen. Es soll nebenbei noch eine Rtx 3080 (10gb) verbaut werden. Nun die Frage welcher Prozessor eignet sich am besten ? Sollte nicht mehr als 200-300€ kosten.

Danke schonmal im Voraus für Antworten

Lg
 
4K ist eine Auflösung, also Pixel, Pixel berechnet nur die Grafikkarte, der CPU ist es völlig egal ob die Auflösung 720p oder 4K ist, der Aufwand für die CPU ist dieselbe. Die CPU ist in 720p genauso schnell wie in 4K, alleine die Grafikkarte limitiert punkto Auflösung/Pixel.

Es kommt auf das Spiel an welche CPU man benötigt, wie viele Kerne, Takt, IPC, Features usw.

Der Link ist womöglich was für dich:
oder der
 
der CPU ist es völlig egal ob die Auflösung 720p oder 4K ist
+1

Da kommt es vielmehr auf die bevorzugten Genres an.

Shooter, RPG, MMO, RTS, etc.

Für gefühlt 90% der Games reichen heute noch 4-Kerner aus; Andere können sogar einen Threadripper auslasten.

Aber immerhin gibt es ein Budget
Sollte nicht mehr als 200-300€ kosten.
Also entweder Intel:
(Da gilt: je höher die Zahl desto besser, grob gesagt. Also 12er Intels würde ich da bevorzugen)

oder AMD:
 
Zurück