weitere Multimediadose?

Raising

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

folgendes Problem habe ich aktuell.
In meinem neuen Zuhause gibt es aktuell eine Multimedia Dose im Wohnzimmer.
Ich möchte allerdings gern die Datenleitung im Arbeitszimmer + Fernsehen im Schlafzimmer. ( Fernsehen im Wohnzimmer natürlich weiter funktionieren)
Da ich das Internet vom Kabelanbieter beziehe und die Technik im Arbeitszimmer möchte, stellt sich die Frage, wie löse ich das Problem.

Ich habe von der Breitband/Fernsehtechnik nicht viel Ahnung.
Gehört habe ich, dass man nicht einfach an die Multimediadose ran darf, da diese Eigentum des Netzeigentümers ist.

Am liebsten wäre mir natürlich eine Multimediadose im Arbeitszimmer + Normale Fernsehdose im Schlafzimmer. Geht das?
Wenn ja, was brächte ich da an Material.
Da ich einen elektronischen Beruf gelernt habe, traue ich mir durchaus zu die Tätigkeiten selbst durchzuführen, sofern das erlaubt ist.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Vielen Dank

man bräuchte halt mehr infos zu der "Multimediadose" wie schauen die aus?...wie sind die räume verkabelt?...brauchst du Coax und Ethernet?

Es ist eine 3 Loch Koax Dose.
Ich kann leider gerade noch keine weiteren "Inhalte" liefern, da ich erst Ende April umziehe.
Ich wollte mich vorher schon einmal erkundigen, was geht und was nicht geht.

Was meinst du damit, wie die Räume verkabelt sind?

Datenleitung läuft über Patch/Verlegekabel, die Sat-Instalation über Coax Kabel.

Naja...musst wohl aufmachen und reinschauen ob Schläuche in der Wand liegen? Ohne wird es etwas aufwendiger.
Ist die Dose im Wohnzimmer der Hauseinlass oder kommt es woanders rein? Läuft alles in einer Abstellkammer zusammen? - wäre ideal;)

Natürlich geht das, was du vor hast. Dazu gibt es spezielle Dosen, die zwei Kabelanschlüsse haben und an einem Anschluss kommt eben das vorhandene Kabel und von der Dose zweigt weiter das Kabel zur zweiten Dosen ab. An Beiden Dosen liegt dann das gleiche Signal, d.h. du kannst an beide Dosen Fritzbox und/oder Fernseher anschließen.

Das Problem: Die Verzweigung kostet an jeder Dose 50% der Signalleistung (also 3 dB) und dies muss am Hausverstärker eingestellt, also nachgeregelt werden. Und es müssen die richtigen Dosen, mit der richtigen Dämpfung verwendet werden.

Einfach zu machen ohne Messequipment geht das auf keinen Fall, zumal in einem Mehrfamilienhaus. Dir bleibt da leider nix anderes übrig, als deinen Kabelanbieter anzurufen, denen du fragen ob die das machen, wenn du einen Vertrag buchst (es gibt/gab zumindest mal das Angebot für 90€ eine zweite Multimediadose zu installieren, keine Ahnung ob das heute noch gültig ist) und wenn nicht, dann das entsprechende Subunternehmen anzurufen, was die dafür wollen.

Selbst fuckeln ist an so einer Anlage ziemlich heikel.

Ja es gibt auch Dosen die Coax und RJ45 haben, nur das ist nicht der Punkt. Er braucht erstmal Infos zum Ist-Zustand, sonst hat das Planen auch wenig Sinn.

Ich hatte die Frage gestellt, da ich mich bei dem Kabelbetreiber informiert hatte.
Der will für eine weitere Dose 160-180€.. Ich find das ziemlich übertrieben..
Die wollten nen Verstärker einsetzen.. halt Kabel ziehen, Dose anbringen...

Ganz ehrlich für einen vom Fach ist das ne Arbeit von 30 Min.. Ich verlange von denen nicht, dass die Das Kabel in der Wand "verstecken". Darum kümmer ich mich selber

Der will für eine weitere Dose 160-180€.. Ich find das ziemlich übertrieben..
Die wollten nen Verstärker einsetzen.. halt Kabel ziehen, Dose anbringen...
Na dann machen, das ist für die Arbeit schlicht geschenkt.

Und nein, es ist mit einem Ich-tausche-da-eine-Dose-aus-und-schließe-noch-eine-an nicht getan. Wahrscheinlich muss sogar der Zentralverstärker im Haus getauscht und neu kalibriert werden. Da du davon keine Ahnung hast, nehme ich mal an, und auch nicht die Messgeräte, kannst du das einfach nicht selbst machen.

Aus welcher Ecke kommst du denn, bzw. um welchen Anbieter geht es?
Wie hoch der Aufwand ist lässt sich aus der Ferne überhaupt nicht einschätzen. Im besten Fall kann man einfach aus der vorhanden Dose abzweigen, im schlimmsten Fall müssen komplett neue Kabel gezogen und die Anlage im Keller erweitert werden.

Internet + Telefon würde von Telecolumbus kommen. Das Fernsehen von S & K. S & K ist an dem Wohnort(Halle) der,dem Anlage gehört.
Ich vermute die zweigen von der Dose ab.

Zurück