Welche Chipsätze für i5 9600k

zoonn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Chipsätze für i5 9600k

Hallo. Ich blicke da nicht so ganz durch. Welche chipsätze kann ich für den i5 9600k nehmen? Gibt es auch welche bei denen man kein bios Update durchführen muss? Gehen alle der der 300er Serie?
Vielen Dank
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Tu dir den Gefallen und kaufe dir lieber keinen 9600k. Das sind zum Großteil der Abfall der 9900/9700ks mit teildefekten/deaktivierten Chips die überwiegend sogar schlechter gehen als die 8600k und dabei sogar trotz Lot wärmer werden können.
Kauf dir lieber nen 8600k und köpfe den notfalls wenn Overclocking eine Rolle spielt. Von der Temperatur her nehmen die sich im Stock Betrieb wenig bis nichts und jeden 8600k kannst du einfach auf das Niveau vom 9600k takten, meist sogar weit darüber.
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Mit dem Z390 sollte die Cpu auch ohne ein Bios Update erkannt werden.Kam extra für diese CPU Gen. heraus.
Mit dem Z370 musst du beim Board ein Bios Update dazu nehmen.(älterer Chipsatz neue CPU)passt nicht.
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Was soll denn überhaupt mit dem System gemacht werden und wie sieht das restliche System aus?
Bist du dir sicher, dass es ein Intel sein muss?
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Tu dir den Gefallen und kaufe dir lieber keinen 9600k. Das sind zum Großteil der Abfall der 9900/9700ks mit teildefekten/deaktivierten Chips die überwiegend sogar schlechter gehen als die 8600k und dabei sogar trotz Lot wärmer werden können.
Kauf dir lieber nen 8600k und köpfe den notfalls wenn Overclocking eine Rolle spielt. Von der Temperatur her nehmen die sich im Stock Betrieb wenig bis nichts und jeden 8600k kannst du einfach auf das Niveau vom 9600k takten, meist sogar weit darüber.

Ein 8600k wird klar wärmer als ein 9600k. Das mit dem OC Potenzial ist noch größerer Unsinn.

@TE nimm gleich Z390, dann musst du dich nicht mit Bios Updates rumschlagen.
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Ein 8600k wird klar wärmer als ein 9600k. Das mit dem OC Potenzial ist noch größerer Unsinn.

@TE nimm gleich Z390, dann musst du dich nicht mit Bios Updates rumschlagen.

Beim 9600k fehlt noch die Erfahrung wie gut die gehen, beim 8600k weiß man dass die durchgehend gut gehen und relativ problemlos auf >5GHz gebracht werden können, erwischt man ein gutes Exemplar und köpft sind auch 5,3GHz drinn. Das wird mit dem 9600k erwartungsgemäß nicht so gut gehen da es die dritte salvage Stufe des 9900k ist und der dicke Die schlechtere Wärmeabfuhr ermöglicht. Da hilft die Verlötung kaum, im Gegenteil, die verhindert ein relativ unproblematisches Köpfen.
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Im Moment habe ich einen Ryzen 5 2600x der mir aber ziemlich probleme macht. wollte daher auch in betracht ziehen evt auf einen intel zu wechseln. (kann den ryzen noch zurück senden). habe ein ziemlich kleines gehäuse (carbide air 240) muss daher ein matx board sein. oc habe ich noch nie gemacht. habe mich da aber ein wenig belesen. der pc wird eigentlich nur für gaming genutzt. ram habe ich im moemnt noch 16 gb @ 2400 mhz wird aber verbessert auf 2933 mhz. gpu ist eine gtx 1060 6gb.
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Also folgendes. Habe ein Gigabyte Board. Wenn ich dort Core Performance Boldt aktiviere dann Halter er durchgehend mit 4-4,2 ghz. Auch wenn der Energiesparplan auf balanced oder auf dem von amd ist. Auch wenn ich die minimale Leistung auf 10% einstelle. Außerdem leiht durchgehend eine Spannung von 1,4 Volt an. Auch im idle. Ohne den performance boost taktet er normal. Aber nur bis maximal 3,6 ghz. Er taktet dann gar nicht mehr in den boost. Übertaktet habe ich nichts.
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Tu dir den Gefallen und kaufe dir lieber keinen 9600k. Das sind zum Großteil der Abfall der 9900/9700ks mit teildefekten/deaktivierten Chips die überwiegend sogar schlechter gehen als die 8600k und dabei sogar trotz Lot wärmer werden können.
Kauf dir lieber nen 8600k und köpfe den notfalls wenn Overclocking eine Rolle spielt. Von der Temperatur her nehmen die sich im Stock Betrieb wenig bis nichts und jeden 8600k kannst du einfach auf das Niveau vom 9600k takten, meist sogar weit darüber.

