Weißes Blitzen im Darkmode

Lynxx83

Komplett-PC-Käufer(in)
UPDATE: Ist jetzt endlich da!:daumen:

gibt es eine Lösung für das extrem nervige und schädliche weiße Blitzen ?

bzw hat das sonst schon mal wer gehabt (auf PCGH , oder irgend einer anderen Seite im Netz) ?

Das schmerzt echt heftigst in den Augen,

ich mag ungern zurück zum light mode von pcgameshardware,
aber der dark-mode ist so einfach noch viel schlimmer / absolut unbrauchbar..

jedesmal bei einem neuen Seiten-Aufbau / Wechsel,

blitz es kurz grell weiß auf für einen Sekundenbruchteil,

bevor die Seite dann wieder ganz geladen ist..
etwa erstmaliges Lden der webseite (pcgameshardware.de),
oder danach beim Wechsel über die einzelnen Reiter oben,
zB. ins Forum, oder zurück zum News Bereich / click auf einzelne News, usw..

Windows 11 up to date (Dark mode)
Firefox 128.0.3 (dark mode)
google (dark mode)
RX 7800 XT Adrenalin 24.5.1

PS: auf Seiten wie computerbase.de zB. "blitzt" es nicht...

€: auch im MS Edge "blitzt" es auf pcgameshardware beim Seiten-Aufbau / Refresh,
nur ein bisschen kürzer/weniger heftig, aber immer noch störend..

der Browser scheint also vorerst mal nicht schuld zu sein, sondern wie die PCGH Webseite aufgebaut ist bzw funktioniert/lädt.. ?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du da siehst, habe weder auf dem PC in 4 Browsern noch auf Handy, Tablet oder Arbeitsnotebook (auch 4 Browser) irgendeine Form von Blitzen. Ein- und ausgeloggt, mit und ohne Adblocker.

Ich möchte das noch mal hoch holen, weil ich es auch sehe. Wenn ich eine neue Seite im Forum lade, dann wird das Bild erst weiß geladen und dann der "Dark Mode" darüber gelegt. Das ist gerade im Dunklen sehr störend! So ist der Dark Mode tatsächlich nur halbherzig umgesetzt worden, schade.

Nachstellen kann man das ganz leicht an nicht so schnellen Laptops oder PCs, die Seiten langsamer laden. Probiert es einfach mal aus.

Ich nutze Opera in der aktuellen Version.

@Tobias Hartlehnert
Ich weiß nicht mehr, ob ich das damals noch verbockt habe ^^, aber data-theme="dark" wird im automatischen Wahl-Modus erst nachträglich per JavaScript ins <html>-Tag integriert (vermutlich anhand des Dark-Theme-Erkennung, also Default-Einstellung des Betriebssystems), statt direkt im Template vorab geladen. Daher werden die CSS-Parameter auch erst nachträglich geladen und es kommt zum Blitzen. ^^

@Alle: Wenn man Dark-Mode speziell ausgewählt hat, also nicht automatische Wahl, dann blitzt es auch nicht, weil das Theme dann bereits beim Laden der Seite im Template definiert ist.

Keine Ahnung was du da siehst, habe weder auf dem PC in 4 Browsern noch auf Handy, Tablet oder Arbeitsnotebook (auch 4 Browser) irgendeine Form von Blitzen. Ein- und ausgeloggt, mit und ohne Adblocker.
Hab gerade sowieso andere Sachen hier fürs Forum gefilmt und habe aus dem Augenwinkel diesen Thread hier gesehn. Vorhin habe ich das beim Aktualisieren der Seite für Antworten auch bemerkt. Ich finde es allerdings nicht so dramatisch. Aber gut, es stimmt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

• Haha
Reaktionen: ZAM
@Alle: Wenn man Dark-Mode speziell ausgewählt hat, also nicht automatische Wahl, dann blitzt es auch nicht, weil das Theme dann bereits beim Laden der Seite im Template definiert ist.
Mir ist der Thread gerade aufgefallen und ich hab das kurzerhand mal getestet. Es ist so, wie du sagst. Im Auto-Modus blitzt ist, bei Auswahl des Dark Mode dann nicht mehr. Lässt sich sicher fixen.

Ich weiß nicht mehr, ob ich das damals noch verbockt habe ^^, aber data-theme="dark" wird im automatischen Wahl-Modus erst nachträglich per JavaScript ins <html>-Tag integriert (vermutlich anhand des Dark-Theme-Erkennung, also Default-Einstellung des Betriebssystems), statt direkt im Template vorab geladen.
Ausnahmsweise hast du es diesmal nicht verbockt, sondern ich :D. Deine Implementation des ColorTheme-Switchers hatte nämlich noch gar keinen Auto-Modus, den habe ich neulich erst eingebaut.

@Alle: Das Blitzen im Auto-Modus, wenn das System auf Dark steht, sollte jetzt nicht mehr auftreten.

Tech-Talk für @ZAM & Co.: Problem ist, dass man Server-seitig derzeit nicht zuverlässig in allen Browsern erkennen kann, ob das Client-OS auf dark oder light steht (es würde mit client hint headern gehen, aber die sind noch nicht ausreichend verbreitet). Das korrekte color theme kann somit im Auto-Modus nur nachträglich beim Laden der Seite per JS gesetzt werden. Das JS für den mode switch ist bisher zu spät gelaufen (war bzw. ist kein Problem wenn man auf Dark stellt und somit das theme bereits Server-seitig aus dem Cookie gesetzt werden kann). Das wird jetzt direkt nach dem <head> geladen und läuft somit früh genug, um ein Blitzen im Auto-Modus zu vermeiden.

@Tobias Hartlehnert
Ich weiß nicht mehr, ob ich das damals noch verbockt habe ^^, aber data-theme="dark" wird im automatischen Wahl-Modus erst nachträglich per JavaScript ins <html>-Tag integriert (vermutlich anhand des Dark-Theme-Erkennung, also Default-Einstellung des Betriebssystems), statt direkt im Template vorab geladen. Daher werden die CSS-Parameter auch erst nachträglich geladen und es kommt zum Blitzen. ^^

Wo kann ich denn den Dark Mode gezielt auswählen?

Wo kann ich denn den Dark Mode gezielt auswählen?
Ich glaube, es sind eher die drei Striche auf der Main-Page gemeint:

1724965098616.png

Interessanterweise alle paar Tage vergisst das forum meine Einstellung und zeigt das automatisch detektierte an.

@Alle: Das Blitzen im Auto-Modus, wenn das System auf Dark steht, sollte jetzt nicht mehr auftreten.
Das bezog sich übrigens nur auf das Forum; ein entsprechender Fix für die Main ist noch in Arbeit.
Interessanterweise alle paar Tage vergisst das forum meine Einstellung und zeigt das automatisch detektierte an.
Das Cookie für diese Einstellung ist ein Jahr lang gültig. Nutzt du vielleicht eine Browser-Erweitung die automatisch Cookies löscht?

Zurück