Welche 770/780? Preis-Leistung

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Hey, lohnt es sich eine 780er GTX zu kaufen. Falls es sich lohnt dachte ich an die Super JetStream.
Soll ich lieber eine 770 nehmen oder villeicht sogar auf die neue Serie von AMD warten? Falls es eine 770 werden soll, welche ist da die beste?

Bildschirm:
ASUS PB278Q
2560 x 1440

Ich würde schon gerne die 2560x1440 auch in neuen Spielen fahren können.

Brauchst du die Leistung jetzt, schlag zu.
Kannst du warten, warte halt auf die neuen AMD Karten.
Upgraden kann man immer, nur muss man das mit sich vereinbaren ob die Leistung benötigt wird.
Vom P/L Verhältnis würde ich da eher zu einer 770 GTX tendieren, die 780 GTX macht natürlich auch ordentlich Dampf, hat mehr VRAM den du auf jedefall bei höheren Auflösungen benötigst und einen höheren Bit Bus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung wärst du mit ner 780 natürlich besser beraten, nur leider sind die Preise ziemlich überzogen. Die Jetstream ist ganz in Ordnung, auch wenn der Kühler der Inno3D ichill oder auch MSI Gaming in beiden Fällen besser wäre.

Ich bin mir nicht sicher ob eine 770er WQHD auf höchsten Einstellungen packt, zumal es ja die 1.4-fache Pixelmenge ist. MSI Twin Frozr oder die Inno 3D iChill sind da meine Favoriten :daumen:

Es gibt doch auch 770er mit 4GB Ram, was ist denn mit denen?
Der VRAM limitiert sowieso nicht, selbst bei 5760x1080 reichen 2GB noch vollkommen aus. In manchen Spielen bremst mehr VRAM aufgrund des höheren Verwaltungsaufwandes sogar.
Entgegen vieler Gerüchte trifft das auch im SLI zu, selbst bei GPUs wie der GTX780 oder Titan.

Falls 2560 x 1440 in neuen Spielen die Maßgabe ist, dann kann ich zwecks des P/L-Verhältnisses nur zu einer 780 von Inno raten mit einem schielenden Auge auf SLI. Nur ein paar Werte einer Titan zum Vergleich:

C3 @ 2560x1600, 4x SMAA - 27.9 FPS
Metro @ 2560, 2xSSAA - 25.9 FPS
FC3 Blood Drageon @ 2560 x 1600, 4x MSAA - 38,7 FPS
....

Wenn du diese Auflösung möchtest, kommst du um eine Titan / 780 nicht rum, musst aber gleichzeitig auf zusätzliches AA verzichten um in den meisten Grafikbomben über die 30 FPS Hürde zu klettern .. ;)

Falls 2560 x 1440 in neuen Spielen die Maßgabe ist, dann kann ich zwecks des P/L-Verhältnisses nur zu einer 780 von Inno raten mit einem schielenden Auge auf SLI.
Falls SLI in Betracht gezogen werden sollte ist die Inno allerdings keine so tolle Idee mehr. Triple Slot + SLI + 98% aller Boardlayouts = :wall:

Ich würde dir entweder die Palit GeForce 770 Jet empfehlen als P/L-Spitze, als OC-Geheimtipp die MSI GeForce 770 Lightning oder als weitere, super interessante Karte die Inno 3D iChill GeForce 770.
Ich würde aber ebenfalls über eine HD 7970 von AMD nachdenken, wo ich dir die HIS HD 7970 X² IceQ Ghz. Edition empfehlen kann. Von Werk aus etwas stärker als eine GTX 770 und auch etlich OC-Potenzial. Noch dazu leise und kühl. Oder aber eine Club 3D Radeon HD 7970 RoyalAce als ebenfalls starke Alternative.

Edit:
Bei höheren Auflösungen haben AMD-Karten übrigens die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir entweder die Palit GeForce 770 Jet empfehlen als P/L-Spitze,
Für circa 10 Euro bekommt man schon die bessere MSI Twin Frozr. Bei gleichem Preis gibts noch die Windforce 3X von Gigabyte.

Als OC-Geheimtipp die MSI GeForce 770 Lightning oder als weitere, super interessante Karte die Inno 3D iChill GeForce 770.
Wobei die Lightning schon ab Werk recht hoch getaktet ist. Afaik gibts auf der Karte einen Schalter, den man umlegen kann und mit einer speziellen Version des MSI Afterburner, welche man vom MSI Support anfordern kann, die Spannung erhöhen kann. Um ein Kompromiss aus Leistung, Taktung, Kühlung und Lautstärke zu erhalten, würde ich zur Inno 3D iChill greifen oder die Twin Frozr.

Ich hab nur gewartet, auf deinen Kommentar :D
Was NVIDIA-Grafikkarten angeht glaubst du bitte AWR4Fi, der hat mir sein Wissen da schon mehrmals gezeigt!

Ich hab nur gewartet, auf deinen Kommentar :D
Was NVIDIA-Grafikkarten angeht glaubst du bitte AWR4Fi, der hat mir sein Wissen da schon mehrmals gezeigt!

:haha:
Besonders bei AMD-Karten scheint der Dämmerungsmann seine Daten gut zu kennen :daumen:
Solange eine Empfehlung nicht mit "weil Firma X besser als Firma Y ist" beantwortet wird, ist eine Empfehlung gut :daumen:
@TE: Du kannst auch zur AMD-Karte greifen, denn beide werden dir Spass bereiten :-)

Die Grafikkarte ist sehr gut, die kannste nehmen :daumen:
Sonst ist die Inno 3D iChill zu empfehlen, wenn dir die circa 30 Euro Aufpreis nichts ausmacht. Super leise und bleibt sehr kühl :daumen:

Zurück