Welche AM4 Boards unterstützen M.2 950 NVMe SSD's voll?

conan2701

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche AM4 Boards unterstützen M.2 950 NVMe SSD's voll?

Hallo Leute,

wollte mir demnächst evtl. einen neuen Unterbau für AMD Ryzen 5 gönnen und hätte ne Frage zu M.2 SSD.
Gibt es bei Sockel AM4 auch Boards welche den M.2 32GB/s SSD nicht unterstützen? Welchen Chipsatz brauche ich damit die schnellen NVMe SSD's (Samsung 960 Evo 512 GB M.2) voll unterstützt werden?
Welche Boards sind zum Zocken zu empfehlen, brauche nicht viel Schnickschnack nur stabil und schnell sollte es sein.
Danke

AW: Welche AM4 Boards unterstützen M.2 950 NVMe SSD's voll?

Einfach schauen, ob das ausgesuchte Board eine M.2 PCIe Schnittstelle hat.
Da Ryzen herstellerseitig fest 4 Lanes für eine M.2 hat, sollte das jedes Board haben.

Wie kommst du darauf, dass ein Mainboard was mit der Gamingperformance zutun hat?
Schau nach der Ausstattung die du brauchst.
Ich persönlich würde für Ryzen 5 das Asus B350 Plus empfehlen.

Aber nochmal zur M.2: Hast du die schon oder willst du die dir erst kaufen?
Wenn du die noch nicht hast, wäre interessant, was du dir von der M.2 versprichst.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Asus Prime X370 Pro . Meine 960 Evo ist mit 4 Lanes direkt an die CPU angebunden. Das hast du bei jedem B350 und X370 Board.

Solltest du nicht mind. eine Gegenstelle haben die von der Performance der NVME profitiert, kannst du den Kauf einer solchen SSD aber auch gleich verwerfen.
Sprich, solltest du nicht wenigstens eine zweite NVME SSD verbauen (was anhand fehlender direkt angebundener PCIe Lanes schon wenig Sinn macht) oder nicht mind. mit massenhaft großen Dateien oder so etwas jonglierst oder RAW-Material bearbeitest, bringt dir die NVME keine signifikanten Vorteile.
Ich hab zwar eine M.2 verbaut aber halt SATA-Standard. Mir gings hier einzig um die Reduzierung der Kabel :)

Ladezeiten usw. werden durch eine NVME nicht besser.
siehe hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten bieten aber meines Wissens ALLE AM4 Boards (zumindest die B350/Z370 auf jeden Fall) einen mit 4 PCIe-Lanes angebundenen M.2 Steckplatz.

Das kann ich auch bestätigen hatte vorher ne normale SATA 6Gbs SSD und du merkst den Unterschied nicht ,das ist was als Platte für Bild oder Videobearbeitung oder nadere große Datenmengen .

Zurück