Welche behalten? 3090FE vs. 6900XT Ref. vs. 6900XTXH

Zauder

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin auf euren Input angewiesen.

Ich weiß, das absolute Luxusproblem.
Dennoch bitte ich darum, Ernst zu bleiben :)

Ich hatte vor einigen Wochen das Glück, eine 69XT Ref. beim AMD Drop ergattern zu können (dank dem Luxx Thread :))

Mit der bin ich im Grunde auch zufrieden. Die Chip Güte in meiner gehört definitiv zu den besseren. (~2702 bis 2719 MHz sind je nach Spiel einstellbar, ohne Absturz. (Auf Luft)
Das alles natürlich mit einer abartigen Abwärme.
Weshalb ich sie auf Wasser umbauen würde.
(1000€ GPU + ~150 Euro Block)

Nachteil:
  • ?
Neutral:
  • ?
Positiv:
  • ?

—————

Nun hatte ich beim gestrigen NBB Drop Glück, und konnte eine RTX 3090FE ergattern.

Versandbestätigung ist auch schon da ?

Auch diese würde ich auf Wasser umbauen, womit wir hier aber bereits bei 1550 GPU + ~300 Euro Block) bei 1850 Euro landen!

Viel Geld…
Ist sie das Geld wert?

Negativ:
  • ?
Neutral:
  • bisschen Mining noch mitnehmen
Positiv:
  • höherer Wiederverkaufswert in X-Jahren
  • Vorteile der RTX Karten (RT/DLSS)

—————

Und jetzt kommt die dritte ins Spiel!
Ich habe noch eine Bestellung (älter) offen, für eine POWERCOLOR RX 6900XT OC LIQUIDDEVIL Ultimate!
Für genau 1850 Euro.
(Wird Dienstag versendet, wenn ich nicht storniere)

Also eine 69XT Karte mit dem besseren Navi21 XTXH Chip.
Und bereits auf Wasser.

Nachteil:
  • Wiederverkauf in X-Jahren vermutlich eher schlechter?
Neutral:
  • Eventuell gar nicht viel besser als meine 69XT Ref.
  • Durch XTXH Güte eventuell deutlich stärker als eine 3090
Positiv:
  • Bereits mit Wasserblock, somit volle Garantie und Gewährleistung

—————

Setup:
  • 49 Zoll Dual WQHD, 32:9, 5120 x 1440, 120 Hz
  • Gamer von alten Games und AAA-Titel,
  • gelegentliches CAD für 3D Drucker / Gebäude Planung / Schneiden von Videos
    • Wird zumeist aber eher auf dem Firmen PC gemacht (Lizenzen)

Bedenken:
  • AMD ist bekanntlich in den neuen Konsolen vertreten. Neuentwicklungen der Spiele somit zukünftig besser auf AMD GPU‘s? (Siehe AC: Valhalla)
  • AMD‘s DLSS Pendant wird erst zur nächsten GPU Generation sinnvoll genug sein.
  • Microruckler bei älteren Spielen mit der AMD GPU (manchmal)



Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist natürlich eine sehr individuelle Sache, aber ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die 3090FE behalten. Die Vorteile durch RT/DLSS fallen für meine Begriffe einfach zu stark ins Gewicht.

Titel wie Cyberpunk wären z.B. ohne DLSS in 4K/5K überhaupt nicht spielbar in guter Qualität und das wird in Zukunft sicherlich auch auf weitere Titel zutreffen. Zudem hat NVidia ja auch die bessere Raytracing Performance.

Übrigens: Auch in der letzten Generation war sowohl in der PS4 als auch in der XBox One eine AMD GPU verbaut, trotzdem hatte man am PC mit NVidia tendenziell weniger Probleme. Generell sind PC-Versionen im Schnitt eher besser auf NVidia optimiert als auf AMD.
 
Nun, das ist natürlich eine sehr individuelle Sache, aber ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die 3090FE behalten. Die Vorteile durch RT/DLSS fallen für meine Begriffe einfach zu stark ins Gewicht.

Titel wie Cyberpunk wären z.B. ohne DLSS in 4K/5K überhaupt nicht spielbar in guter Qualität und das wird in Zukunft sicherlich auch auf weitere Titel zutreffen. Zudem hat NVidia ja auch die bessere Raytracing Performance.

