welche 2. graka für meine 5850

AW: welche 2. graka für meine 5850

Daran scheitert es aber sicher nicht, da Taktraten, VRAM, etc. immer auf das Niveau des niedrigsten Verbungsmitglied angepasst wird.

Achso, danke.;)

Mikroruckler werden unterschiedlich wahr genommen. Diese wären bei einer HD 5970 nicht so schlimm wie bei zwei 5850.

Ja, das hatte wir ja schon ;). Ausserdem < 30 FPS kommt (noch) eher selten vor, bei der Kombination :).

ne die black edition einen im referenz disein nur halt übertaktet

ach das mit dem lesen ich hab das mit dem mikroricklern übersehen ich hab nicht einmal gesehen das wir auf der 3. seite sind

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist eben das erste ATI-Referenzdesign, was du hast. Diese sind neu auch nicht mehr verfügbar. Etwas später hat ATI ein neues Referenzdesign gebracht. Dieses wird jetzt auch produziert. Die alten Karten bekommst du nur noch gebraucht.

ja das ist die karte
und was soll ich jetzt kaufen xfx black edition also die neue
oder eine sapphire

edit.: was ist der unterschied zwischen der black edition die ich hab und der neuen

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt: Prinzipiell ist es egal welche HD 5850 du dir kaufst. Auch egal ob Rev. 1 oder Rev. 2. Falls sich die Taktraten unterscheiden sollten, wird die schnellere automatisch runtergetaktet.

Um die Mikroruckler so gering wie möglich zu halten, empfielt es sich, möglichst ähnliche Karten zu kaufen. Dadurch ist die Rechenleistung annähernd identisch und die Bildausgabe erfolgt in einem gleichmäßigem Rhythmus (ergo weniger Mikroruckler). Deswegen würde ich an deiner Stelle eine gebrauchte HD 5850 mit dem alten Referenzdesign kaufen. Diese gibt es aber eben nur gebraucht. Nach Möglichkeit eben noch eine von XFX, da unter den Hersteller manchmal minimale Unterschiede bestehen. Das sollte aber egal sein. Zwischen der XFX HD 5850 und der XFX HD 5850 Black Edition ist kein Unterschied, bis auf die Taktraten.

Das Design des PCB der Grafikkarte ... :) Es lassen sich keine Spannungsänderungen vornehmen, bessere Temperaturen, leiser. Aber nicht weltbewegend.

was meist du mit keine Spannungsänderungen vornehmen

Bei den Referenzkarten konnte man die Spannung erhöhen, deshalb sind diese für OC am besten geeignet. Natürlich muss man dann einen besseren Lüfter verwenden oder Wakü nutzen um hohe Taktraten zu erreichen.
Die neueren Karten haben eine festgelegte Spannung.
Bei einigen neuren Karten lässt sich die Spannung trotzdem noch ändern, wie etwa bei der Asus Matrix 5870. In der Heftausgabe 07/10 steht mehr zu der Matrix.

Zurück