Welche 9800 GTX+ oder GTX 260 zum OC?

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi

vielleicht habt ihr ja mitbekommen, dass meine 4850 gestorben ist und ich nun einnen ersatz brauche. Als Karten kommen nur die 9800 GTX+ und die GTX 260 in Frage, da ich dann jeweils 3-Way-Sli zum benchen fahren kann.

Nun stellt sich die Frage welche Karte am besten zum OC geeignet ist. Ich habe mal hier meinen Favoriten ausgesucht:

9800 GTX+:

Asus DK Top hoher takt, alternativ kühler

EVGA SSC höchster takt, kühlerwechsel erlaubt

XFX XXX
sehr solide oc ergebnisse

Zotac AMP

GTX 260:

Asus Matrix
Voltage änderbar per tool(auch Vmem), alternativ Kühler, hoher Takt

BFG OCX

EVGA 55nm SSC
Kühlerwechsel ok, voltage nicht änderbar

EVGA 216 Core FTW, teuer, aber bestimmt gut zum oc

Gainward Golden Sample alternatv kühler

MSI Lightning
mein freund hat einen gtx mit 869MB, soweit ich weiß geht dass nicht mit verschiedenen mengen im sli, oder?

XFX B.E
gute oc werte, leider abstürze beim zocken

Zotac 55nm AMP voltage nicht änderbar, hoher takt

Zotac AMP
wie oben nur voltage änderbar

Restliche Sys wie in der Sig.

Lieber 9800 GTX+ oder GTX 260 SLI?

Persönlich find ich die GTX 260 Matrix sehr verlockend, da man spannung und alles einstellen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg Eiswolf93

Edit: Ich hab ja noch meinen Kühler von der 4850. Dieser würde noch auf der 9800 GTX+ passen., leider nicht auf die gtx. würde sich das lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die 9800GTX+ von XFX. für mich gibts da nix zu bemängeln beim OC. kann man echt super machen.

Ich denke die ASUS Matrix und die EVGA bieten sich bei dir an, da bei besagten karten die Spannung via tool geändert werden kann =)

Dann würde ich auch zur Asus greifen wenn es dir um´s Ocen geht ! Alternativ Kühler + Spannung veränderbar was will man mehr !
Solltest aber schon zu einer 260er greifen , da sich der geringe Aufpreis im Vergleich zur 9800gtx+ doch lohnt !

Mfg Micha

wenn es dir hauptsächlich ums ocen geht, dann würde ich dir zur Evga raten, da sie keinen garantieverlust durch ocen haben. Du solltest aber auf jedenfall eine GTX260 216 nehmen

Die Matrix ist schon geil!

Das Problem bei den 55nm GTX 260 ist, dass man nicht mehr die Spannung per Software anheben kann. Was ich sehr schade finde.

Aber die Idee z.B die Evga 9800 GTX+ SSC mit meinem Auras zu kombinieren und dabei nicht mal die Garantie zu verlieren, ist auch verlockend.

Aber Sli mit 2 verschiedenne Karten, geht odch nicht, oder?(896 mit 1792MB)

ich glaube nicht, es müssen die selben karten sein also selbe GPU, ram, shader etc. Der Hersteller wäre egal

Die Karten sollten schon möglichst indentisch sein.

Würde wegen dem geringen Aufpreis auch zur 260 Gtx greifen. Habe selber so eine zu Hause und bin voll und ganz zufrieden, auch was das Oc angeht, hat sie recht was auf dem Kasten.

ich kann nur gutes zu meiner zotac sagen...übertakten...yees
und sonst leise KEIN Spulenpiepen oder ähnliches, weiß gar net wie das klingen soll...einfach leise, auch der lüfter immer gechillt...kaufempfehlung (aber die 260² mit 216 streams versteht sich)

Würde aufjedenfall eine GTX260 nehmen, die ist sogar unübertaktet schneller als ne extrem übertaktete 9800GTX+

also ich hab eine 9800GTX+ gehabt udn etz hab ich eine GTX 260

zu der 9800GTX+ war eine von Gainward und hat 811/1980/1300Mhz Core/Shader/Memory geschafft!

die EVGA GTX 260 725/1455/1300mhz läuft bei mir auf 700/1455/1260 - GTX 280 Werte :D (ist eine mit 192 Shadern) aber kannst es eh nicht vergleichen ist wie bei den CPU jede schafft was anderes! außer die habn Voltmod onboard wie die GTX 285 FTW von EVGA

GTX 260 12300 punkte/ 9800 GTX+ 9300 Punkte in 3D Mark Vantage! beide übertaktet!

Zurück