Übrigens: Auch in der letzten Generation war sowohl in der PS4 als auch in der XBox One eine AMD GPU verbaut, trotzdem hatte man am PC mit NVidia tendenziell weniger Probleme. Generell sind PC-Versionen im Schnitt eher besser auf NVidia optimiert als auf AMD.
Vorab danke für deinen Input :)

Bin an einer offenen Diskussion interessiert, weshalb ich mal meine Gedanken dazu schreibe, bitte keinesfalls als Angriff werten.

Ich selbst kann RT ehrlicherweise nicht beurteilen.
Jedoch, wenn ich mir YT Vergleiche ansehe, ist der Unterschied zwischen RT an und aus bei den meisten Titel, die das überhaupt unterstützen, für mich kaum zu sehen.

Außerdem könnte AMD hier bald einen sehr großen Sprung machen, da die Entwicklung der Spiele sich mehr auf Konsolen fokussiert. Damit unweigerlich AMD besser eingebunden wird und somit die Navi Karten hier besser werden könnten.

4K/5k habe ich ja nicht. Ich habe Ultrawide WQHD (siehe Setup), was sich die nächsten 4 Jahre auch sicher erstmal nicht ändern wird.

DLSS ist natürlich eine feine Sache.
Aber wird dabei nicht einfach nur die Auflösung reduziert?
Und somit die Bild-Qualität schlechter?
(Habe mich damit noch nicht groß beschäftigt).
 
Keine Ahnung, ob du mit Headset zockst und ob das Thema für dich grundsätlich relevant ist.
Aber du solltest auch Spulenfiepen auf dem Schirm haben. Mit der 3090FE (die ich im Dezember für ein paar Tage hatte) hatte ich coil whine des Todes, weshalb die gleich wieder zurück ging. Gerade wenn du auf Wasser umbauen willst, wird Spulenfiepen noch stärker wahrgenommen, weil die GPU-Lüfter es nicht mehr überdecken.
 
Keine Ahnung, ob du mit Headset zockst und ob das Thema für dich grundsätlich relevant ist.
Aber du solltest auch Spulenfiepen auf dem Schirm haben. Mit der 3090FE (die ich im Dezember für ein paar Tage hatte) hatte ich coil whine des Todes, weshalb die gleich wieder zurück ging. Gerade wenn du auf Wasser umbauen willst, wird Spulenfiepen noch stärker wahrgenommen, weil die GPU-Lüfter es nicht mehr überdecken.
Nun, davon sind viele 69XT auch betroffen.
Meine 69XT macht keine Geräusche mit Luft. (Auch bei Vents kurzzeitig deaktiviert mit Last)
Auf Wasser dann vermutlich schon.

Die 3090 konnte ich noch nicht testen. Kommt erst Montag/Dienstag.
 
Ich hatte auch schon den Luxus die 6900xt und die 3090 in meinem Rechner zu haben.

Ich habe eine 3090 strix Wassergekühlt. Schon seit release in meinem Rechner.

Vor gut 2 monaten konnte ich dann auch noch eine 6900xt AMD FE ergattern. Ubd hatte die auch kurz im Rechner zum testen.

Ich spiele in 4k. Mit I7 10900k cpu.

Für mich stimmt das Gesammtpacket bei der 3090 besser.. Die Rohe Performance ist bei der 3090 @stock meist etwas besser, dazu kommen features wie DLSS und Raytracing.

Der Hauptpunkt, und das killer feature für mich ist aber CUDA und Optix. Da ich auch Videos schneide, bearbeite, und mit Blender Animationen mache. In diesem Punkt hatte die AMD GPU nicht den hauch einer chance.
(Klar das hängt sicher auch von den programmen ab, aber meine verwendeten programme kommen mit Nvidia Karten deutlich besser zurecht)

Meine 6900xt habe ich nach den Tests weiterverkauft.
 
Danke auch dir für deinen Input :)
Ja in 4K ist die 3090 laut Tests immer einen Hauch besser.
Das Blatt wendet sich lediglich bei WQHD.

Leider gibt es wenig Vergleich mit dem XTXH Chip der 69XT.
Diese müsste wiederum auch in 4K besser als die 3090 sein.
 
Wenn RT und DLSS für Dich weniger relevant sind, dann würde ich die Karte nehmen, die Dir mehr Rohleistung bietet, also vmtl. die XTXH. Spulenfiepen weißt Du ja immer erst nach dem Umbau (es sei denn, es ist schon vorher deutlich hörbar).

edit: Ich würde da auch nicht so eine Riesen Wissenschaft draus machen. Gibt es aktuelle Must-Haves bei der Feature-Liste? -> Die Kandidaten ohne dieses Feature rausstreichen. Dann nimmt man von dem, was übrig bleibt, das beste, was im Budget zu kriegen ist. Fertig.
 
