Mir persönlich ist der Stromverbrauch mit Blick auf Kosten egal -ich habe eine Photovoltaik auf dem Dach.
Kommt ja auch drauf an wie viele Stunden pro Tag die GPU auf Last läuft. Bei 1-2 Std. wäre auch das vernachlässigbar. Anders bei 24/7.
Was ich eigentlich meinte war, dass eine leichtere Grafikkarte innerhalb der gleichen Serie weniger ausgereizt konfiguriert ist wie eine OC oder XT Variante. Z.B. RX 6600 vs. RX 6650 XT OC Gaming. Mit Blick auf das Spulenfiepen.
Aber das hilft alles nicht -pech kann man immer haben. Wiederum andere (ich glaube im Luxx) haben berichtet, dass auch ein Zusammenhang mit günstigeren NTs zu beobachten sei.
Ich tendiere momentan auch eher zu Nvidia, allerdings ist es in einigen Preisbereich, dass die AMD das bessere P/L bringt. 7900XT bis 670€, 7800XT bis 500€ oder 6750XT bis 320€.
Wenn ich die gleiche Leistung dort im Bereich von Nvidia suche, zahle ich drauf. Kann man machen, aber wenn das Gesamtbudget zu klein ist, kommt es auf jeden Euro an.
Ab 850€ kommt für mich persönlich nur noch Nvidia in Frage. 4070 TI Super vor 7900XT (X). Da gibt es sicher auch andere Meinung, ich weiß.
.gif)