Welche AMD Kinderkrankheiten gibt es noch und bei welcher Hardware ?

• Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1725095402

Guest
Liebe Leut,

ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst einen neuen Gaming PC (AMD Ryzen 5600X + RTX 3060 ti oder 3070) zu holen, evtl. bei Agando oder so. Auf jeden Fall werde ich ihn mir zusammenstellen und keinen Fertig PC von der Stange kaufen. Deshalb wollte ich fragen, welche Probleme es bei AMD noch gibt bez. Chipsätzen / Instabilitäten o.ä.. Habe da was im Kopf mit B550 Chipsatz und daß hier und da BIOS Updates gebraucht werden.
BIOS Updates an sich sind kein Problem. Ich habe nur keine Lust, einen PC zu kaufen und dann auf ein BIOS Update warten zu müssen, damit endlich alles funktioniert wie es sein sollte. Fallen euch bei AMD irgendwelche Komponenten ein, wovon ich die Finger lassen sollte, oder ist soweit alles ausgereift? Danke!

Das sollte genauso harmonieren wie bei Intel, Ausnahmen bestätigen die Regel. Beim Chipsatz hast du mit B550 und RYZEN 5xxx definitiv keine Probleme. Ansonsten ist teils ein BIOS-update notwendig, vorher beim Verkäufer erfragen, welches BIOS auf der Platine ist oder ein Brett welches ein Update ohne CPU unterstützt.

Guten Morgen!

Wenn Du Die einen PC bei einem Anbieter konfigurierst und dort zusammenbauen lässt, dann sollte dieser auch vom Anbieter getestet sein und so bei Dir ankommen, dass er out of the Box funktioniert.

Die AM4 Plattform ist schon seit längerem auf dem Markt, im OEM- Bereich seit September 2016, für Eigenbastler seit März 2017. insofern kann man von Kinderkrankheiten nicht mehr sprechen. Die Plattform ist gereift und stabil.

Zuletzt gab es bei den neuen Chipsätzen Auffälligkeiten hinsichtlich USB-Disconnets. Einige hatten diese, anderen wiederum sind diese nie aufgefallen. Diesbezüglich gab es, je nach Hersteller, mal schneller, mal weniger schnell Bios-Updates.

Bios Updates gibt es sowohl bei Intel, als auch bei AMD aus verschiedenen Gründen immer wieder: Verbesserung der Stabilität; Einführung neuer Techniken (z.B Resizable Bar), Unterstützung neuer Prozessoren oder Beheben von Fehlern.

Wenn Dein PC so läuft, wie er laufen sollte, dann bist Du auch nicht gezwungen ein Bios-Update durchzuführen. Wieso auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den oberen Beiträgen nur beipflichten. Die erübrigen "Probleme" bzgl b550 und ryzen 5xxx die mir einfallen sind, dass die b550 Boards ein BIOS Update gebraucht haben als ryzen 5xxx released wurde. Is aber kein wunder, denn b550 gab es fast ein jahr vor ryzen 5xxx.
Zudem wurde die RAM Stabilität mit späteren Updates verbessert.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, mittlerweile ist die AM4 Plattform sehr ausgereift und keine Probleme zu erwarten :daumen:.

Die AMD-Rechner die ich in den letzten Jahren zusammengebaut habe liefen alle sauber, hatte weniger Probleme mit AMD als Intel in den letzten zwei Jahren :ka: (wahrscheinlich eher Zufall oder einfach Pech...)

Bin aber auch nie sofort auf einen neuen Chipsatz oder eine neue CPU-Generation gegangen, sondern immer ein paar Monate gewartet (dann sind 99% der Probleme schon durch UEFI-Updates gelöst) ;)

Für Gaming-Rechner ist der B550 Chipsatz die erste Wahl und es gibt gute Mainboards bereits ab gut 100€.

Dieses MSI-Board habe ich bereits einige Male verbaut und alle Rechner liefen hervorragend (ist zur Zeit mein persönlicher P/L-Tipp):

Wenn Du Die einen PC bei einem Anbieter konfigurierst und dort zusammenbauen lässt, dann sollte dieser auch vom Anbieter getestet sein und so bei Dir ankommen, dass er out of the Box funktioniert.
Das sollte selbstverständlich sein und ist es auch bei guten Anbietern.
Mit Agando habe ich selber noch keine Erfahrungen, aber auch noch nichts schlechtes gehört.
Dubaro wird hier im Forum öfter mal empfohlen.

Zurück