Welch Lüfterausrichtung würdet ihr verbauen?!

BloodyAngel

Software-Overclocker(in)
Welch Lüfterausrichtung würdet ihr verbauen?!

Hallo Liebe Community,

ich hab da ein paar Fragezeichen überm Kopf für die optimalste Ausrichtung der Gehäuselüfter in einem spezifischen Gehäuse und Kühlsystem.

Um genau zu sein handelt es sich grundlegend um das Sharkoon Rebel9 Pro Econonomy Rebel9 Pro Economy | SHARKOON Technologies GmbH
Als CPU Kühler ist die Corsair H80i verbaut Hydro Series

Ja über die "Wakü" kann man natürlich schonmal grundlegend meckern... niemand der sich mit echten Waküs gut auskennt würde sowas jemals in sein Gehäuse lassen... aber sei es drum :D

Die beiden 120er Lüfter die bei der H80i standardmässig dabei sind sind bereits durch 120er be quiet! Silentwings 2 gewechselt worden.
Bisher agieren sie so dass der hintere an der Rückseite des Hecks vom Gehäuse montierte von ihnen die Luft nach hinten aussen raus blässt und der weiter im Gehäuse an der anderen Radiatorseite befindliche Lüfter die Luft von innen ansaugt.

Am linken Seitendeckel des Gehäuses sind ebenfalls 2 x 120 er Silentwings 2 verbaut welche aktuell frische Luft von aussen in das Gehäuse blasen.
Das gleiche gilt für den Frontlüfter... 120er Silentwings 2 der von vorn Frischluft ansaugt.
Der Lüfterplatz im Deckel des Gehäuses ist aktuell nicht bestückt würde aber noch Platz für einen 140er Lüfter bieten.

Weiterhin steckt im Rechner eine XFX Core Edition AMD 7950 als Prozi eine i5-3570 K...

Meine Grundlegende Frage ist nun folgende... da ich mich nicht so gut mit Luftverwirbelungen und Physik auskenne...obwohl ich nun auch nicht ganz blöd bin^^
Wie würdet ihr die Lüfter genau konfigurieren um die Graka und die H80i optimal mit kühler Frischluft zu versorgen?!
Corsair zb behauptet die "kompaktWakü" haette anders herum verbaut eine bessere Kühlleistung... als vom Heck ansaugend dann aber die warme Luft natürlich im Gehäuse verteilend...
Man könnte natürlich nun im Deckel nen 140er verbauen und so die warme Abluft die so ins Gehäuse käme "absaugen"...
oder dazu noch an der Front mit absaugen lassen und vom Seitenteil von den 2x 120er Lüftern seitlich Frischluft einführen....

Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher wie herum es nun am optimalsten wäre... das Gehäuse ist nicht besonders groß.... durch die relativ lange Kartenlänge der Graka und dem geringen Restabstand zum Festplattenkäfig besteht weitere Limitierung des Luftstroms ansich...

Wie würdet Ihr es verbauen? Mit oder ohne den zusätzlichen 140er im Deckel?!

Mir geht es grundlegend darum eine Optimale Versorgung der h80i und der Grafikkarte sicher zu stellen und somit vielleicht noch 1-2 Grad die Temps zu drücken.

Zur weiteren Info... der i5-3570 K ist geköpft die WLP unterm Heatspreader wurde durch Prolimatech PK 3 Nano Aluminium Paste ersetzt... diese kommt ebenfalls zwischen Heatspreader und dem Kühlkörper der H80i zum Einsatz.

Bei Fragen oder Interesse zu den aktuellen Temps bei Stock Clock und bissle OC stell ich gern Daten zur Verfügung.

Danke für schonmal für Eure Ratschläge!

Gruss Bloody

AW: Welch Lüfterausrichtung würdet ihr verbauen?!

Insgesamt sollte mehr Luft "raus" als "rein" kommen (das erzeugt einen leichten Unterdruck, was wiederum einen Luft- und damit einen Wärmestau verhindert).

