Welche 970er denn nun?

Ich rate dir auch zur EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 gute lüfter leise und kühl. vorallem diese karte hat den höchsten takt von deinen angegebenen karten
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF veraltet, das reicht für die 970 abermal aus, da kann er schon nen SLI System fahren!!

Redet den Leuten nicht immer so ein Unsinn ein, was Netzteile angeht.

Ein 400W Netzteil reicht auch, z.b. Das E10 400 Watt, 500 Watt sind zuviel.:schief:
Bleib mal locker, brauchst nicht gleich durch die Decke zu gehen. Der TE hat im Futur 1 geschrieben, d.h. er hat das Netzteil noch nicht gekauft. Es macht nun mal keinen Sinn das e9 zu kaufen, wenn das bessere e10 auf dem Markt ist. Natürlich reichen 400 Watt, das e10 400 Watt hat aber eine miese Railaufteilung, da ist das 500 Watt Modell besser.
 
Gut gesagt!

@TE: ich möchte echt nicht gemein klingen, aber die Frage hier bzgl. "welche Grafikkarte?" wird dir echt nicht weiterhelfen.
Es werden sich wahrscheins noch 10 melden und jeder wird eine der vorgeschlagenen Karten erwähnen.
Entscheide einfach vom Design her, welches dir mehr zusagt.

Um dir zu erläutern, was ich meine:
bei meiner Suche nach der richtigen 970er habe ich mir zwei Punkte vermerkt.
1. Ein Referenz-PCB, weil ich es liebe, viele Möglichkeiten bereit zu haben, also neuer Kühler (aber auch bei Verkauf, weil so eine Karte mehr Interesse wecken könnte)
2. die richtige Marke, die mir auch bei Austausch des Kühlers zur Reparatur aufnehmen würde
3. die Speicherbausteine sollten sich auf einer Seite befinden (sollte aber durch Punkt 1 erledigt sein)

Jetzt musst du dir deine Punkte aussuchen.
Welche sind es?

Gutes Werks-OC und leise, sodass du nicht viel zu tun hast? (d.h. reinstecken, losstarten oder tüfftelst du gerne noch ein bisschen?)
Schönes Design, damit es auch mit deinem Case zusammen passt? (subjektive Frage)
Ordentliche Garantie und eine verlässliche Marke, um stets einen flotten Service zu haben? (im Prinzip EVGA und MSi)
 
Also da hat -kerby- recht das jeder seine eigene für die beste hält. Für mich entscheident ist Optik aber mal ehrlich wer sieht seine Karte im Betrieb bzw. Schaut sie an? Ich denke so gut wie keiner also ist der Punkt etwas zu vernachlässigen. Kein Referenz pcb, weil bei den custommodellen meistens höherwertige Bauteile genommen werden. Daher Wechsel ich auch nicht bei dieser den Lüfter durch einen anderen, sonst kann ich ja auch zu einer Referenz Karte greifen mit radiallüfter o.ä. Dann macht das ganze erst Sinn. Also der kühler sollte sehr stark sein inform von niedrigeren Temperaturen und Lautstärke. Und der preis sollte natürlich auch stimmen. Ob der Lüfter aus Metall oder Plastik ist spielt nicht so ne große Rolle das Ergebnis ist entscheidend. Beispiel hatte vor kurzem eine 290 und eine 280X beide windforce und beide kühler aus Metall. Beide waren überhaupt nicht überzeugend was die Kühlleistung angeht bzw. Die Lautstärke war sehr hoch. Muss zugeben das Metall sicher einen hochwertigeren Eindruck macht aber ob es in der praxis besser ist wage ich stark zu bezweifeln. Also wie gesagt Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ne richtig schlechte 970 gibt es keine. Selbst eine im Referenzdesign bzw. Mit radiallüfter lässt sich mit ein bisschen Aufwand vernünftig optimieren wie hier ein test in einem Forum zeigt.
 
Die Windforce Karten von Gigabyte zählen zu den besten was Kühlung unter Last angeht. Hab hier selbst eine verbaut und mehrere davor gehabt. Keine davon ist zu heiß gelaufen, trotz hartem OC. Aber der Kühler ist nicht der leiseste auf dem Markt, schafft aber fast schon unglaubliche Temperaturen.
970er Windforce 3x mit +200Mhz OC (und noch etwas ab Werk) und die geht nicht über 65°C, egal was ich auf die loslasse. Selbst Furmark für eine Stunde juckt die Karte nicht im geringsten.
 
