Welche 3TB Platte für NAS?

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Welche 3TB Platte für NAS?

Hiho
Ich habe einen Proliant Microserver N54L
Derzeit läuft dort ein Synology DSM drauf... und es sind 4 zusammengesuchte 1TB (Desktop)Platten drin.
Nun soll neuer Speicher rein, weil 3TB schon lange nicht mehr reichen.

Welche 3TB soll ich nehmen? Anfangs tendierte ich zu den WD-Red, jedoch hat mir ein Kumpel, seines Zeichens Storage-Admin davon abgeraten, weil bei ihm derzeit übermäßig viel aussteigen (2TBs)
Mein Chef verkauft derzeit gerne Hitachi-Platten... warum jedoch konnte er mir auch nicht beantworten.. Denke mal der Preis stimmt, oder irgendwelche Boni. Jedoch habe ich selbst keine Erfahrungen selbst mit Hitachi Platten (Im Desktop-Bereich)
Oben genannter Storage-Admin ersetzt, aufgrund guten Erfahrungen aus der letzten Zeit die defekten REDs mit Seagate 5900'ter Platten der Surveillance-Serie (ST3000VX___)

Alle 3 Hersteller haben, zumindest im Proconsumerbereich, 3 Jahre Garantie.
Meine Überlegung nun ist jedoch: die WD und Hitachi drehen auf 7200touren. Auf Dauer habe ich natürlich auch den Stromverbrauch im Hinterkopf. Theoretisch sollte sich ja eine neidrigere Drehzahl positiv auf den Stromverbrauch und Temperatur auswirken.

Welche Festplatte würdet ihr empfehlen und warum?

Danköh

edit: Achja, Anbienung findet generell nur per Gbit statt. Also etwalige Geschwindkeitsunterschiede sind eher irrelevant, da eh das Lankabel bremmst

AW: Welche 3TB Platte für NAS?

Hab Erfahrung mit RED und Green Platten... alle laufen Super und 24/7 :)
Kannst ruhig die RED nehmen... Ansonsten sind Seagate NAS Platten auch nicht verkehrt.

Kann dir diese thoshiba empfehlen - bisschen hitachi technik wird noch in ihr leben ;)
https://geizhals.de/toshiba-dt-desk...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
Super pl/verhältnis hab die selber in einem Lenovo beacon im raid 1 verbaut & nochmal ein raid 1 in einem freenas system.
Bis dato keine Probleme, super smart werte und scheine auch unter last nicht extrem warm zu werden. Im Beacon ist platzbedingt wirklich nicht viel "Luftzirkulation" und auch bei heisen Temps, wie man sie jetzt hat werden sie nicht wärmer als 40 grad.
Im freenas(ist im endeffekt ein pc der zum Nas umfunktioniert wurde) herrscht bester airflow, da pendeln sie zwischen 30 und 32 grad nicht mehr !

Folge diesen Link:
https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/
Backblaze ist ein amerikanischer cloud storage der jedoch auf konsumer hdds setzt, alle Ausfallsraten werde transparent gepostet und zugänglich gemacht.
Schaus dir mal an ;)

Entweder IBM oder Seagate

Beide haben bei mir ueber 60k Stunden gemacht, und laufen immernoch

Ich denke da an die Seagate ES Constellation 3TB Platten

Kann dir diese thoshiba empfehlen - bisschen hitachi technik wird noch in ihr leben ;)
https://geizhals.de/toshiba-dt-desk...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Folge diesen Link:
https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/
Backblaze ist ein amerikanischer cloud storage der jedoch auf konsumer hdds setzt, alle Ausfallsraten werde transparent gepostet und zugänglich gemacht.
Schaus dir mal an ;)

Die Toshi fällt erst mal komplett raus. Nicht für 24/7 ausgelegt und nur 24m Garantie. Da lege ich lieber n bisschen mehr für eine NAS Platte drauf.
Leider aber nicht so viel wie für eine Constallation.ES(x) Das sind wahrlich gute Platten, die verbauen wir auch in Großaufträgen... also wenn Geld keine Rolle spielt. Bei mir leider überdimensioniert.. Meistens Laufen meine Platten eh sinnlos im Kreis, weil ich hauptsächlich mit einem PC drauf zugreife und dann auch nur, wenn ich an Bildern/Videos arbeite. Dauerzugriffe habe ich nicht.

