Welche 7850 mit 2GB?

• Ersteller Ersteller August
  • Erstellt am Erstellt am
Ist behoben, die neue verkürzte Revision hat den Blackscreenbug überhaupt nicht mehr und die vorherige Rev. seit längerem ebenfalls nicht mehr. Dazu ein Ausschnitt der PCGH:
Blackscreenbug Sapphire 7870.jpg

1. Die HD 7850 2GB ist (minimal) schneller.
2. Die Treiber beider Anbieter sind ebenbürtig, von "besser" hier oder da kann kaum die Rede sein.

1) Nur bei den AMD Fanboys.

Schau dir mal die Benchmarks an, da ist die 7850 nicht schneller als eine 650Ti Boost. Vor allem in GPU Krachern wie Crysis 3 und Metro LL aber auch Far Cry 3 ist die 7850 langsamer als eine GTX650Ti Boost.
http://www.hardwarecanucks.com/foru...372-nvidia-gtx-650-ti-boost-2gb-review-3.html
http://www.hardwarecanucks.com/foru...372-nvidia-gtx-650-ti-boost-2gb-review-4.html
http://www.hardwarecanucks.com/foru...372-nvidia-gtx-650-ti-boost-2gb-review-5.html
Die 7850 ist sogar in Tomb Raider langsamer.
http://www.hardwarecanucks.com/foru...372-nvidia-gtx-650-ti-boost-2gb-review-6.html

Gerade mal in Max Payne und Dirt Showdown kann die 7850 punkten.

2) Treiber sind ebenbürtig? LOL, klar.

Wenn man mit den Treibern net klarkommt, dann sitzt den Problem meist vor dem PC. Die neuen AMD Treiber sind sehr gut.

Da redet sich jemand AMD schön.
Die Treiber sind noch immer genauso mies wie zu ATI Zeiten sonnst hätte ich die HD7950 wohl kaum nach 3 Tagen zurückgeschickt.
Nach 30 Minuten musste ich schon auf R-Pro zurückgreifen. Gibt ja nicht mal Soft-Sync per CCC. Das CCC bietet auch keine P-Frame Einstellung.
Auf der 7970GE im Bekanntenkreis ruckeln viele Spiele wie Planetside 2 weiterhin trotz hoher Frameraten. "Stutter Problematik". Wird von Treiber zu Treiber mal besser oder auch schlechter.
In AC gibt es die DX9 Flicker Bugs noch immer - Selbst Monate nach Release!
AMD Treiber machen die eigentlich gute Rohleistung der Hardware in sehr vielen Spielen zunichte.

Was bei Nvidia leaked Alpha Treiber sind nennt AMD bereits WHQL.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht die?
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2GB reicht max für dieses Jahr,3gb sind zukunftsicherer ,sowohl für full hd als auch drüber

Was willst du denn auf so einer Krücke mit 3 GB VRAM?
Siehst ja an Metro LL und Crysis 3 das die GPU schon bei 1080P am Ende ist selbst bei nur 1,2 GB VRam Auslastung.
In Skyrim mit Mods wo die 2+ GB VRam voll sind schafft eine OC 7970GE auch nur noch 32 FPS.

Der VRAM Blender ist ein typisches AMD Argument.
Nvidia hat der Titan auch viel zu viel VRam spendiert - Die Chipleistung reicht für 3 GB, nicht für 6 GB

es geht mittlerweile um die 7870, nicht mehr 7850

Die hat genauso miese Treiber wie die HD7950, macht für mich keinen Unterschied.
Und in Crysis 3, Metro LL, Far Cry 3 (314.xx) sowie so ziemlich jeden Spiel basierend auf der UE3 Engine (Tera Online, Batman etc.) aber auch WOW MOP ist die 7870 langsamer als eine GTX660.
Denke Battlefield 4 wird ebenfalls auf Nvidia besser laufen als auf AMD. Die letzten 314.xx Treiber haben etliche Spiele ohne unschönen AMD typischen Nebenwirkungen beschleunigt.

Der TS bestellt sich am besten beide und schickt die schlechtere zurück.
Bei mir ging die HD7950 zurück.
Mikroruckler auf einer Single GPU waren mir bis zur HD7950 nämlich Fremd... DX9 Flicker in einigen "älteren" Spielen auch.

Ich bleib aus eigener Erfahrung dabei. AMD hat gute Hardware aber miese Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen sind 60 Fps flüssig,und um das zu erreichen sind 2GB Vram ganz schnell weg,bei Crysis 3 sind es schon 1,6 Vram,was erwartet ihr bei Crysis 4 oder Battefield 4?Richtig 3GB sind besser als 2GB in 1080p,und die werden auch ganz schnell erreicht obwohl die Leistung der Karten ausreichen,das gilt vorallem für die 670 und 7970 da die 670 zu wenig vram bietet

Sapphire falls es nur eine von den drei Karten sein soll. Die MSI Karte sieht komisch aus, auf ASUS kann man sich in der Regel verlassen aber die Sapphire Karte kostet 20€ weniger und ich hab auch eine von denen und die funktioniert gut und ist nicht unangenehm laut. Daher würde ich dir aus der Positiven Erfahrung und dem Preis zu der Sapphire Karte raten, ASUS als 2. Wahl.

Der TE sagte doch ~ 170 € max. warum dann eine 7950 empfohlen wird...

Man liest immer viel pro /contra AMD/ nVidia hier. Is ja auch okay, solange es den Tatsachen entspricht.
Die Treiber stinken mMn aber auch noch gut ab, gegen die Einstellungsmöglichkeiten von nVidia.
Das wird leider zu selten erwähnt bzw. die wenigstens kennen sich gut genug mit beiden Treibern aus.

