• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche 7900GRE mit wenig Spulenfiepen.

N1c0_09

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
32 gig ram, 1tb ssd und 1tb hdd fractal pop xl air, aorus b650e elite x ax ice, msi mag a8500gl pcie5
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend zusammen, ich bin auf der suche nach einer neuen/leisen Grafikkarte mit mit wenig/garkeinem Spulenfiepen , welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Danke.

Gar keinen.
Da es keine Garantie GEGEN Spulenfiepen gibt und dies auch kein RMA-Grund ist.
Soll heißen:
- kann bei jedem Hersteller und Modell passieren
- hochgezüchtete Karten sind da wohl etwas anfälliger für
- kommt manchmal sogar auf den Rest der verbauten HW an. Z.B. NT
- machmal kann man Glück haben und durch händische Einstellungen das Fiepen reduzieren/weg bekommen

Meine Erfahrungen im AMD-Sektor sind da klar Sapphire. Leider auch nicht die Günstigsten im Feld.
Aber für die Kohle bekommt man schon https://www.mindfactory.de/product_...X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1480216.html
Gruß T.

Warum eine GRE? Nimm die 7900XT. Sapphire sind sehr leise Karten. Meine ist unhörbar unter Last, läuft mit 550 Watt Netzteil problemlos. Spulenfiepen kannst leider bei jeder Karte haben, unabhängig vom Hersteller. Das ist einfach Pech.

Die passt auch genau ins Budget:

Tendenziell würde ich nach eine Karte schauen, die weniger stromhungrig ist.

Es kann bei Nvidia als auch bei AMD oder Intel auftreten.

Ein kleines Spulenfiepen hast Du immer. Die Frage ist in welcher Lautstärke oder Höhe.

Reduzieren kannst Du es, wenn Du das FPS Limit unterhalb der Hz-Zahl deines Monitors setzt. Ebenso macht es Sinn die Grafikkarte nicht auf 100% laufen zu lassen. [...jetzt kommen gleich Aussagen, dass die GPUs dafür gemacht sind...]

Die Lebensdauer Deiner Grafikkarte steigt mit geringeren Temperaturen, die durch weniger Auslastung resultieren.

Edit:
In welcher Auflösung spielst Du? In welchen Settings? Welche Spiele?
Welche CPU hast Du?
Wie ist Dein Aufrüstungsintervall (Jahre)?

Die braucht max. 260-280 Watt unter Vollast. Da hat meine 1080ti höheren Verbrauch gehabt, die hat gern mal 300 - 320 Watt gezogen. Jetzt eine Grafikkarte kaufen ist sowieso ein schlechter Zeitpunkt, mal die neuen Karten abwarten. Die kommenden Karten sollen angeblich alle noch mehr "saufen".

Das würde ich auch tun, die Strompreise sollen sogar wieder steigen.
Eine XT zieht schon gewaltig, wie man hier im Test sieht. Mus jeder selber wisse, ob er damit klarkommt.
Ich tendiere, er nach Nvidia, sind einfach effizienter. Steht auch im Fazit bei IGOR.

Mir persönlich ist der Stromverbrauch mit Blick auf Kosten egal -ich habe eine Photovoltaik auf dem Dach. :D
Kommt ja auch drauf an wie viele Stunden pro Tag die GPU auf Last läuft. Bei 1-2 Std. wäre auch das vernachlässigbar. Anders bei 24/7.

Was ich eigentlich meinte war, dass eine leichtere Grafikkarte innerhalb der gleichen Serie weniger ausgereizt konfiguriert ist wie eine OC oder XT Variante. Z.B. RX 6600 vs. RX 6650 XT OC Gaming. Mit Blick auf das Spulenfiepen.

Aber das hilft alles nicht -pech kann man immer haben. Wiederum andere (ich glaube im Luxx) haben berichtet, dass auch ein Zusammenhang mit günstigeren NTs zu beobachten sei.

Ich tendiere momentan auch eher zu Nvidia, allerdings ist es in einigen Preisbereich, dass die AMD das bessere P/L bringt. 7900XT bis 670€, 7800XT bis 500€ oder 6750XT bis 320€.

Wenn ich die gleiche Leistung dort im Bereich von Nvidia suche, zahle ich drauf. Kann man machen, aber wenn das Gesamtbudget zu klein ist, kommt es auf jeden Euro an.

Ab 850€ kommt für mich persönlich nur noch Nvidia in Frage. 4070 TI Super vor 7900XT (X). Da gibt es sicher auch andere Meinung, ich weiß. :-)

Warum eine GRE? Nimm die 7900XT. Sapphire sind sehr leise Karten. Meine ist unhörbar unter Last, läuft mit 550 Watt Netzteil problemlos. Spulenfiepen kannst leider bei jeder Karte haben, unabhängig vom Hersteller. Das ist einfach Pech.

Die passt auch genau ins Budget:
Dem kann ich mich persönlich nur anschließen! Bei AMD fällt meine Wahl immer auf Sapphire! Hab selbst die Sapphire Nitro 7900 GRE welche auch unter Last fast unhörbar ist! Leichtes Spulenfiepen nur bei 300+ FPS und auch nur manchmal in Menüs von Spielen! Aber wie Hellhammer schon sagte würde ich bei den aktuellen Preise die 7900 XT Pulse nehmen!

Am besten du suchst dir Testberichte im Netz. Asus halt, tlw teuerer als bessere Produkte von anderen Herstellern. Bei einer RMA kannst Monate warten. Deshalb verbaue ich keine Asusprodukte mehr. Kundensupport geht gar nicht bei denen.

Zurück