show_me_only
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich rate dir auch zur EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 gute lüfter leise und kühl. vorallem diese karte hat den höchsten takt von deinen angegebenen karten
Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal locker, brauchst nicht gleich durch die Decke zu gehen. Der TE hat im Futur 1 geschrieben, d.h. er hat das Netzteil noch nicht gekauft. Es macht nun mal keinen Sinn das e9 zu kaufen, wenn das bessere e10 auf dem Markt ist. Natürlich reichen 400 Watt, das e10 400 Watt hat aber eine miese Railaufteilung, da ist das 500 Watt Modell besser.WTF veraltet, das reicht für die 970 abermal aus, da kann er schon nen SLI System fahren!!
Redet den Leuten nicht immer so ein Unsinn ein, was Netzteile angeht.
Ein 400W Netzteil reicht auch, z.b. Das E10 400 Watt, 500 Watt sind zuviel.![]()
Hm, ja die MSI halt Testsieger, aber bei MF nicht verfügbar, die EVGA leider gar nicht dabei :|
Also da hat -kerby- recht das jeder seine eigene für die beste hält. Für mich entscheident ist Optik aber mal ehrlich wer sieht seine Karte im Betrieb bzw. Schaut sie an? Ich denke so gut wie keiner also ist der Punkt etwas zu vernachlässigen. Kein Referenz pcb, weil bei den custommodellen meistens höherwertige Bauteile genommen werden. Daher Wechsel ich auch nicht bei dieser den Lüfter durch einen anderen, sonst kann ich ja auch zu einer Referenz Karte greifen mit radiallüfter o.ä. Dann macht das ganze erst Sinn. Also der kühler sollte sehr stark sein inform von niedrigeren Temperaturen und Lautstärke. Und der preis sollte natürlich auch stimmen. Ob der Lüfter aus Metall oder Plastik ist spielt nicht so ne große Rolle das Ergebnis ist entscheidend. Beispiel hatte vor kurzem eine 290 und eine 280X beide windforce und beide kühler aus Metall. Beide waren überhaupt nicht überzeugend was die Kühlleistung angeht bzw. Die Lautstärke war sehr hoch. Muss zugeben das Metall sicher einen hochwertigeren Eindruck macht aber ob es in der praxis besser ist wage ich stark zu bezweifeln. Also wie gesagt Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ne richtig schlechte 970 gibt es keine. Selbst eine im Referenzdesign bzw. Mit radiallüfter lässt sich mit ein bisschen Aufwand vernünftig optimieren wie hier ein test in einem Forum zeigt.

Jap, Geschmäcker sind deutlich unterschiedlich, genauso wie man darüber streiten kann, dass auf den Referenz-PCBs schlechtere Bauteile verwendet werden.
Ich mein, dann haben alle Wakübesitzer die A****karte gezogen?![]()
![]()
.gif)

Geplant ist eine GTX 970 von MSI, die jetzt jedoch wieder teurer und nicht mehr auf Lager ist und auch nicht nachbestellt wurde. Deshalb muss ich jetzt einen anderen Hersteller wählen.
[...]
Die Gigabyte Windforce fällt raus, da ich erfahren habe, dass die Lüfter und das Lüftergestell aus Plastik bestehen.