Da Rückmeldung gewünscht:
Ich habe überall gelesen, dass die neueren Versionen der XFX 7870 nur noch 2 statt 4 (5?) Heatpipes haben, sodass die Kühlung laut und unbrauchbar wird.
Da ich zusätzlich noch an etwas Geld gekommen bin, habe ich seit heute die Asus 7950 DC2T-V2. Im Idle + Last unhörbar (jedenfalls mit modifizierter Lüfterkurve; Lüfter nie über 20% sonst extrem laut).
Bin zufrieden, jedoch dreht der Lüfter beim Booten auf. Habe dazu gerade einen Thread eröffnet, falls es wen interessiert.
MfG