Welche 7870?

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem die Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 gekauft, doch leider haben die Lüfter vibriert und deswegen habe ich sie wieder zurückgeschickt (innerhalb der 2-Wochen-Frist).
Ich habe mir die Karte gekauft, weil sie am leisesten in den Tests abgeschnitten hat, doch leider war sie nicht so leise, wie ich es mir erhofft hatte.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir wieder die Asus holen soll oder eine andere 7870.
Wie ihr vllt schon gemerkt habt ist mir die Lautstärke sehr wichtig. Sie kann ruhig ein paar °C wärmer sein, wenn sie dafür leise ist.

Es gibt leider nur sehr wenige 7870er, die 2 DVI Anschlüsse haben. Ich habe 2 Monitore, 1x DVI und 1x VGA (über Adapter).
Ich könnte theoretisch auch einen Adapter von DisplayPort zu VGA verwenden, doch leider kosten diese Adapter locker 15€ und sind auch eher für Apple Produkte gedacht, deshalb hätte ich lieber gleich 2 DVI Anschlüsse an der Grafikkarte.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es welche, die leiser sind als die Asus?

Wie siehts budget mäßig aus? Vielleicht käme ja sogar die powercolor hd 7950 v2 infrage, kostet 249€ (bei hoh inkl. Never settle reloaded), ist recht leise, kühl und hat 2x dvi

Bei den 7870ern gäbe es da die sapphire hd 7870 "short pcb edition" und die sapphire hd 7870 flex, beide haben 2x dvi, wobei die short pcb edition verhältnismäßig. laut ist.

Falls deine beiden bildschirme full hd auflösen, halte ich die hd 7950 für sinnvoller

Ich habe die MSI 7870OC Twin Frozr III und bin sehr zufrieden, ist allerdings ein fetter broken, lüfter sind im normalen Modus recht leise und stören nicht, beim spielen werden die natürlich lauter aber nicht störend.
Performance mässig gibt es nix zum meckern

eftilon

Ich würde der Asus noch ne Chance geben, mein "erste 7870" hatte nach 2 min Last 92°.
Auch zurück. Die 2te war kühler und unhörbar. Echt klasse Karte.

Ich kann dir die Gigabyte Oc Variante an Herz legen, im Idle bei 25°c und unhörbar. Unter Last immer noch nicht aus meinem System hörbar und bei ~54°C. Ich weiß aber nicht bei welchem Preis die jetzt liegt, ich hatte sie jedenfalls vor einiger Zeit für 185€ bekommen!

Ich habe auch die ASUS und ich muss sagen, weder vibriert das ding noch ist es wahnsinnig laut.
vllt. hast du nen sogenanntes Montagsgerät erwischt.

und ob die bei Spielen nen bissel lauter wird, juckt mich garnicht weil es dann aus meinen Lautsprechern auch nen bissel Lauter wird!! :-)
Es ist ja kein Stummfilm der da aufm Monitor abläuft. Somit ist das nebensache was unterm Tisch los ist.
(meine ICH!)

ASUS ist von den Kühlern an sich ja nicht schlecht, habe selbst eine (GTX570), aber der Support ist die Größte Kathastrope die ich je gesehen habe.
Ich musste 12Wochen warten, bis mir der Händler aus Kulanz eine neue zugesendet hat, mit den Worten: "Sonst müssten sie noch ein paar Wochen warten!"

Fazit: Nie wieder ASUS Grafikkarten! (Rest geht ja nicht so schnell kaputt!)

Danke schonmal für eure Antworten :)
Ich fang mal dann mal an alle Fragen zu beantworten^^

@pc-nutzer: Prinzipiell ist mein Budget "unbegrenzt", allerdings möchte ich eigentlich nicht mehr als ~200€ - 220€ ausgeben. Es sei denn, es wäre gut begründet ^^
Wie siehts denn lautstärketechnisch mit der Sapphire 7870 flex / Powercolor 7950 v2 aus?
Auflösungen sind 1x Full-HD und einmal 1024x768 :D Also im Prinzip 1x Full-HD, die andere fällt nicht so ins Gewicht.

@Eftilon: Ich mag MSI Produkte, doch leider bietet MSI den unterirdischsten Support überhaupt. Deshalb werde ich mir nie wieder etwas von MSI kaufen.

@Vegeta95: Die XFX soll zwar leise sein, aber auch sehr warm. Ich habe einen Test gesehen, in dem die Karte bis zu 85°C heiß wurde (ich vermute mal in einem offenen Aufbau, z.B. Testbench). In einem Gehäuse wirds sicher noch wärmer. Ob das passt? :/

@Horilein: Die Temperatur meiner Karte war in Ordnung, 64°C - 72°C (je nach Last), doch die Karte war wie gesagt lauter als ich es mir erhofft hatte. Vielleicht geht da noch was mit einer manuellen Lüfterkurve.

@xxmoghulxx: Die Gigabyte Karte(n) haben leider alle nur 1 DVI Anschluss. Ich bräuchte aber 2 :/

@Andi482: Das Vibrieren war auch nicht normal^^ Deswegen habe ich sie zurückgeschickt. Prinzipiell geb ich dir Recht, die Spielelautstärke übertönt die Karte, doch bei ruhigen Passagen hört man sie dann doch (oder wenn man kurz das Headset absetzt stört mich das dann leider schon ^^)

@SWGISniperTwo: Habe die selbe Erfahrung mit MSI gemacht, ich glaube sowas ist heutzutage leider überall üblich.

Zur Auswahl stehen also bisher folgende Karten:
- Asus 7870 v2
- Sapphire 7870 flex
- Powercolor 7950 v2
- XFX 7870

Welche davon ist am leisesten? :D

Also ich habe ein fracture design Gehäuse, also geschlossen und gedämmt. Grafikkarte xfx 7870 wird max 85 grad warm.

Ich tendiere im Moment zur XFX 7870, habe nämlich auch ein Fractal Design (Define R3) Gehäuse.
Dann sollte die Temperatur passen.

Wie empfindest du die Lautstärke bei 85°C?
Und welche Version soll ich nehmen? Black Edition oder normal?

Ich würd mir ja die Sapphire 7870 XT holen, aber ich glaube die ist lauter, oder? //Edit: Ich sehe gerade, die hat nur 1x DVI, fällt somit flach^^

Wie läuft das dann mit Eyefinity? Ich hab gelesen, dass man das irgendwie mit dem Displayport koppeln muss?
Meine beiden Monitore sind über DVI angeschlossen (1x DVI und 1x VGA über DVI Adapter). Falls ich irgendwann mal einen dritten Monitor anschließen möchte, würde ich das eigentlich gerne über HDMI tun.
Ginge das? 2x DVI + 1x HDMI? Oder brauche ich da zwingend einen Displayport-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Und die von dir vorgeschlagene Asus hatte ich bereits ^^ Ging aber wegen Defekt zurück, steht alles im Startpost :D

Die eigentliche Frage ist jetzt, welche ich nehmen soll.
Asus vs XFX vs Sapphire

Welche ist die leiseste?

Die Asus mit manueller Lüfterkurve wäre sicher ne Option, aber wie siehts mit den anderen aus? Ich tendiere wie gesagt zur XFX.

Ich würde die Sapphire nehmen, hatte die damals mal verbaut. Die war echt leise und schnell :daumen:
Auch keine Blackscreens.

Zurück