Weiße LED 140mm Lüfter gesucht- Radiator

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Weiße LED 140mm Lüfter gesucht- Radiator

Hey,
wollte wissen ob die Radiatortauglich sind.
Sie kostet ja nur 7€.
Radiatoren: 2 mal Alphacool Nexxxos ST 30 560
Bei 8 Lüftern macht das schon nen Unterschied zwischen 7€ und 15€ pro Lüfter ^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic F14 PWM PST Radiatortauglich?

Prinzipiell ist jeder Lüfter geeignet für nen Radiator. Die F14 klackern aber recht hörbar und haben auch eine eher unangenehme Charakteristik auf Radiatoren. Für wenig Geld würde ich da am ehesten die bequiet Pure Wings 2 nehmen, die sind sehr angenehm. Ab und zu tanz aber auch hier einer mit Nebengeräuschen aus der Reihe, aber das hast du bei so ziemlichen jedem Lüfter im dem Preissegment. Dichten zwar nicht ab, aber das kostet dich bei gängigen Drehzahlen von 400-800rpm vllt. 1-2Grad, wenn überhaupt.
Alternativ die Bitfenix Spectre oder auch Enermax T.B. Silence. Letztere sind aktuell aber teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Radiatortauglich sind sie genau wie jeder andere Lüfter mit vollständigem Rahmen auf jeden Fall. Außer Rahmen die große Nebenströme zulassen (z. B. einige beQuiet! Modelle und anderen mit Rahmen-Sonderformen), gibt es kein Kriterium, was die Tauglichkeit von Lüftern der richtigen Größe als Radiatorlüfter systematisch einschränken würde. Das sind halt absolute Standardlüfter. Da deine Radiatoren nur wenig Luftwiderstand bieten, sollten die Arctic Lüfter eigentlich kein Problem haben ordentlich Luft durch zu drücken. Ob die Lüfter aber besonders leise auf einem Radiator arbeiten werden ist eine andere Frage.

Grundsätzlich gehören Arctic-Lüfter unter den Billiglüftern meines Erachtens aber mit zum Brauchbarsten was angeboten wird. Andere Anbieter Liefern in der Preisklasse oft schlechtere Qualität. Die Lager sind ganz ordentlich (vor allem was die Lebensdauer angeht) und man kann die Lüfter in der Regel recht weit runter regeln.

Okey danke für die Infos!
Ich würde Shrouds drunterpacken, so Gummishrouds die gleichzeitig die Vibration dämpfen. (sind glaube ich 7mm)
Wieviel würden die nächsten Guten denn so kosten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Weiße LED 140mm Lüfter gesucht- Radiator

Enermax Cluster Advance: ENERMAX.DE - Cluster Advance

Sind weiß und leuchten weiß.
Sind PWM Lüfter und lassen sich super regeln.
Die max. Drehzahl lässt sich auch über einen Schalter an der Nabe reduzieren.
Schalter für Licht an/aus ist auch dabei.

Und richtig gut (aber für dich nicht so wichtig), es sind keine Schrauben sondern Gummis zur Befestigung dabei,

Die habe ich auf meinem Radiator drauf, bei 600 rpm kaum bis gar nicht zu hören.
Bei Bedarf können die bis zu 1500 rpm drehen.

Ah ok danke.
Und die sind wirklich nicht laut auf ~800rpm?
Sehen gut aus, muss ich zugeben ^^

Aerocool Dead Silence, Thermaltake Riing, Phanteks F140SP.

Das wären noch drei weitere Empfehlungen meinerseits.
Bei dem Enermax bin ich mir immer unsicher. Finde deren Lager ehrlich gesagt etwas laut. Und für Radiatoren sind die seitlichen Aussparungen im Rahmen eigentlich eher kontraproduktiv. Wobei man die natürlich auch kurzerhand abkleben könnte, so ist es nicht :D

Und für Radiatoren sind die seitlichen Aussparungen im Rahmen eigentlich eher kontraproduktiv. Wobei man die natürlich auch kurzerhand abkleben könnte, so ist es nicht :D

Ich mein das kommt auch auf den Radiator an (Zumindest habe ich das Gefühl).
Auf zwischen 600 - 900rpm höre ich die gar nicht. Ich höre auch kein Lagergeräusch.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Grafikkarte der Krachmacher in meinem System ist.

Der offenen Rahmen der Enermax ist nur im Pull-Betrieb von Nachteil. Die Lüfter ziehen durch den Schriftzug Luft. Im Push Betrieb ist das demnach egal.

Danke für die Empfehlungen, finde es irgendwie Schade dass es nicht so viele weiße 140mm Lüfter mit Leds gibt.
Die T.B Vegas hätten mir gut gefallen, aber nur 120mm...

Danke für die Empfehlungen, finde es irgendwie Schade dass es nicht so viele weiße 140mm Lüfter mit Leds gibt.
Die T.B Vegas hätten mir gut gefallen, aber nur 120mm...

Ich glaube die gibt es auch nicht als PWM.

Bei den T.B. Apollisch und den T.B. Vegas (beides 3-PIN) habe ich festgestellt, dass diese nur leuchten,
wenn die auf 100% laufen müssen, damit die leuchten. Sprich, regelst du die Drehzahl runter dann geht das Licht aus.

Bei den Clustern bleibt das Licht an - denke mal weil es PWM Lüfter sind.

Obwohl: Ich sehe, dass es die T.B. Vegas auch als PWM Variante gibt - aber eben halt nicht in 140mm

Ansonsten bleiben nur noch diese hier:
Aerocool Shark White Edition LED Lufter - 14mm
BitFenix Spectre PRO 14mm Lufter weisse LED - weiss

Zurück