AW: Weiße AF und SP 120mm/140mm Lüfter
So, jetzt aber, war wohl wieder zu langsam
Eigentlich hatte ich ja nach Belegen gefragt, nicht nach weiteren Beispielen ^^
Natürlich hat vor allem im günstigeren Segment nicht jeder Hersteller seine eigene Produktion. Das ist in der ja auch Branche ja auch nicht anders üblich.
Heißt aber nicht, dass alle gefertigten Produkte automatisch die gleichen sind. Aus unterschiedlichen Designs ergeben sich auch unterschiedliche Stärken und schwächen, und nicht alles was ähnlich aussieht, stammt zwangsweise aus der selben Produktion. Soweit ich weiß fertigt EKL zum Beispiel in Taiwan, Xilence (als Sparte von Listan, zu der unter anderem auch be quiet oder Revoltec gehören) hingegen in China.
Mag aber natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die meisten der Budget-Modelle mehr oder weniger die selbe Leistung haben und von einem OEM kommen.
Bezüglich den Arctic:
habe die schon selbst getestet und war von der Performance eher weniger begeistert.
Bezüglich den Fractal:
Die GP finde ich (für vorinstalliert Lüfter) eigentlich sehr gut.
Von der Performance her liegen die im oberen Mittelfeld und auch die Lautstärke liegt im Rahmen des Erträglichen.
Wie es langfristig mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich nicht sagen. Allgemein habe ich aber das Gefühl, das Fractal sein Qualitätsniveau in den letzten Jahren etwas angehoben hat. Mag auch mit dem immensen Wachstum des Unternehmens zusammenhängen.
Die Venturi sind da ein sehr schönes Beispiel. Sowohl die HP als auch die HF haben eine sehr gute Performance und verhielten sich in meinen Tests bisher auch relativ ruhig.
Kommen hinsichtlich Akustik vielleicht nicht an ein paar Silent Wings ran - dafür haben sie aber auch die bessere Performance, wodurch sich die Unterschiede wieder relativieren.
Ein wirklich aufdringliches Rattern konnte ich bisher auch noch nicht feststellen.