Welche 7850 mit 2GB?

A

August

Guest
Hi,
da demnächst ein neuer PC ansteht, wollte ich mich mal vorab über die Grafikkarten informieren.
Für meinen Anwendungsfall ist denke ich eine 7850 mit 2GB das richtige.
Ich spiele eher selten, jedoch sollte die Karte die nächsten Jahre halten.
Deshalb u. a. auf 2GB.

Sehr wichtig ist mir, dass die Karte nicht unnötig laut wird (muß natürlich nicht silent sein).

Ich kann mich nun nicht zwischen den folgenen Karten entscheiden.
ASUS HD7850-DC2T-2GD5-V2 DirectCU II TOP, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS62-S0UAY0BZ)
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD)
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-14-20G)

Übertakten, bzw. manuell den Lüfter regeln will ich nicht.

Wie sieht der Rest vom PC aus, was willst du ausgeben und was zockst du so?

Von den 3 würd ich die Asus bzw. Sapphire empfehlen.

die asus ist schon sehr gut, die ist aber sehr lang 28cm, die sapphire marke mag ich nicht(wenn man pech hat, hat man probleme), wenn es bisschen kürze sein soll da die MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (msi war bei mir immer super_nicht laut, kühl, mit power-oc, auch 3 jahre garantie wie bei asus), die gigabyte sieht so billig aus(plastik) aber von preis gut. was für ein cpu hast du? a, die lüfter kannst du kinderleicht mit msi-afterburner regeln.

Ich habe 2x 7850er jeweils 2gb. Eine von Sapphire und eine von msi aber die normale nicht twinfrozr. Die sapphire ist megageil also leise quasi kaum hörbar und kühl. Die msi ist leicht zu hören aber trotzdem wàrmer. Aber trotzdem empfehle ich beide....

Würde ich - da die Gigabyte gerade recht günstig ist - auch empfehlen.
Da gibt´s mehr Leistung, für´s selbe Geld quasi.

Wenn ~200 € drin wären eine HD 7870 (XT)

Ich warte noch auf die Haswell-CPUs,
Muß dann noch schauen was ich genau nehme.

Ich spiele nicht viel.
Momentan nur PES 2013.

In das Gehäuse (Lian-Li 7FN) würde wohl eine GraKa mit 29cm reinpassen.

Von der Gigabyte habe ich über eine fehlerhafte Lüftersteuerung gehört. Die soll wohl sehr früh anspringen und der Lüfter somit hochdrehen. Ist das noch so?

Ursprünglich wollte ich ne 7770 mit 1GB.
Bin aber nun der Meinung, dass ich doch etwas mehr investieren sollte und somit fiel die Wahl auf ne 7850 mit 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich 150€.
170€ wäre noch tragbar.

Wie gesagt der Rest vom PC steht noch nicht.

Mehrfachfail:
1. Die HD 7850 2GB ist (minimal) schneller.
2. Die Treiber beider Anbieter sind ebenbürtig, von "besser" hier oder da kann kaum die Rede sein.:schief:

Wenn, dann unterscheiden sie sich in den Features.;)
Für geringen Aufpreis (von den 170€ aus gesehen) könnte man in deutlich höhere Leistungsregionen (HD 7870 GHz oder HD 7870 XT) stoßen, falls Bedarf herrschen sollte.

Wenn man mit den Treibern net klarkommt, dann sitzt den Problem meist vor dem PC. Die neuen AMD Treiber sind sehr gut.

Hm, komme so langsam ins grübeln ob ich nicht so ne 7870 holen soll:what:
Würde sich der Aufpreis von 17€ auf die Jahre gesehen rechnen?
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Wie verhält sich das ganze mit der Lautstärke?
Ist eine 7850, bzw 7870 lauter gegenüber einer 7770 Vaporx?

Warum gibt es bei der 7850 bzw. 7870 keine vapor-x von Sapphire, aber einer 7770 dagegen schon?

Die 7870 ist knapp 25% schneller, als die 7850. Wenn du die 17€ mehr auftreiben kannst würd ich zuschlagen ;)

Die 7870/7850 sind nur minimal lauter, da die Kühler ja auch auf die Mehrleistung und mehr Abwärme ausgelegt sind.

Wie ist die Lautstärke wenn die Grafikkarte nicht belastet wird bzw. im 2D-Bereich (also das normale arbeiten mit Office, Internet, ...)?

Lese gerade was von Blackscreen-Bug der Sapphire-Karten.
Sehe ich es richtig, dass dies bei den 7870 auftritt, bzw. bis vo einem halben Jahr auftrat und nun nicht mehr auftreten soll?
Wisst ihr da den aktuellen Stand?

Zurück