Der Link jedoch ist wirklich hammer. Zumal dort meine Zweifel gegenüber den REDs bestätigt werden. Die Ausfallraten sind ja jenseits von gut und böse.
Schade jedoch, dass die ganzen super abschließende HGST nicht mehr verfügbar sind. und auch doof, dass meine bisher präferierten Seagates der ST3000VX-Serie nicht vertreten sind.
Aber dort ist mir die HMS5C4040BLE640 aufgefallen.... Top Ausfallraten. und noch n bissl mehr Speicher kann ja nie verkehrt sein :rollen:

Bin dennoch natürlich für weitere Vorschläge offen. Wenn ich so viel Geld für Fetzpladdn in die Hand nehme, dann doch auch Preis/Leistungs-Topgeräte

Danke soweit schon mal :=

Die Toshi fällt erst mal komplett raus. Nicht für 24/7 ausgelegt und nur 24m Garantie. Da lege ich lieber n bisschen mehr für eine NAS Platte drauf.
Leider aber nicht so viel wie für eine Constallation.ES(x) Das sind wahrlich gute Platten, die verbauen wir auch in Großaufträgen... also wenn Geld keine Rolle spielt. Bei mir leider überdimensioniert.. Meistens Laufen meine Platten eh sinnlos im Kreis, weil ich hauptsächlich mit einem PC drauf zugreife und dann auch nur, wenn ich an Bildern/Videos arbeite. Dauerzugriffe habe ich nicht.

Der Link jedoch ist wirklich hammer. Zumal dort meine Zweifel gegenüber den REDs bestätigt werden. Die Ausfallraten sind ja jenseits von gut und böse.
Schade jedoch, dass die ganzen super abschließende HGST nicht mehr verfügbar sind. und auch doof, dass meine bisher präferierten Seagates der ST3000VX-Serie nicht vertreten sind.
Aber dort ist mir die HMS5C4040BLE640 aufgefallen.... Top Ausfallraten. und noch n bissl mehr Speicher kann ja nie verkehrt sein :rollen:

Bin dennoch natürlich für weitere Vorschläge offen. Wenn ich so viel Geld für Fetzpladdn in die Hand nehme, dann doch auch Preis/Leistungs-Topgeräte

Danke soweit schon mal :=

An den dauerbetrieb hab ich gar nicht gedacht, ein 5er raid welches 24/7 am strom netz hängt,
besteht noch aus alte Hitachi HDS5C3020BLE630 2TB hdds. Bin von denen wirkilch erstaunt über 13k stunden und traum smart werte.

Um zu deiner Problematik zurück zu kommen, egal welche hdd du dir kaufst einfach schauen, dass du so gut wie möglich gegen hw defekt aufgestellt bist.
Hab in den sauren Apfel gebissen und mir ein freenas system aufgebaut. Raid 5 mit ZFS als datein system ist overkill aber mehr geht privat m.m nicht!(nicht vergessen ZFS braucht pro gig daten ein gig ram, bei mehr bricht die
die Schreibraten halt ein - ist imo verkraftbar wenn man nicht auf high speed aus ist - Wichtige Daten müssen so oder so mehrfach gesichert sein)
In wie weit die HGST die selbe technik verbaut haben ? Anhand der Ausfallszahlen schein es noch immer die bewärte Technik zu sein, nur ist der Preis schon hart an der Grenze (m.m nach zu hoch)

Wenn du rein nach Ausfallzahlen gehst dann schlag ich die ST4000DM000(4TB) vor, hat im datenblatt zwar keinen dauerbetrieb, aber anscheinend macht dass der hdd nichts aus (geizhals so um 140 euro)

Der Großteil der Hdds die für den dauerbtrieb ausgelegt sind drehen mit 7200 rpm, einzig Wd hat mit der Red bzw Purpel low rpm modell im Angebot(die noch erschwinglich sind) die deine Anforderung erfüllen, anscheinend sind diese trotz der niedrigen rpm defekt anfällig:(

Zuletzt bearbeitet:

Ein genereller, subjektiver Gedanke hierzu: sicherst du deine Daten außerhalb des Servers? Dies ist so oder so dringend zu empfehlen - und mit einem stets aktuellen Backup in der Hinterhand ist es dann nicht ganz so dramatisch, ob die auserkorene Festplatte eine jährliche Ausfallwahrscheinlichkeit von 5 oder 10% hat :)
Zudem empfiehlt es sich, regelmäßig einen Blick auf die SMART-Werte und das Syslog zu haben - auch wenn SMART bei weitem kein absolut sicheres Mittel ist, um Ausfälle vorherzusagen, so schadet es nicht, den "Gesundheitszustand" seiner Festplatten zu überwachen.

