Welche AMD RX 460 für HTPC?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Welche AMD RX 460 für HTPC?

Passend zum 4k TV soll mein HTPC eine neue GraKa bekommen (HDMI 2.0b und so).

Bisher ist eine passive AMD 7750 von HIS verbaut.
Hierbei bin ich auf die RX460 gekommen, da sie über Zero-Fan verfügt (die passive von XFX ist leider zu hoch fürs Case).

Eigentlich bleiben nur noch die Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC 4G und die ASUS ROG Strix Radeon RX 460 OC.#

Für mich sind eigentlich zwei Sachen wichtig:

1.: kann die Karte Ton via DisplayPort/DVI auf HDMI Adapter wiedergeben (DTS Master, etc.)?
Der HDMI Anschluss muss leider direkt zum TV, da mein Denon 3312 kein 4k kann. Daher brauche ich eine zweite HDMI Leitung zum Denon für Ton.

2.: Welche Karte ist im Betrieb leiser, bzw. kommt mit etwas wärmeren Umgebungen besser klar (Case ist ein OrigenAE S14V, da ist der AirFlow eher suboptimal)?

Danke für Input,
Felix

AW: Welche AMD RX 460 für HTPC?

Mal ein ganz dummer Vorschlag: Hast Du mal(Budget vorausgesetzt) an eine Fury Nano gedacht? Klein und seeehr potent.
Gruß T.

Ih hatte mich eigentlich sehr auf die RX 460 für meinen HTPC gefreut, aber so richtig glücklich bin ich nicht mit was ich bisher an Tests gelesen habe und warte jetzt auf die GTX 1050:(

Die besten RX 460 hinsichtlich Preis/Leistung wenn man sie dann doch kaufen möchte, dürften diese beiden sein:

Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon RX 460 Double Dissipation, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab übrigens die Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC, 4GB bei mir drin, gute Karte, Leise, Kühl, sparsam, für Full-HD auf Medium/High noch völlig ausreichend (man muss halt die richtigen Regler bedienen) die hat 2 x HDMI, aber die ist halt für die Leistung vergleichsweise teuer, hätte ich diese Karte nicht und würde neu kaufen, dann würde ich eher die RX 460 kaufen. Die 750Ti ist obwohl sie deutlich älter ist noch immer effizienter als die RX 460.

Wie gesagt die GTX 1050 dürfte für kleine/HTPC-Rechner demnächst das beste Gesamtpaket liefern, aber das wird noch etwas dauern.

Nvidia schliesst Entwicklung der Geforce GTX 1050 ab
Geforce GTX 1050: GP107 soll nur Maxwell-Effizienz bieten
GeForce GTX 1050: Mit 768 Shadern bei 75 Watt zur GTX-950-Nachfolge - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 750 Ti hat leider auch kein HDMI 2.0 ;)

Die XFX und Sapphire sind wahrscheinlich etwas zu hoch.

Kann inhaltlich leider dazu nichts beitragen, aber wenn du immer sagst "zu hoch": Welches Gehäuse für den HTPC hast Du? Ich bin auch immer mal wieder am überlegen mir so ein Teil zu basteln, suche aber noch ein gutes (flaches) Gehäuse.

Zurück