Das geht, aber ohne den Laufwerkskäftig.
Bedeutet, du wirst die optischen Laufwerke oben ausbauen müssen, da der Radiator diesen Platz braucht.
www.fractal-design.com
Im allgemeinem finde ich es kein Wunder wenn User über schlechte Temperaturen klagen und ich dann sehe das solch eine Gehäuse vorne komplett verschlossen ist. Denn woher soll die Luft zum ansaugen rein kommen?! Klar das Gehäuse hat diese kleinen Schlitze seitlich, aber das ganze ist mehr schlecht als recht. Mach mal dein Seitenteil auf und dann wirst du merken das dein Dark Rock Pro 3 besser kühlen wird.
Was für Temperaturen erreichst du und komm mir jetzt bitte nicht mit Prime95 daher, denn das Programm stresst dein Prozessor so stark aus das du auch Anwendungen haben müsstest was die selbe Leistung abverlangt. Das wird aber meist nicht der Fall sein und dann wird auch oft mir AVX getestet was die Temperaturen nochmals gut hoch treibt. Teste daher dein System mit Programmen und Spiele die du wirklich täglich nutzt, denn Prime95 wirst du mit Sicherheit nicht im Hintergrund mit am laufen haben!
Eine Wasserkühlung hat den Vorteil ein Radiator an beliebige Position zu setzen und durch die Größe des Radiators kann schon was abgekühlt werden. Der Hauptvorteil eines großen Radiators ist aber mit bestimmten Temperaturen niedrigere Drehzahlen zu erreichen und so leiser zu werden. Aber eine Wasserkühlung ist besonders mit dem Prozessor kein Wunderwerk und damit wirst du auch keine utopischen niedrigen Temperaturen erreichen. Zwar ist die Wassertemperatur dazu ausschlaggebend und hier spielt natürlich auch die Drehzahl der Lüfter eine Rolle, aber ab einer bestimmten Auslastung wird der Kern eine bestimmte Temperatur erreichen was nicht weiter abgeführt werden kann, daher wirst du ein Prozessor nicht auf 10°C runter kühlen können, selbst dann nicht wenn du 10 solcher 420er Radiatoren verbauen würdest.
Hauptvorteil einer Wasserkühlung ist auch alles aufgeräumter zu haben und nichts zu verdecken. So können auch Arbeitsspeicher verwendet werden die schöne RGBs haben und mit umbauten kommt man immer noch überall dran.
In deinem Fall ist dein Gehäuse der Knackpunkt, denn die Front ist sowas von verschlossen das Lüfter höher drehen müssen um ein bestimmten Luftzug zu erzeugen. Im übrigem braucht auch eine Wasserkühlung Luft, denn das Wasser kühlt nur dann wenn es selbst durch ein Radiator herunter gekühlt wird. Kann der Radiator nur warme Luft deiner Grafikkarte bekommen kann es nur bis zu dieser Temperatur herunter kühlen. Aus diesem Grund kannst du dir selbst ausrechnen wie warm es wird wenn deine Grafikkarte dazu sorgt das es im Gehäuse über 50°C herrschen. Daher muss auch ausreichend Luft rein damit die Luft im Gehäuse kühler wird, denn damit würde oben der Radiator abgekühlt werden.
Vorne ein Radiator wäre zum teil besser, weil du dann mit der Luft aus dem Raum kühlst, es wird dir aber warme Luft zuführen weshalb deine Grafikkarte auch von abhängig wird. Es bringt dir daher nichts dir ein 420er Radiator zu verbauen wenn die Luft zum kühlen dazu weg bleibt.
Es gibt dann ganz besonders schlaue Gehäuse, die verschließen auch ihre Front und dadurch das nun Lüfter schneller drehen müssen um ausreichen Luft fördern zu können wird das ganze System lauter. Das ganze wird dann mit Dämmmatten ausgestattet damit das System wieder etwas eingedämmt wird. Mein System ist selbst mit Last in Games komplett lautlos und habe keinerlei Dammmatten verbaut. Die Kunst liegt nämlich darin ausreichen Luft mit langsam laufende Lüfter zu fördern damit Lüfter nicht schnell drehen müssen. Luft muss daher von sich aus mit niedriger Drehzahl der Lüfter an die Kühler gelangen damit das ganze kühl und leise wird.