In meinen Kisten stecken einige Toshiba DT01ACA300, mit denen ich bislang ziemlich zufrieden bin. Ich glaube, bislang ist davon keine ausgefallen.

MfG Jimini

Das ein RAID kein Backup ist, ist mir klar. Gesichert werden die Daten doppelt und teils dreifach.

Ich muss dazu sagen, dass ich Teils wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit Festplatten habe. Mir sind in letzter Zeit immer wieder Platten einfach so ausgefallen und ich merke auch von Arbeit her, dass die Ausfallraten der HDDs derzeit nicht so klasse sind. Höhepunkt hatte ich letzte Woche eine Platte, die nach 66h und 85Zyklen ausgestiegen ist. Darum möchte ich doch lieber auf NAS-Platten setzen statt Desktop-HDDs

OS möchte ich bei meinem DSM bleiben. Zwar habe ich 8GB Ram im Server drin (die DSM zu gigantischen 400mb ausnutzt), aber dennoch möchte ich nicht wieder auf ein FreeNAS umsatteln. Hatte diverse Experimente damit gemacht, jedoch war ich nie zufrieden... es gab zu viele (für mich) unverständliche Punkte, sodass ich viele Sachen einfach nicht einrichten konnte... zB hatte ich etliche Probleme mit iSCSI

Wenn du auf Nas platten setzt, dann wirds defakto eh eine high rpm hdd.
Was ich noch zum Thema Hersteller sagen kann, meine schlechtesten Erfahrungen hatte ich mit Seagte ist schon ein paar Jahre her(War auch ein Grund warum ich mir keine Hdds mehr von ihnen kaufe)
Die besten Erfahrungen bis dato, hatte ich mit Hitachi(früher teil von Toshiba, jetzt eigenständiger Teil von WD aka HGST) an Zweiter stelle sind bei mir die Toshibas, fallen nicht negativ auf in den system.
Meine WDs sind mittelmaß, habe Blues & greens, zwei greens sind bei mir nicht mehr in verwendung. Wenn einmal die Wiederzugewießennen sektoren den schwelwert überschreiten bzw die Schwebendensektoren durch die Decke gehen, fliegen
bei mir die Hdds aus den Systemen ;)

Weil Jimini S.M.A.R.T erwähnt hat paar tipps noch ;)

Das synology DSM wird sicher per remot eine SSH-Verbinung auf die shell zulassen.
(vielleicht hat das system auch einen automatischen health report eingebaut? Ich kenn leider die DSM software nicht)
Mach einfach einmal im monat einen

Code:
smartctl -t long /dev/*platten name*

Wenn die platte failed, dann daten sichern und schauen wie sich die smart werte nach mehrfacher low level formatierung verhalten

checken der smart werte
Code:
smartctl -l selftest /dev/*platten name*

checken der smart werte

Code:
smartctl --all /dev/*platten name*

Zuletzt bearbeitet:

Kurz mein Senf: Ich nutze in meiner DS114 und dem daran angeschlossen MyBook (für's Backup) die WD Purple 3 TB (Western Digital WD Purple 3TB, SATA 6Gb/s (WD30PURX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Ich habe mich gg. die Red und für die Purple entschieden, weil ich die Surveillance Station nutze und mein NAS wirklich 24/7 läuft, ohne die Platte abzuschalten.

Die Purple sind DVR-geeignet, was die Red lt. WD nicht sind; das dürfte also auch den Ansprüchen Deines Storage-Admins entsprechen.

Die Purple sind DVR-geeignet, was die Red lt. WD nicht sind; das dürfte also auch den Ansprüchen Deines Storage-Admins entsprechen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen WD-Produktreihen werden meines Erachtens oft überinterpretiert. Vielleicht hilft folgende Erläuterung weiter - sollte ich irgendwo falsch liegen, bitte ich um Korrektur :)
Blue: Standardfestplatten für den Desktopeinsatz, welche (in der 3,5"-Version) mit 7200 Umdrehungen laufen.
Black: laufen mit 7200 Umdrehungen und sind auf möglichst hohen Durchsatz hin optimiert.
Green: drehen mit 5400 RPM, gehen schneller in den Standbymodus und können daher stromsparender sein.
Purple: laufen mit 5400 RPM, die Firmware ist (wenn ich mich recht entsinne) so angepasst, dass Datenströme möglichst zusammenhängend gespeichert werden.
Red: werden mit 5400 RPM betrieben (die Pro-Variante mit 7200) und (so habe ich es zumindest im Kopf) die Firmware ist an NAS-typische Szenarien angepasst.