Oft sogar ist die Rede davon, das beide Treiber sich nichts mehr nehmen würden...
Der Treiber war für mich letztes Jahr der Hauptgrund eine 7970 zurück zugeben.

Fanboy Gerede dann hin oder her, aber da gibt´s sehr wohl noch zu starke Unterschiede!

MFG

Und die wären? Fakten Fakten Fakten, bitte. Wo ist der Nvidia-Treiber "besser"?

Warum projizieren Besitzer von Produkten dauernd ihre eigenen Vorlieben diametral auf die Konkurrenz? Selbstschutz? Glaubensfrage? Ganz ehrlich, die meisten, die über AMD und besonders die Treiber schimpfen, hatten zumeist entweder jahrelang keine AMD-Karte (oder sogar noch nie) oder sind im Kurztest nicht damit zurechtgekommen und frustriert mit wehenden Fahnen zu ihrem geliebten Nvidia zurückgekehrt. Mein Gott, wie kann man nur so kindisch sein? Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit Nvidia und würde mir trotzdem wieder eine kaufen. Ratet mal wieso? Weil man von Einzelfällen in bestimmten Konstellation/Vorlieben (und evtl. eigener Unfähigkeit, nicht zu vergessen) nicht auf die Gesamtheit schließen kann. Wie schön wäre es, wenn einige radikal verbohrte Existenzen mal ebenso denken könnten.:schief:

P.S. Wie ich es hasse, dass das "Fanboy"-Wort immer und immer wieder eben genau von dieser Gruppe benutzt wird, um gegensätzliche Thesen pauschal abzuschmettern.:slap:

@ Topic:
Das Thema hier ist eigentlich, was am meisten Leistung/€ im Bereich von 150-170€ bietet, evtl. knapp darüber. Da wurden eben eine 7850 2GB oder 650 Ti Boost genannt, eine 7870 wäre in Reichweite und würde deutlich mehr Power bieten. Das Gehate gegen einen Hersteller aufgrund persönlicher Vorlieben bitte ich dabei zu unterlassen!:daumen2:

Was willst du denn auf so einer Krücke mit 3 GB VRAM?
Siehst ja an Metro LL und Crysis 3 das die GPU schon bei 1080P am Ende ist selbst bei nur 1,2 GB VRam Auslastung.
In Skyrim mit Mods wo die 2+ GB VRam voll sind schafft eine OC 7970GE auch nur noch 32 FPS.

Der VRAM Blender ist ein typisches AMD Argument.
Nvidia hat der Titan auch viel zu viel VRam spendiert - Die Chipleistung reicht für 3 GB, nicht für 6 GB

Die hat genauso miese Treiber wie die HD7950, macht für mich keinen Unterschied.
Und in Crysis 3, Metro LL, Far Cry 3 (314.xx) sowie so ziemlich jeden Spiel basierend auf der UE3 Engine (Tera Online, Batman etc.) aber auch WOW MOP ist die 7870 langsamer als eine GTX660.
Denke Battlefield 4 wird ebenfalls auf Nvidia besser laufen als auf AMD. Die letzten 314.xx Treiber haben etliche Spiele ohne unschönen AMD typischen Nebenwirkungen beschleunigt.

Der TS bestellt sich am besten beide und schickt die schlechtere zurück.
Bei mir ging die HD7950 zurück.
Mikroruckler auf einer Single GPU waren mir bis zur HD7950 nämlich Fremd... DX9 Flicker in einigen "älteren" Spielen auch.

Ich bleib aus eigener Erfahrung dabei. AMD hat gute Hardware aber miese Treiber.

Komisch das ich keine ruckler habe......

Ach, darauf detailliert einzugehen ist doch müßig und bietet nur neues Futter für OT-Markenbashing.:( In Skyrim z. B. habe ich regelmäßig ~2,5-2,7GB VRAM-Auslastung und es läuft sehr flüssig. Aber manches Spezis wissen eben immer alles besser.;) Wenn man nicht mal checkt, dass Modelle wie die HD 7970 und die Titan so viel VRAM haben, weil man diesen in den dafür prädestinierten MGPU und Multimonitoring-Setups dringend benötigt, ist eh Hopfen und Malz verloren.:schief:

Würde auch eher zur GTX 660 tendieren, da erstens diese 35W weniger verbraucht bei selbiger Performance wie eine Radeon 7870 und wie einige schon gesagt haben diese besser ist bei Spielen wie BF3/4, Metro Last Light, Crysis 3, GTA 5 da eine nVidia Karte für diese entsprechend optimiert ist. Wobei bei BF3 diese Performance mäßig gleich auf liegen. Liegt halt wirklich an den Games die du spielen möchtest und welche du zu deinen Favoriten zählst. Eine Große Auswahl an Benches findest du hier;
Gigabyte GTX 660 Windforce OC 2 GB Review | techPowerUp

Für PES2013 sollte es wohl irrelevant sein.

hier noch Benchmarks vom neuen Metro und Crysis;
Metro Last Light im Benchmark-Test mit 15 Grafikkarten - Update: Patch bringt bis zu 58 Prozent höhere Fps bei Radeons [Test der Woche]

Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit Patch 1.1 und Catalyst 13.2 Beta 7

Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse - GTX 660 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme, Boost

und liegt mit knapp 168€ auch voll in deinem Budget !

Also mir geht es nicht um die letzten paar Prozent die die eine Karte schneller ist als die andere.
Mir ist wichtig, dass ich nichts rumstellen muß und dass die Karte schön leise ist.

Zurück