Weiße pixel in risen 1!

Hobbybastler1997

Volt-Modder(in)
Weiße pixel in risen 1!

wie oben genannt habe ich weiße pixel an manchen stellen im spiel meist in höhlen und auf der spielfigur. außerdem läuft es nicht flüssig,obwohl die karte im spiel 60 fps mit v-sync leistet. die ruckler treten unregelmäßig auf und sind nicht permanent. in assassins creed 1 läuft das spiel auch nicht flüssig

AW: Weiße pixel in risen 1!

übertaktet wurde nicht die treiber sind aktuell habe von assassinscreed mal ein screen eingefügt
wenn ich im catalyst control center beim bildschirmoverride auf 150 erhöhe habe ich wenige ruckler bin mir nicht sicher ob sie dann überhaupt noch auftreten das problem mit den weißen punkten in risen bleibt aber

Zuletzt bearbeitet:

also es ist in zwei spielen aufgetreten und in beiden war smaa aktiviviert werde das gleich mal ausprobieren der treiber ist der 13.11
benchmarks kann ich momentan gar nicht testen wegen reduzierte internetgeschwindigkeit :ugly:

so habe ac 1 getestet es läuft nicht flüssig habe manchmal auch frame drops runter auf 30-35fps obwohl die karte laut msi afterburner nur va 30-50% ausgelastet ist

übertaktet wurde nicht die treiber sind aktuell habe von assassinscreed mal ein screen eingefügt

[...]

das problem mit den weißen punkten in risen bleibt aber
Das auf diesem Bild ist kein Grafikfehler in eigentlichen Sinn.

Die weißen Punkte befinden sich an einer Polygonkante. Wenn zwei Polygone vom Leveldesigner nicht sauber zusammengeklebt sind, dann hat man solche 1 Pixel breiten Lücken.

Poste mal einen Risen Screenshot. Es kann sein, dass es sich dabei um eine ähnliche Erscheinung handelt. Dann ist deine GPU nicht defekt.

einen moment mache einen neuen pfeil der genauer darauf hinweist
Meinst du den weißen Pixel auf der rechten Schulter? (sieht man nur in der 100% Ansicht)

Das kann alles mögliche sein. Risen unterstützt von Haus aus kein MSAA. Anhand deines Bildes sehe ich aber, dass du letzteres über den Treiber erzwungen hast. Solche weißen Pixel können, wie jemand weiter oben schon geschrieben hat, eine Inkompatibilität mit MSAA sein. Es funktioniert dann zwar grundsätzlich, aber eben nur mit Grafikfehlern.

Stelle MSAA mal aus und schaue, ob die weißen Pixel weg sind. Dann weißt du woran es liegt. ;)

msaa habe ich nicht mehr an genauso wie smaa der punkt auf der schulter ist weg aber in ac 1 ist er meine ich trotz der deaktivierung aufgetreten

msaa habe ich nicht mehr an genauso wie smaa der punkt auf der schulter ist weg aber in ac 1 ist er meine ich trotz der deaktivierung aufgetreten
Der Fehler in deinem Assassins Creed Screenshot ist wie gesagt wahrscheinlich auf eine unsaubere Programmierung zurückzuführen, da die Polygonkanten nicht sauber aneinander abschließen. Dagegen kannst du nichts machen.

Zurück