Dass mit der Red eine Modellreihe explizit als NAS-tauglich beworben wird, bedeutet nicht, dass man sein NAS nicht auch mit Greens bestücken kann. Ich habe sowohl ein RAID1 als auch ein RAID6 in Systemen betrieben, welche über Jahre durchgehend liefen. Insgesamt gab es glaube ich einen Ausfall. Man muss halt schauen, dass die Platten nicht ständig in den Standby verfallen, sonst kann das häufige "Wiederaufwecken" auf Dauer nicht nur der Platte schaden, sondern auch den Stromverbrauch erhöhen.

MfG Jimini

Die Man muss halt schauen, dass die Platten nicht ständig in den Standby verfallen, sonst kann das häufige "Wiederaufwecken" auf Dauer nicht nur der Platte schaden, sondern auch den Stromverbrauch erhöhen.

MfG Jimini

Also empfiehlt Du mir mir, bei meiner DS 214 play mit 2x 3tb WD Red, die Energiesparfunktion abzuschalten?

Alternativ tut es hier auch ein
Code:
smartctl -A /dev/sdX | grep -E '(ID|Pre-fail)'

MfG Jimini

Das is die schönste lösunge wenn man es kompackt habe willl, bzw alle infos mit einer abfrage ;)

Also empfiehlt Du mir mir, bei meiner DS 214 play mit 2x 3tb WD Red, die Energiesparfunktion abzuschalten?

Hohe start stop counts verkraften die hdds nicht so gut wie wenn sie einfach nur laufen. Die start stop zyklen fördern indirekt den verschleiß an bauteilen.
Habe auch schon platten gesehen die hatten start stop counts die fast im millionen bereich waren, und funktionierten noch, nur was auf eine Hdd zutrifft kann man nicht auf alle pauschal anwenden.

Persönlich habe ich selber ein start stop problem mit meinem Beacon(NAS), das OS runiert auf lange sicht die hdds. Warum es einen so aggresiven stand by modus hat?(Auch abschalten hilft nicht nada) Das OS schaltet die hdds permanent in den standby modus und weckt diese wieder auf. Resulat nach nur 600 stunden fast 2000 start/stop zyklen
Da ich meine zwei 3tb toshibas noch länger haben möchte überlege ich gerade ob ich sie nicht ins Freenas transferiere nur, da müsste dann der ram ein upgrade bekommen:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Sooooäääää
ich habe eben mal die A-backen zusammen gekniffen und auf bestellen geklickt
4 schöne HMS5C4040BLE640 MegaScale DC 4000.B | HGST Storage werden bei mir landen. Die Quoten bei dem Storagetypen sind einfach spitze und so hoffe ich, dass ich endlich mal mehr Glück bei Festplatten habe.

Ich habe auch schon Festplatten gesehen mit etlichen 100'000stunden auf dem Buckel... jedoch... leider auch welche, die bereits nach nicht einmal 100stunden den geist aufgegeben haben.
generell habe ich das Gefühl, dass Festplatten nach der Flut nicht mehr das sind, was sie mal waren. Ich habe alte Modelle, die laufen und laufen ohne nur einen Bit zu verziehen... und welche, die nach kurzer Zeit bereits erste schwebende Sektoren haben, und nach einer Reperatur wieder recht schnell erste SMART Events melden.

Auf Arbeit bin ich auch der Festplattenkiller :ugly: irgendwie sind die meisten defekten Platten vorher in meinen Händen gewesen (die Interne Statistik vernachlässigt jedoch, dass ich auch die Meisten verbaue ^^ )

Na suuuuper.... Durch zufall gesehen, dass der Shop scheinbar nur noch eine Platte hatte. Aber anstatt mal me Meldung rauszugeben meinte er an der Hotline nur lapidar, als ich nachfragte ob ich es denn dann erst gemerkt hätte wenn das Pekt mit nur einer Platte angekommen wäre - ja.... :motz::motz::wall:

Klasse und schon stehe ich dann doch wieder vor der Wahl.. welche Festplatte wird es nun?
Leider finde ich kaum Informationen zu der ST3000VX___ bzw ST4000VX___ bzw so genau sich die einzelnen der vielen Versionen unterscheiden (Manchmal Steht wenigstens noch Video bei... aber sonst)

Zurück