Hi,
ich bin auch momentan an einem i5 8600k/9600k interessiert. Kannst du mir einmal die Quellen einer Aussagen nennen?Danke im vorraus
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

@zoonn
Der Maximale Turbotakt liegt normal glaube ich auch nur bei einem Kern an.Es bleiben alle Kerne bei 3,6 Ghz unter Vollast?
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Ein 8600k wird klar wärmer als ein 9600k. Das mit dem OC Potenzial ist noch größerer Unsinn.

@TE nimm gleich Z390, dann musst du dich nicht mit Bios Updates rumschlagen.

Du kannst mir jetzt glauben oder nicht, der 9600k wird bei selber Spannung und selbem Takt wärmer als ein 8600k. Dazu kommt noch der Umstand, dass eben nur teildefekte Chips, oder Chips die es nicht durchs Binning geschafft haben beim 9600k verwendet werden. Ansonsten hätte man auch einfach den 8600k binnen und als 9600k verkaufen können.
Bei höheren Spannungen und mehr Takt limitiert dich die Temperatur sogar früher als beim 8600k, schlichtweg weil es ein teildeaktivierter 8 Kerner ist und das Lot kaum Vorteile gegenüber der WLP bietet. So bei 5,2GHz und 1,4V bist du beim 9600k meist am Ende mit Luft und AiO. Ein geköpfter, gut skalierender 8600k kannst noch bei 5,4GHz im Alltag betreiben. Ungeköpft sind bei guten CPUs auch 5,2-5,3GHz möglich. Und ich habe die letzten Wochen weit mehr 8600k gesehen die 5GHz unter 1,2V gemacht haben als 9600k unter 1,25V.

Und komm mir nicht mit Unsinn. Ich verwette mein Einhorn mit Hut, dass ich weit mehr CPUs im Sockel hatte als du jemals zu Gesicht bekommen wirst.
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

@schwarzseher ich hab bei dem Performance core boost auf allen kernen 4,2 ghz. Ohne habe ich auf jeden Kern 3,6 ghz. Er taktet gar nicht in den turboboost. Auch unter Cinebench nicht.
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Äh es geht hier ja um einen Ryzen 2600X der wohl nicht im Turbo Boost taktet.Der Threader möchte deshalb wechseln auf Intel.
http://www.pcgameshardware.de/Pinna...X-Precision-Boost-2-XFR-2-Erklaerung-1255165/
Also mit P. Boost 2 gibt es eine Abstufung vom Takt.Ein Kern taktet voll die anderen etwas weniger,so hab ich das verstanden;)
Vielleicht muss man (XFR) 2 aktivieren im bios.
ich hab ja weder einen Ryzen noch ein Uefi Bios,also kann ich nicht soviel dazu sagen wie das aktiviert werden muss.Normal sollte sich der Turbo ja selber aktivieren.Energieoption???
Also ich weiß nicht ob sich ein wechsel lohnt.Der taktet ja nicht viel schneller und hat genauso viele Kerne.OC ist evt. etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Ach so, dann habe ich dich missverstanden.
Dachte das du den 9600K gemeint hattest. :)
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Ich habe mir mal ein anderes Mainboard bestellt. Ein Asus Prime mit b450 chipsatz. ich habe im cinebench "nur" 1190 punkte ohne perfomance boost. mit habe ich 1260. ein ryzen 5 2600x sollte da doch um die 1400 punkte haben. oder ist dieser wert noch ok?
 
AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Ich wollte nur wissen welche chipsätze für den i5 9600k oder eben 8600k funktionieren. ich werde aber trzd versuchen den ryzen "ztum laufen zu bringen". ist auch die wesentlich billigere variante.
 
Zurück