Also da hat -kerby- recht das jeder seine eigene für die beste hält. Für mich entscheident ist Optik aber mal ehrlich wer sieht seine Karte im Betrieb bzw. Schaut sie an? Ich denke so gut wie keiner also ist der Punkt etwas zu vernachlässigen. Kein Referenz pcb, weil bei den custommodellen meistens höherwertige Bauteile genommen werden. Daher Wechsel ich auch nicht bei dieser den Lüfter durch einen anderen, sonst kann ich ja auch zu einer Referenz Karte greifen mit radiallüfter o.ä. Dann macht das ganze erst Sinn. Also der kühler sollte sehr stark sein inform von niedrigeren Temperaturen und Lautstärke. Und der preis sollte natürlich auch stimmen. Ob der Lüfter aus Metall oder Plastik ist spielt nicht so ne große Rolle das Ergebnis ist entscheidend. Beispiel hatte vor kurzem eine 290 und eine 280X beide windforce und beide kühler aus Metall. Beide waren überhaupt nicht überzeugend was die Kühlleistung angeht bzw. Die Lautstärke war sehr hoch. Muss zugeben das Metall sicher einen hochwertigeren Eindruck macht aber ob es in der praxis besser ist wage ich stark zu bezweifeln. Also wie gesagt Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ne richtig schlechte 970 gibt es keine. Selbst eine im Referenzdesign bzw. Mit radiallüfter lässt sich mit ein bisschen Aufwand vernünftig optimieren wie hier ein test in einem Forum zeigt.

Jap, Geschmäcker sind deutlich unterschiedlich, genauso wie man darüber streiten kann, dass auf den Referenz-PCBs schlechtere Bauteile verwendet werden.
Ich mein, dann haben alle Wakübesitzer die A****karte gezogen? :schief: :D
 
Jap, Geschmäcker sind deutlich unterschiedlich, genauso wie man darüber streiten kann, dass auf den Referenz-PCBs schlechtere Bauteile verwendet werden.
Ich mein, dann haben alle Wakübesitzer die A****karte gezogen? :schief: :D

Es gibt für CustomPCB genau so Waterblocks wie für das Referenzdesign. Kosten auch etwa gleich viel. Die 900er von Nvidia sind so beliebt, da lohnt es sich für die Hersteller auch für die custom PCB Karten die Waterblocks zu fertigen, es gibt so viele :-)
 
Ich meine mal herausgelesen zu haben, dass der TE die EVGA FTW als Favoriten ansieht - ist das soweit korrekt?
Falls ich Recht haben sollte, schätze ich mal, dass dich nur noch wenig von dieser abbringen können wird, einfach weil sich die 970er allesamt wenig nehmen, wenn man nicht gerade zu den "Glücklichen" gehört, die selbst noch beim fünften Anlauf eine mit CW erwischen :devil:

Also: gesetzt der Fall die FTW ist als Favorit durch. Dann würde ich dir empfehlen noch ~2-3 Wochen zu warten, sofern das für dich irgend möglich ist.
Grund ist schlicht der, dass EVGA für Januar eine neue Rev. der SSC und wohl auch der FTW plant, nochmalig verbessert und (dadurch) u.a. wohl weniger anfällig für das gefürchtete Spulenfiepen.
(Quelle 1 & Quelle 2)

Nachtrag:
Geplant ist eine GTX 970 von MSI, die jetzt jedoch wieder teurer und nicht mehr auf Lager ist und auch nicht nachbestellt wurde. Deshalb muss ich jetzt einen anderen Hersteller wählen.
[...]
Die Gigabyte Windforce fällt raus, da ich erfahren habe, dass die Lüfter und das Lüftergestell aus Plastik bestehen.


Witzig. Die MSI ist doch auch ein Plastik-Bomber, oder täusch ich mich da?
Nicht dass das Rot-Schwarze-Layout mies aussehen würde, aber eben Plastik ... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück