Weiter im Plan: X4: Foundations kommt am 30.11. auch auf GOG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weiter im Plan: X4: Foundations kommt am 30.11. auch auf GOG

Am 30. November wird X4: Foundations veröffentlicht - neben Steam und direkt über Egosoft kann das Spiel auch auf der DRM-freien Plattform GOG.com erworben werden. Fans der Serie können den Titel jetzt schon vorbestellen, die Collector's Edition ist momentan leicht reduziert. Die Spielerschaft ist basierend auf Reddit-Diskussion aber eher vorsichtig, nach dem Debakel um X: Rebirth gibt es keine Vorschusslorbeeren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Weiter im Plan: X4: Foundations kommt am 30.11. auch auf GOG

Das nach X:Rebirth jeder vorsichtig mit einer Vorbestellung ist, ist durchaus verständlich.

Ich werde es mir sicher holen und dann definitiv bei GOG. Bin eben ein Fan der X-Serie schon seit dem ersten Teil und relativ schmerzfrei was Bugs zu Release angeht. :D

Wo bleiben eigentlich die Trailer? Die 5436956 News auf der Main? Ich lese jeden Tag was von Konsolenspielen, Mobilespielen (Pokemon *hust) und Kino Trailern, von X4 habe ich bisher so gut wie nichts ausmachen können :ka:

Das ist so das einzige Game, auf welches ich mich dieses Jahr noch freue! :daumen:

Rebirth spiele ich seit Beginn, eisern mit allen Bugs. Mittlerweile kann man es echt gut spielen.
Allerdings habe ich nach etwas Pause die Übersicht über die ganze Flotte, den Fabriken und das Handelsystem verloren! :heul:

Mir macht es trotzdem Spaß, obwohl ich es immer wieder Neu angefangen habe. Immer ein Stückchen weiter und irgendwie nie zuende!
Es machte einfach zu sehr Bock, ganze Sektoren mit Großkampfschiffen abzuriegeln und dem Gegner die Ressourcen streitig zu machen, oder die nächste Schlacht vorzubereiten! :ugly:

Ich hoffe natürlich auch, das X4 aus den Fehlern gelernt hat und bin guter Dinge, obwohl ich es mir diesmal nicht gleich zu Beginn holen werde. ;)

Wo bleiben eigentlich die Trailer? Die 5436956 News auf der Main? Ich lese jeden Tag was von Konsolenspielen, Mobilespielen (Pokemon *hust) und Kino Trailern, von X4 habe ich bisher so gut wie nichts ausmachen können :ka:

Gibt seit dem 1.10.2018 Zwei Trailer:

1. Der normale Trailer:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=105&v=dUcXYxILnF8

2. Der Trailer der sich mit dem Gameplay auseinandersetzt:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=N6s9sXjqCME

Nun die X-Spiele sind hier sowieso etwas unterrepräsentiert .... Liegt wohl daran, dass sie PC only sind. :devil:

Nur wenn man den Shitstorm so richtig anheizen kann, dann wirst du hier wieder jede Menge Artikel finden, die auf alles eingehen was falsch gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Problem, das ich schon immer wieder zur Sprache bringe seit Stalker COP rauskam neben COD4 und nur letzteres wurde erwähnt. Und zwar 19 mal am Releasetag. STALKER? ja ein paar Tage später mal. Die Verkaufszahlen entsprachen dann halt auch der Frequenz der Berichterstattung. Leider war damals schon absehbar in wiefern welches Spiel das Genre verändern würde: das eine war die perfekte Mischung aus Survival, Egoshooter, Rollenspiel und das andere ein stupides dauergeballere mit Autoheal und "gehe hin und drücke "benutzen" Missionen.

Als X Fan der ersten Stunde kann mich Egosoft mal Kreuzweise. Das Debakel das sie mit X:Rebirth abgeliefert haben lässt mich Garantiert jetzt Abwarten.
Ich hab kein Problem mit Software die bei Release noch nicht so ganz Rund lauft,aber was sie bei X:R veranstaltet haben war eine Bodenlose Frechheit.
Missionen die nicht Funktionierten, der zwang auf Stationen rum zu laufen was zwar Cool ist aber auf dauer einfach nur Nervig etc.

Was Wertungen diverser Magazine etc betrifft vertraue ich dennen genau so wenig als wenn Bernd auf die Bibel schwören würde das es diesesmal besser lauft.
Ich werde mir bei diversen Streamern den Input holen und danach erst Entscheiden ob ich Egosoft nochmal Geld in den Rachen stopfe.

Nach dem Betrug mit der Y-Fehlgeburts -Katastrophe und dem was man sich dann noch zu verlautbaren gewagt, die Spieler beleidigt und dann mit monatelangem Schweigen gestraft hat,
besonders im Hinblick auf die zahlreichen Rückgaben dann noch behauptete, es wäre "das beste und best verkaufte "X" überhaupt... kann mich die Truppe um Bernd hatLehmimHahn mal kreuzweise...

Hier heisst es liefern, liefern, liefern und zwar mindestens 70% in den Tests und kein Embargo vor Release, was immer verdächtig ist und bei der Fehlgeburt auch ganz bewusst gemacht wurde, im Wissen welchen Dreck man da den Leuten aufbürdet...

Ich hab jedes echte "X" hier stehen und bin daher einiges zum Release gewohnt, aber nach dem mehr als nur unterirdischen Ding...nee, nix mehr Vertrauensvorschuss und der Egosoft-Bonus is auch weg, das habt ihr euch selbst versaut.

Ich hoffe das Menü sieht nicht so aus wie in Rebirth, DAS war völlig vermurkst und ein Grund warum ich den Titel nicht weiter gespielt habe.
Weil ich damit schlicht nicht klar kam und nix gefunden hatte. Und die Karte war völliger Mist.

Hoffe es sieht wieder so aus wie in den Vorgängern, das war verständlich und schnell zu lernen.
Auch wenn GS und PCG immer am nörgeln waren.

Sollte das jetzt allerdings auch so Debakel werden wie Rebirth, war's das wahrscheinlich mit Egosoft.

Hoffe mal inständig, dass die sich an den Vorgängern orientiert haben.
Was ich aber bisher gesehen haben, NEIN. Innenansicht der Cockpits ist wiederrum gut.

Aber keiner will über die blöden Stationen laufen.

Nach dem Betrug mit der Y-Fehlgeburts -Katastrophe und dem was man sich dann noch zu verlautbaren gewagt, die Spieler beleidigt und dann mit monatelangem Schweigen gestraft hat,
besonders im Hinblick auf die zahlreichen Rückgaben dann noch behauptete, es wäre "das beste und best verkaufte "X" überhaupt... kann mich die Truppe um Bernd hatLehmimHahn mal kreuzweise...

Hier heisst es liefern, liefern, liefern und zwar mindestens 70% in den Tests und kein Embargo vor Release, was immer verdächtig ist und bei der Fehlgeburt auch ganz bewusst gemacht wurde, im Wissen welchen Dreck man da den Leuten aufbürdet...

Ich hab jedes echte "X" hier stehen und bin daher einiges zum Release gewohnt, aber nach dem mehr als nur unterirdischen Ding...nee, nix mehr Vertrauensvorschuss und der Egosoft-Bonus is auch weg, das habt ihr euch selbst versaut.

"A paar saftige Watschn" haben sich EGOSOFT sicher mit dem Release von X Rebirth verdient. Ich habe ein paar Vermutungen warum es so gelaufen ist:
Zum Beispiel hat man sich wahrscheinlich mit der Entwicklung einer eigenen Engine etwas übernommen. Das hat dann so lange dauert bis man wohl Finanziell in Probleme geraden war. Das eigentliche Spiel musste dann relativ schnell hingeklatscht werden weil Einnahmen reinkommen mussten.

Bleibt jetzt zu hoffen, dass die jetzt "fertige" eigene Engine bei X4 den entscheidenden Vorteil bringt und sich mehr auf das eigentliche Spiel konzentriert werden konnte.

X4: Foundations wird technisch neue Wege gehen und erstmals in der Spieleserie auf die Vulkan-Grafikschnittstelle setzen.
Falsch.
X:R - VR nutzt bereits Vulkan.

Und ich sage es auch ganz ehrlich:
Ich habe @Launch lieber ein funktionierendes, gut aussehendes Spiel ohne all zu viele große Bugs als einen schönen Trailer, ein paar Livestreams und gut (lügendes) Marketing.
Wer darauf steht soll nicht weiter als Fallout 76 blicken.

30.11. (2018?) Wow, das ging jetzt aber schnell. Was mich wundert und gespannt abwartend auf den Release blicken lässt.
Wenns ned so schlimm wie X-RB wird, muss ich wohl meine Urlaubspläne ändern und meinen Seizewell-Account reaktivieren.

Trotzdem freue ich mich jetzt darauf, eine schöne Überraschung.

Allerdings habe ich nach etwas Pause die Übersicht über die ganze Flotte, den Fabriken und das Handelsystem verloren!
Ein Grund, warum ich mit X3:Reunion noch immer nicht durch bin.
Lade Spielstand und erst mal vollkommen überfordert und orientierungslos.
Hunderte Konvois und Fabriken, und nach 3 Minuten beginnt ein massiver Xenon-Angriff,
der mein halbes Hab und Gut vernichtet.

Egosofts sind neben KSP die am langlebigsten Spiele, Jahre! an Lebenszeit schon darin verbracht.

Zurück