Welche 3,5" empfehlt ihr?

xilence

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

welche interne 3,5" Festplatte könnt ihr mir empfehlen?
Der Preis sollte so bei 60 Euro rum liegen und die größe vllt 500 bis 1000Gb, de4r Anschluß sollte S-ATA sein

Vielen Dank und gruß

xilence

Samsung F3 1TB, Anschluss, Preis und Grösse passen. Die Platte ist fix und dabei recht leise und nebenbei auch keine Herdplatte. -> Klick

Samsung F3 oder die neue F4 auch die WD Kaviar blue oder black sind sehr gut. Aber die black ist zwar extrem schnelle neigt aber dazu recht laut zu werden.

Guten morgen,

über die Spinpoint bin ich auch schon gestolpert, ist auf jeden Fall interressant, nur habe schon des öftern gelesen das diese Probleme machen soll bzw schnell mal ihren Geist aufgeben. Was sagt ihr dazu?

Und welche kleine (Gb) Festplatte als Systemplatte? Die auch schnell ist, soll aber keine SSD werden, die sind mir einfach noch zu teuer. Es soll nachhher Win Seven drauf laufen.

Gruß Xilence

Zuletzt bearbeitet:
habe schon des öftern gelesen das diese Probleme machen soll bzw schnell mal ihren Geist aufgeben
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die Platten die mein Kumpel verbaut mit einbeziehe kämen wir auf ca 50 Stück und von denen gab es noch nix zu vermelden. Selbst wenn ich bis zur F1 zurückgehe kann ich nur positives sagen. Insgesamt ca 400 Stück verbaut, nur ein Ausfall und eine etwas laute F1 640. Entweder eine 2. dazu oder eine Western Digital WD1500HLFS 150 GB

Also ich hab mit meiner auch noch nie Probleme gehabt. Du schreibst das du keine SSD willst weil sie einfach zu teuer ist. Du bekommst eine sehr gute SSD mit 60GB schon für unter 100€. Wenn du sie nur als Systemplatte nehmen willst, was ja die meisten machen, dann reichen dir 60GB ohne Probleme. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD ist schon enorm. Wenn du Firfox startest und nach 1-2 Sekunden plobbt es auf oder der Bootvorgang dauert nur noch 20 Sekunden ist schon ein Erlebnis. Hier ist momentan der P/L Hit besonders die 120GB Variante:
Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB, 2.5", SATA II | Geizhals.at EU
Vielleicht riskierst du doch mal ein Blick.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die Platten die mein Kumpel verbaut mit einbeziehe kämen wir auf ca 50 Stück und von denen gab es noch nix zu vermelden. Selbst wenn ich bis zur F1 zurückgehe kann ich nur positives sagen. Insgesamt ca 400 Stück verbaut, nur ein Ausfall und eine etwas laute F1 640. Entweder eine 2. dazu oder eine Western Digital WD1500HLFS 150 GB

Hmm wenn ich das jetzt lese, hört sich das schon wieder ganz anders an, vllt verlasse ich mich zu sehr auf die Bewertungen bei Alternate.
Bin was PC angeht nicht so auf dem laufenden.

Also ich hab mit meiner auch noch nie Probleme gehabt. Du schreibst das du keine SSD willst weil sie einfach zu teuer ist. Du bekommst eine sehr gute SSD mit 60GB schon für unter 100€. Wenn du sie nur als Systemplatte nehmen willst, was ja die meisten machen, dann reichen dir 60GB ohne Probleme. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD ist schon enorm. Wenn du Firfox startest und nach 1-2 Sekunden plobbt es auf oder der Bootvorgang dauert nur noch 20 Sekunden ist schon ein Erlebnis. Hier ist momentan der P/L Hit besonders die 120GB Variante:
Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB, 2.5", SATA II | Geizhals.at EU
Vielleicht riskierst du doch mal ein Blick.

Der Unterschied zwischen ner HDD und ner SSD ist schon enorm, das stimmt wohl bin aber bis jetzt immer davon ausgegangen das ne SSD schon was kosten muß damit sie langlebig ist. Es gibt da so viele Meinungen, die weit auseinder gehen. Bin wie ich oben schon schrieb nicht so fit was PC angeht und daher vorsichtig. Würde jetzt mal sagen das ich eine SSD nicht mehr ausschliesse.
Wenn man jetzt ne HDD nimmt und die Programme und Spiele usw nicht auf der Systemplatte installiert oder evtl auf einer anderen Partition, ist die Zugriffszeit dann langsamer als auf der Systemplatte / Partition?

Um so voller ne HDD ist um so mehr leiden auch die Zugriffszeiten, das ist Physikalisch bedingt bei einer Festplatte. Zum Thema SSD, du kannst eine Zelle 10.000 mal beschreiben bevor sie den Geist aufgibt, bei einer 60 GB SSD wären das 10.000x60=600000GB an Daten. Wenn du jetzt 20GB pro Tag auf sie schreibst hält sie 81 Jahre. Die meisten Hersteller geben bei ner SSD mit Sandforce Controller eine durchschnittliche Lebensdauer von 5-7 Jahre an. Was ich damit sagen will die Lebensdauer einer SSD sollte dich nicht vom Kauf abhalten.

Ich schließe mich dem Suchenden einfach mal an, denn ich suche ebenfalls eine neue HDD.

Ich habe jetzt 4 500er WD Caviar Black, 2 davon laufen schon seit einer ganzen Weile 2 sind noch nicht so alt. Problem dabei ist, dass die älteren laut werden. Also kein klackern oder kratzen, sondern das Laufgeräusch ist einfach lauter geworden.

Jetzt suche ich Ersatz, damit zumindest die beiden alten raus fliegen können.
Zum einen weiß man ja nie, könnte ja auch was zu bedeuten haben, dass sie lauter werden, zum anderen soll's endlich wieder LEISE werden!

Ich habe mir auch schon die Samsung Spinpoint F3/F4 angeschaut, finde es aber komisch, dass es "EcoGreen"s sind und nur mir 5400rpm laufen!?

Ich hätte gerne eine schnelle, aber vor allem leise Platte (1 bis 2 TB).

@ Hatuja, wie der Name es bein Platten schon sagte Eco Green ( Stromsparend daher auch 5400Upm ). Bei 1 TB empfiehlt sich die F3, oder man nimmt die F4 die trotz 5400Upm keine Einbußen bringt wegen der neuen Plattern mit höherer Datendichte

@ Hatuja, wie der Name es bein Platten schon sagte Eco Green ( Stromsparend daher auch 5400Upm ). Bei 1 TB empfiehlt sich die F3, oder man nimmt die F4 die trotz 5400Upm keine Einbußen bringt wegen der neuen Plattern mit höherer Datendichte

Heiß das,dass die F4 durch die höhere Datendichte bei 5400rpm die gleiche Lese/Schreibgeschwindigkeit erreicht, wie die F3 bei 7200rpm?

Dann würde ich doch die F4 nehmen, die müsste bei 5400rpm ja deutlich leiser sein? Richtig?

Zurück