Vorab danke für deinen Input :)

Bin an einer offenen Diskussion interessiert, weshalb ich mal meine Gedanken dazu schreibe, bitte keinesfalls als Angriff werten.

Ich selbst kann RT ehrlicherweise nicht beurteilen.
Jedoch, wenn ich mir YT Vergleiche ansehe, ist der Unterschied zwischen RT an und aus bei den meisten Titel, die das überhaupt unterstützen, für mich kaum zu sehen.

Außerdem könnte AMD hier bald einen sehr großen Sprung machen, da die Entwicklung der Spiele sich mehr auf Konsolen fokussiert. Damit unweigerlich AMD besser eingebunden wird und somit die Navi Karten hier besser werden könnten.

4K/5k habe ich ja nicht. Ich habe Ultrawide WQHD (siehe Setup), was sich die nächsten 4 Jahre auch sicher erstmal nicht ändern wird.

DLSS ist natürlich eine feine Sache.
Aber wird dabei nicht einfach nur die Auflösung reduziert?
Und somit die Bild-Qualität schlechter?
(Habe mich damit noch nicht groß beschäftigt).

Ultra Wide WQHD liegt rein von der Pixelmenge deutlich näher an 4K als an normalem WQHD (bei 5120 x 1440 Pixeln). Gerade für so hohe Auflösungen bringt DLSS sehr viel und nein, es reduziert nicht einfach nur die Auflösung. Ein KI-Algorythmus fügt Details hinzu und lässt das Spiel bei deutlich besserer Performance oft sogar besser aussehen als bei der nativen Auflösung (in der Qualitätseinstellung). Teste es doch einfach mal. zusätzlicher Vorteil bei DLSS: Du braucht auch kein Anti-Aliasing mehr, da dies durch DLSS schon geregelt wird. Du sparst also indirekt nochmal ne Ecke Performance zusätzlich.
 
@Ruvinio mein einziges Must-Have ist, dass ich auch in 4 Jahren aktuelle Games spielen kann und dann beim Verkauf noch etwas dafür bekomme, bevor ich die dann neue Generation kaufe.

Rohleistung ist natürlich das eine.
Vorallem mit SAM und meinem 5900X

Gekühlt und sinnvoll genutzt werden, das andere. Ich selbst habe im Luxx Forum eine große Auflistung aller Wasserblöcke für die 69XT gestartet.
Zwar schaffen die meisten ein gutes Delta zwischen GPU und HotSpot.
Lime, der bestimmt auch hier vertreten ist, und den XTXH Chip bereits in den Händen hielt, meinte jedoch, dass er dort den HotSpot nicht sauber gekühlt bekommt. (Schlechtes Delta)

Auch kann die AMD Karte „gefühlt“ ihre brachiale Leistung nicht ganz so effektiv umsetzen, wie die Nvidia Karten.
Wobei die Watt aus der Steckdose eine andere Sprache sprechen ?

Die 69XT ist meine “erste” AMD Karte.
Vor etwa 10 Jahren nur schlechte Erfahrungen gemacht und dann nur noch auf Nvidia gesetzt und damit keine schlechte Erfahrungen machen müssen.

MorePowerTool ist ein interessantes Feature für die AMD Karten.

Ich habe ja mit einer 6700XT angefangen. Die jedoch deutlich zu schwach für mein Monitor war. Dann kam die 69XT nach einem kurzen 3070 Besuch ins Haus.

Bis Dato sehr zufrieden auch mit der Software.
Aber gefühlt war die 3070 smoother, die ich einmal im System hatte (am Mining probiert und ohne Verlust wieder weiterverkauft, als die 69XT dann geliefert wurde)

Die 69XT hat ordentlich Power. Aber ich nehme bei älteren spielen eine gewisse Trägheit war. (Microruckler)
Egal welcher Treiber.

