• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche AA modi in welchen Spielen möglich?

MaxMax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche AA modi in welchen Spielen möglich?

Hi, ich ver(sch)wende oft viel zeit, nur um herauszufinden, ob und welche MSAA/analytical/SSGA mit welchen filtern (box/narrow/wide/edgedetect) und welchen AF einstellungen in games brauchbar (also min. >24fps) eingesetzt werden können. daher meine frage an euch als große Spiele/hardwaretest magazin: Plant Ihr einmal eine zusammenfassende Liste, wo man schnell nachschlagen könnte, welche highest playable Bildqualität in welchem Spiel mit welcher Graka (hd58xx aufwärts) möglich wäre? Von AMD selbst gibts ja auch keine Liste, wo sie zumindest starthilfen geben würden, was wo in welchem Spiel mehr oder weniger rund läuft oder?
danke
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: Welche AA modi in welchen Spielen möglich?

Oha, das ist schwierig, denn: Wo ist "spielbar"? Bei 20, 30, 60 oder mehr Fps? Das schwankt von Genre zu Genre und auch dort von Spiel zu Spiel, wobei die eigene Präferenz eine große Rolle spielt. Um diese Frage zu beantworten, schaust du dir am besten unsere regelmäßigen Benchmark-Orgien zu GPU-Launches an, wo wir auch Supersampling-AA testen.

Faustregel: 4x MSAA kostet etwa 20-30 Prozent der Fps, 8x MSAA nochmal ein paar Prozente. Bereits 2x SGSSAA kostet etwas mehr als 8x MSAA, 4x SGSSAA hingegen halbiert die Bildrate meistens. 8x SSAA ist daher nur auf sehr schnellen Grafikkarten in wenigen Spielen flüssig nutzbar. Einen Downfilter wie die Tents kriegst du bei aktivem SGSSAA fast kostenlos (1-2 Prozent Fps-Einbruch) – mit MSAA kommt das teurer, wobei ich die Zahl akuell nicht im Kopf habe.

MfG,
Raff
 
TE
M

MaxMax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Welche AA modi in welchen Spielen möglich?

aha, okey, naja, vielleicht könnt ihr mal einen (multi-)GPU shootout machen wo ihr soviele games wie möglich in SGSSAA mode testet und dann mal in die printausgabe stellen, dann kann man sich oft die mühe vielleicht sparen, extra zu testen ob SGSSAA in diesem oder jenen game überhaupt forciert werden kann (ohne bildartefakte oder abstürze).
danke für die antwort
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: Welche AA modi in welchen Spielen möglich?

Welcher AA-Mode in welchem Spiel hängt von der Szene, der Auflösung, dem Fps-Bedürfnis, teils auch dem VRAM ab. Eine Liste, wo SSAA wie läuft, gibt's im 3DC.
 

SilentHunter

Software-Overclocker(in)
AW: Welche AA modi in welchen Spielen möglich?

Habe eine 5850 1024mb im Referenzdesign von MSI und wüste gerne in wieweit die neuen AA und AF Modi was bringen bevorzugtes Spiel BFBC2 und welche Schalter sie zur Optimierung empfehlen würden bzw Einstellungen.Treiber ist auf Stand heute .Mein CCC ist nun Standard auf Deutsch sehr schön geht doch.Derzeit nutze ich Ingame 2x AA - 4x AF
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: Welche AA modi in welchen Spielen möglich?

Mein Vorschlag: HBAO und MSAA aus und per SSAA-Tool mal 2.0- oder 1.5-faches Downsampling nutzen.
 

SilentHunter

Software-Overclocker(in)
AW: Welche AA modi in welchen Spielen möglich?

Wird der Ram denn reichen bei 2x down... ? Und was kommt dann an FPS evtl noch raus.
 

SilentHunter

Software-Overclocker(in)
AW: Welche AA modi in welchen Spielen möglich?

Thx aber das tue ich mir bei nem Moni mit 1920x1200 lieber nett an wollte ja unbedint 24" und höchstmögliche native Auflösung. Da wäre mir eine gute AA AF Kombi lieber als das Downsampling.Also das HBAO sollte man wirklich aus lassen weil dann alles was im Schattenberei so dunkel wird das ich fast nix mehr erkennen kann.
 
Oben Unten