Einfach mal nachrechnen^^

Über so was lässt sich ganz gern diskutieren. Denn ein Lüfter erzeugt idr. nicht solch einen Druck, als dass er die Luft "pressen" könnte. Aber seis drum, das wird von Case zu Case variieren. ;)
Ich würde jedoch die Lüfter aus dem Seitenteil definitiv entfernen. Die behindern den Airflow und machen somit nur Krach. Wenn du in die Front noch einen zweiten Lüfter einbauen kannst (einsaugend), dann Nehm gleich einen aus dem Seitenteil. Den anderen aus dem Seitenteil setzt du in den Deckel (ausblasend)
Grundsätzlich ist so eine AiO Kühlung Leistungsfähiger, wenn sie kalte Luft von außen bekommt. Aber ganz ehrlich: In einem gut belüfteten Gehäuse herrschen Lufttemperaturen von max. 30-40° unter Last. Mein Gott, dann wird die CPU halt mal 5° wärmer als wenn die Kühlung mit "Frischluft" arbeiten würde.
Wie sieht's denn Tempmäßig aus?

Bzw: Die BQ sind durch ihre offene Rahmen Form eigentlich ziemlich h geeignet für Radiatoren. Mit anderen Lüfter (z.B. Noiseblocker Pl-1/2 oder Eloops) könntest du da noch ein wenig Potential ausschöpfen.

Also aktuell liegen die Temps des i5-3570K @ 4,4 ghz bei Vollast mit Prime 95 bei 68-70 °C ausgelesen mit CoreTemp

bei "normaler" Last in Spielen ala SwTor oder BF3 im Bereich von ca 47 - 53 °C

Mit dem alten TrueSprint 140 waren es bei 4,4 ghz Takt knappe 75 °C @ prime95 .... Ivy die kleine Hitzeschleuder ^^

drum auch meine Frage wie man die Gehäusebelüftung noch optimieren kann... seien es nur 1-2 Grad ... beim Vcore und Takt ginge ja noch was... wobei ich mich auch Frage wie heiss der Ivy eigentlich wirklich werden darf.... liest man ja so unterschiedliche Angaben wenn man sich im Netz umschaut...

Zuletzt bearbeitet:

@ Teutonnen vielen Dank für den Link!

War eine sehr interessante "Guten Morgen Lektüre" wieder einiges dazu gelernt!

Was mich persönlich einmal interessiert, ist das:

Airflow.jpg

Im gelben Rahmen könnte man im Seitenteil 2 140x140mm-Lüfter einbauen, die ist also gelocht und die Luft könnte dort hineingesogen werden.

Der hypothetische Airflow würde also so sein: Alle Lüfter ausblasend und die Luft strömt durch das Seitenteil ins Gehäuse.

Da würde der "normale Airflow" vermutlich bessere Temps erzielen.
Die Lüfter können durch ihre geringe Rahmentiefe einfach keinen so großen Unterdruck erzeugen. Da wurde eher die Luft an den Lüfterblättern stagnieren, ähnlich wie bei den Enermax Halo Frames. Wenn man die Enermax auf nen Radi setzt kann man ja auch beobachten, wie nahezu jeglicher Druck durch die Öffnungen verloren geht. So ähnlich würde ich mir das auch hier vorstellen. Aber wie immer geht natürlich probieren über studieren. ;)

Joa, bei normalen Lüftern dürfte das stimmen.
Eine Überlegung wären z.B. Corsair Air Series, wenn man eine WaKü hat und die Lüfter an den Radis richtig abdichten könnten.

Mh, ich glaub trotzdem das die Luft an den Rotorblätter einfach wieder vorbeiströmt.
Wenn das aber funktionieren sollte...würde es mich mal interessieren, was passiert wenn man richtige "Industrielüfter" ranhängt. So 2500Rpm und mehr bei 120er Größe. :D

Holy Cow :D
Wäre das Ding nicht so teuer, würde ich's mir durchaus mal überlegen so ein Teil zu testen. Ich glaube damit kann ich mir meinen eigenen Quadrocopter bauen :D
Das mit dem Gehäuse zusammenfalten ist nicht mal so ganz unwahrscheinlich würde ich meinen. Teutonnen? Willst du dsas nichtmal für uns testen? :D

Ich hab ein Corsair C70, das kannst du vergessen, das ist komplett aus Blech^^

Abgesehen davon habe ich keine Lüftersteuerung, die 60W pro Kanal bereitstellt und mindestens 8 Kanäle hat. :ugly:

Zurück