• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Weiße LED Innenbeleuchtung Auto

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo & guten Abend.

Ka ob das das richtige forum ist aber ich probier's mal :)

Ich bin zurzeit auf der Suche noch einer innenbeleuchtung für den fußraum!
Weiße LEDs sollten da sein und schön hell.

Bei eBay gabs leider keine vernünftige auswahl.. Wäre schön wenn mir mal hier einer welche zeigen könnte! :)

MfG :)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
TE
AeroX

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Ich dachte da eher an eine leiste (wie Neonröhren nur mit LEDs so ~20cm lang 2x) .. :) aber danke schonmal!
MfG :)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Weiße LED Innenbeleuchtung Auto

Also, ob das überhaupt zulässig ist, im Fußraum rumzupfuschen? ^^ Stell Dir mal vor, die lockern sich nach ner Weile, oder Du trittst dagegen, und dann fallen die bei der Fahrt vor Deine Pedale. Wenn Du dann nen Unfall hast und hoffentlich keiner körperlich zu schaden kommt, kriegst Du mächtig Ärger mit der Versicherung. Bei Personenschaden noch größeren Ärger plus noch mehr Ärger mit der Staatsanwaltschaft ^^

D.h. falls das überhaupt zulässig ist, dann sollte man das professionell einbauen lassen, und dann kannst Du an sich auch direkt zu ner Werkstatt gehen, die so was ggf. machen kann, und kannst da auch fragen, was solche Leisten kosten und wie genau die heißen.

Außerdem: wozu das ganze überhaupt? Bei der Fahrt wirst Du ja wohl kaum Deine Schuhe begaffen wollen ;)
 
TE
AeroX

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
@Herbboy: sicherlich werd ich das nicht einbauen, wollte nur mal so umgucken was sowas kostet undso.. ;) wenn wird das schon fachgerecht gemacht :)
@Dr. Bakterius: danke werd mich dort mal umgucken ;)

Mfg

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 

Dari

PC-Selbstbauer(in)
AW: Weiße LED Innenbeleuchtung Auto

Also im Innenraum ist es erlaubt, nur wenn man die Lichter aussen anbringt wirds teuer

Zum Thema Innenraumbeleuchtung: Hier ist in der StVZO nichts geregelt. Kritisch wird es, wenn aus der Innenraumbeleuchtung eine Außenbeleuchtung wird, also zu viel Licht direkt nach aussen strahlt. Das ist im Einzelfall vom Sachverständigen zu prüfen. Was und in welcher Farbe im Fußraum leuchtet ist demnach egal, wenn es nicht zu stark nach aussen strahlt.
 
TE
AeroX

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Außen soll nix dran ;) da ist xenon licht sieht fett genug aus :D

Fußboden reicht :) ich werd mich auch nochmal schlau machen :)

Mfg

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
TE
AeroX

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Weiße LED Innenbeleuchtung Auto

Allerdings.
Die leisten werden oberhalb angebracht (nicht das das jemand falsch versteht ;)) & gut befestigt, da fällt nix runter :D
 
G

Gast12348

Guest
AW: Weiße LED Innenbeleuchtung Auto

Also im Innenraum ist es erlaubt, nur wenn man die Lichter aussen anbringt wirds teuer

Ganz so einfach ist es dann doch nicht ;)

Allerdings ist es möglich, ich hab leztes jahr nen Astra G Coupe für nen bekannten umgebaut, zu den umbauten zählte auch eine Fussraumbeleuchtung ( blaue CCFL ) diese wurde von mir unterhalb der Lenksäule angebracht, der Tüv hat diesen umbau nicht kritisiert, allerdings hab ich die auch unsichtbar angebracht, das einzigste was er gesehen hat waren die ganzen Schalter in der Mittelkonsole die er auch fleisig ausprobiert hat.

Allerdings jedes licht was überhalb der Lenksäule angebracht wird, das kann durchaus problematisch werden, aber nicht wegen §49 der StVZO sondern §30 der StVZO

Darunter zählen auch lichter die nicht nach unten gerichtet sind.

Ich würd hier aufpassen, dazu sei noch gesagt auch wenn der TüV sein segen gibt, heist das noch lange nicht das es auch prima ist, wenn der Polizei das nen dorn im Auge ist kanns auch passieren das man den Wagen vorführen muss und der nochmals von nem staatlichen prüfer begutachtet wird. Da so ne innenraumbeleuchtung auch nicht in die KFZ papiere eingetragen werden, können die Cops auch von ausgehen das der TüV die beleuchtung niemals gesehen hat.

Ich empfehle mal diese PDF durchzulesen die das Thema behandelt

http://www.mängel-an-nutzfahrzeugen.de/index_htm_files/Innenbeleuchtungen.pdf
 

Ov3rdos3d

Kabelverknoter(in)
AW: Weiße LED Innenbeleuchtung Auto

Mein Gott nu stellt euch mal nicht so an wegen einer Fußraumbeleuchtung =)
Habe auch in meinem Vento eine weisse Fußrausbeleuchtung mit 2* 10 cm Kaltlichtkathoden.

Ich finde das ist einfach viel gemütlicher Nachts zu fahren wenn es nicht ganz dunkel im Auto ist. Wichtig ist halt nur das es einen selbst nicht blendet sowie andere.

Habe meine Kathoden übrigens mit Kabelbindern befestigt und das hält Bombe.
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
AW: Weiße LED Innenbeleuchtung Auto

Verbaut werden dürfen sie trotzdem nicht. Es ist zwar eine Grauzone, aber da die eingesetzten Leuchtmittel zu >99 % nicht nach §22 STVZO bauartgenehmigt sind, interessiert die eigene Rechtsauffassung hier wenig.
 
TE
AeroX

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
@ Ov3rdos3d: wo haste die den her? :)

Mfg

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
TE
AeroX

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Danke! :) und die liefern auch nach Deutschland??! :)

Mfg

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
Oben Unten