Weisse Flecken auf der Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Craze-ger

Schraubenverwechsler(in)
Als ich mein neues Mainboard verbaute und alles aussernandernahm, sah ich dass "weisse flecken bzw ablagerungen" auf meiner ENGTX480 sind, man kann das zeug sogar mit den Fingernägeln wegkratzen, was ich aber nur an der ecke gemacht habe.

Ich habe alles überprüft ob was ausläuft usw, aber die weissen flecken kann ich mir nicht erklären, in vielen foren wird ja von "rost" geredet , aber auf den bildern sah das anderst aus.

Sie ist ca 1jahr+ alt und der aquagraphgtx wurde nach 2 monaten Verbaut. Sie wurde nicht übertaktet oder überhitzt.

Hier 2 bilder P1010264.JPG P1010305.JPG P1010306.JPG

Nein, die sind in den letzten 6 monaten "aufgetaucht" :D bzw seitdem hab ich nichtsmehr verändert ausser ne soundkarte reinzustecken, die keine weissen flecken hat!

Bei meinen Gtx 480 haben sich auch diese Flecken gebildet und ich habe keinen Wasserkühler verbaut. Ich glaube diese treten immer nach einiger Zeit auf aber wo des Zeug herkommt weiß ich auch nicht, vielleicht sind an den Lötstellen Magnetfelder die Staub anziehen.

Als Elektroniker kann ich da mal meinen Senf zugeben.:D

Auf einer Neuen Platine wird man nicht viel sehen, weil sich da noch kein Staub auf der Platine befindet. Die Hersteller neigen leider dazu ihre Produkte nicht vernünftig vom Lötflussmitel zu befreien. Da -der Fachmann nennt es Flux- ziehmlich klebrig ist sammelt sich da natürlich besonders der Feinstaub. Ich selbst habe auf der Rückseite meines MoBo auch richtig weiße Schlieren davon. Wenn du das wegmachen willst bau die Karte aus und reinige sie mit Isopropanol. Dann sollten diese Flecken verschwinden.:)

Um die Lötstellen auf meiner Xonar DX finden sich bei genauerer Betrachtung auch Flecken.

Danke für die Auskunft DerMarodeur, wenn man bssl. reibt, wird die Stelle klebrig. Ich lasse die Karte lieber unbeandelt, kann nur schlimmer werden bei den ganzen Mofsets und Chips.:ugly:

Ich war auch mal ganz verrückt nach Wakü..hatte eine der teuersten die es damals gab..

doch als schon nach dem zusammenbauen Wasser aus dem Schlauch kam der über der Grafikkarte saß kam fing ich an mir sorgen zu machen..

bzw bei der Konfig waren auch ab und an die Dichtungsringe an den Tüllen verzogen, nach einiger Zeit war nichts mehr los im AGB..man schrieb mir

nur noch das Luft im System sei, ich habs nie herausbekommen bis ich dann auch mit übertaktung laufend Bluescreens bekam schon im Windows.

Hab die ganze Wakü damals in einzelteilen wieder verkauft, und seitdem hab ich mit sowas nichts mehr zu tun..

Es gibt mitlerweile so schöne CPU Luftkühler und Grafikkarten im Eigendisign ich Persönlich würde mich nie mehr von sowas ablenken lassen..

Bei manchen die das wirklich können und genau wissen was sie machen sieht es bestimmt ganz nett aus..

Aber nachdem was ich damals für einen Rotz damit erlebt habe würde ich nie wieder sowas kaufen was eh kaum vorteile bringt.

Und man sich nur sorgen macht weil Wasser durch das System läuft.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hey jetzt weiß ich endlich warum das bei meiner Evga GTX460 auch so komisch ausschaut:daumen:
Aber da mir das aussehen nicht so wichtig ist isses mir eigentlich egal:ugly:

Wenn du damals beim Zusammenbauen deiner WaKü so genau gelesen hast wie die Erklärung des Phänomens in diesem Thread wundert mich der beschämende Ausgang deiner WaKü-Gehversuche nicht im Geringsten.

Jaja und ich bin auch raus hier für immer.

und ich möchte auch keine Weiteren Nachrichten mehr von irgentwelchen leuten mehr bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Info: Isopropanol wird von Uns (meine Firma) ausschließlich zum reinigen von Elektronik genommen, da es das einzige ist, dass keine chemischen Veränderung auf der Elektronik hevorruft. (Korrosion der Lötstellen, Platine angegriffen)

Ich persönlich wäre mit Feuerzeigbenzin und Spiritus sehr vorsichtig!

@ Malkolm

Und ausserdem habe ich mich damals über die Wakü informiert was ich da kaufen kann..ich hab in meinem Leben schon so viele Systeme zusammengebaut..

also stelle es bitte nicht so hin als hätte ich keine Ahnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück