Welche Beschichtung?!

Dukex2

Software-Overclocker(in)
Hallo geehrte Gemeinde! :)

Da ich seid bestehen des Forums sehr viele nützlichen Ratschläge und Anregungen aus den Threads ziehen konnte, eröffne ich jetzt einen eigenen da ich keinen passenden gefunden habe für mein Vorhaben.

Die Planung meines neuen Systems ist fast abgeschlossen, mit Mod´s an allen Ecken und Kanten. Wenn es dann los geht werde ich auch ein kleines Tagebuch schreiben mit dem Titel: Armorsuit P80 Black Edition. Mehr will ich noch nicht verraten.

Ok genug geplappert! Ich will meine Prolimatech Armageddon schwarz beschichten lassen und zwar unter minimalen Verlust der Kühleigenschaft des Kühlers. Da ich das über die Arbeit machen lass sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos.
Prolimatech Dark Shadow (Megahalems) ist vom Hersteller schwarz vernickelt worden. Das wäre eine Möglichkeit, ich könnte ihn auch KTL-Beschichten lassen und vieles mehr.

Nun seid ihr gefragt, was wäre die beste Technik für mein Vorhaben?!

Vor ab vielen Dank.

DukeX2

EDIT: Hat sich erledigt werde mir den Thermalright Venomus X Black holen. Sofern die Info stimmt das er auch 140er tragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf???
Wenn man die Tests anschaut, was den Mega Shadow von Prolimatech angeht, würde ich nicht sagen das schwarz zwangsweise auch besser kühlt oder die Wärme besser abgibt..

Zuletzt bearbeitet:
ja, würde mich auch mal interessieren wieso ein schwarzer kühler besser kühlen soll? ergibt für mich keinen sinn.

Um die Wärmeabstrahlung eines metallischen Körpers zu erhöhen, kann man ihn mit einer im relevanten Wellenlängenbereich „dunklen“, matten Beschichtung versehen:

* Lackierung von Heizkörpern mit Farbe, die im Infrarotbereich gut Strahlung emittiert.
* Schwarze Eloxierung von Aluminiumkühlkörpern wie im Bild rechts.
* Emaillierung von Ofenrohren und Metallöfen
* Dunkle Abstrahlflächen bei Nuklearstromquellen von Satelliten

Die Farbe solcher Schichten gilt nur für den relativ schmalen Bereich des sichtbaren Lichtes und ist für die Wärmestrahlung ohne Bedeutung.

Wärmestrahlung ? Wikipedia

Danke für die Nachilfe ;)
Wie in dem Link schön zu sehen ist, ist der vorteilhafte Unterschied bei schwarz wirklich sehr gering, aber scheinbar vorhanden.

Wobei ich damit vorsichtig sein würde! Denn wenn einer seinen Kühler lackiert (z.B.:1xGrundierung 2-3xFarbe) möchte fast sagen das die Wärmeabfuhr schlechter wird, bei einem Heizkörper mag das eher zutreffen da die Fläche um ein vielfaches größer ist. Der Vorteil wird sich eher auf eloxieren oder vernickeln beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
wow, das wusst ich auch noch nicht!
wobei ich meinem vorredner wohl zustimmen muss dass der gewinn durch die schlechtere wärmeleitung der farbschicht wieder zunichte gemacht werden dürfte.

Zurück