Auch bei Games/Benchmarks schwankt die FPS gewaltig. (Alles aber im hohen Bereich). Das war bei der 3070 konstanter. Gefühlt daher flüssiger.
Mag aber auch Einbildung sein.
Ultra Wide WQHD liegt rein von der Pixelmenge deutlich näher an 4K als an normalem WQHD (bei 5120 x 1440 Pixeln). Gerade für so hohe Auflösungen bringt DLSS sehr viel und nein, es reduziert nicht einfach nur die Auflösung. Ein KI-Algorythmus fügt Details hinzu und lässt das Spiel bei deutlich besserer Performance oft sogar besser aussehen als bei der nativen Auflösung (in der Qualitätseinstellung). Teste es doch einfach mal. zusätzlicher Vorteil bei DLSS: Du braucht auch kein Anti-Aliasing mehr, da dies durch DLSS schon geregelt wird. Du sparst also indirekt nochmal ne Ecke Performance zusätzlich.
Danke für die Erklärung :)

Prinzipiell spricht das meiste bisher für die 3090.
Ich werde sie nach Lieferung mit Luft probieren und testen. Und erst dann mein Urteil fällen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal SAM nicht mehr wirklich ein AMDVorteil bringt... meine 3090 u d der 10900k unterstützen nämlich "ReBAR" was ja im prinzip dasselbe ist.
 
Ja, wenn Du bei Deinen Games mit der 6900XT störende Microruckler hast und mit der 3090 nicht, dann liegt der Fall doch klar, oder nicht?
 
Ja, wenn Du bei Deinen Games mit der 6900XT störende Microruckler hast und mit der 3090 nicht, dann liegt der Fall doch klar, oder nicht?
Wie gesagt, nur bei alten Titel und dann auch nur sporadisch (CPU Limit?)
Werde ich nun nochmal genauer beobachten.
Und dann mit der 3090
Dann wird entschieden was bleibt :)
Momentan bin ich eher auf 3090 eingestellt.

Wasserblock für die 69XT kam heute ?

Ich denke die 69XTXH wird es aber auf alle Fälle nicht. Gewiss der potenteste Chip im Bunde.
Aber 1850… und dann rein Wasser…

Das bekomme ich in X-Jahren sicher niemals verkauft.
Wenn, dann müsste ich die PC Red 6900XT Ultimate kaufen. (Nur für die Luft XTXH Karte gibts auch einen Wasserblock)

Aber laut Foren Berichte ist hier der XTXH Chip nicht immer das gelbe vom Ei.
 
Findest du das nicht schräg was du machst? Wieso kauft man denn fünf mal eine Grafikkarte und weiß immer noch nicht was man will? Es gibt jede Menge Tests und Benchmarks zu allen Grafikkarten. Und das Geld für eine Grafikkarte muss man abschreiben, niemand weiß ob du in einem Jahr noch 100 oder 1000 Euro für deine Grafikkarte bekommst.
 
Findest du das nicht schräg was du machst? Wieso kauft man denn fünf mal eine Grafikkarte und weiß immer noch nicht was man will? Es gibt jede Menge Tests und Benchmarks zu allen Grafikkarten. Und das Geld für eine Grafikkarte muss man abschreiben, niemand weiß ob du in einem Jahr noch 100 oder 1000 Euro für deine Grafikkarte bekommst.
Wenn du wüsstest, wie viele GPU‘s hier bereits auf dem Tisch lagen ;)

Aber war das Thema?
Oder wolltest du es nur unnötigerweise dazu machen?
 
Ich hatte auch die Radeon 6900XT Referenz sowie die RTX 3090 FE hier auf dem Tisch liegen und habe mich für die Radeon entschieden. Die 3090 habe ich weiter verkauft.
Ausschlaggebend für meine Entscheidung war das Gesamtpaket aus Preis, Leistung, Energieverbrauch.
 
Wie gesagt, nur bei alten Titel und dann auch nur sporadisch (CPU Limit?)
OK, ich hatte angenommen, Du hättest ein CPU-Limit bereits ausgeschlossen und es somit eine Treibersache wäre.
Aber mal ganz ehrlich unter uns Pastorentöchtern: Du machst es Dir zu kompliziert. Das sind alles absolute TOP-Karten und der Balken ist bei allen 3 Karten mehr als lang genug. Für ein flüssiges Bild haut man doch ehe einen Frame-Limiter rein. Nimm einfach eine, optimiere die (OC, UV, Wasser, whatever) und werde glücklich.
 
Kraftvoll sind alle.
Nur welche wird mich 5 Jahre besser begleiten und in 4-5 Jahre die dann aktuellen Spiele besser meistern?

das ist die Frage, die ich mir hier stelle ?
 
Zurück