Weiße AF und SP 120mm/140mm Lüfter

-DmnK-

Kabelverknoter(in)
Weiße AF und SP 120mm/140mm Lüfter

Kann mir einer weiße AF und SP 120mm/140mm Lüfter am besten ohne LED-Beleuchtung empfehlen?

AW: Weiße AF und SP 120mm/140mm Lüfter

Artic F12 sind weiße Allrounder. Die PWM Version hat sogar ein angenehmes Lager mit nur leichten Nebengeräuschen (Imo klar angenehmer als z.b. Noiseblocker oder Fractal Design Lüfter). Ab 50cm ist maximal das Luftgeräusch hörbar. Machen gefühlt mehr Wind als die Noiseblocker PL2!

Wenn sie nicht absolut leise sein müssen, kann du die Phanteks S und MP Lüfter ansehen. Je nach empfindlichkeit, haben sie aber ein gewissen brummen, dafür haben die teile ordentlich Leistung

Weiß:
Noiseblocker eLoop
BitFenix Spectre (Pro)
Enermax Twister Cluster Advance

Schwarz-weiß:
EKL Wingboost 2
Fractal Dynamic GP-12/14
NZXT FN V2
Aerocool Dead Silence (LED)
Cougar CFD (LED)

Die Phanteks und Arctic finde ich ehrlich gesagt furchtbar :ugly:

Weiß:
Noiseblocker eLoop
BitFenix Spectre (Pro)
Enermax Twister Cluster Advance

Schwarz-weiß:
EKL Wingboost 2
Fractal Dynamic GP-12/14
NZXT FN V2
Aerocool Dead Silence (LED)
Cougar CFD (LED)

Die Phanteks und Arctic finde ich ehrlich gesagt furchtbar :ugly:

Bei den Phanteks gebe ich dir recht, aber es wird ja nicht explizit was leises gefordert.
Nur wir man dann Noiseblocker oder Enermax empfehlen kann...grausame Lager

Die Arctic finde ich qualitativ ziemlich grenzwertig.
Bei dem Preis darf man aber auch keine Wunder erwarten, erst recht nicht beim Luftdurchsatz...

Die eLoop-Lager finde ich eigentlich in Ordnung. In direkter Nähe rattern die zwar ein wenig, aber ab spätestens 30cm Abstand ist davon nichts mehr wahrzunehmen.
Die hohe Effizienz gleicht das imho wieder aus.

Und die Enermax... ist halt auch wieder nur ein P/L-Tipp.
Besseres gibts immer :P

Da müsste sich der TE mal näher zu äußern, was er sich denn nun genau vorstellt.

der druchsatz der arctis ist z.b. klar höher als bei den blacksilentpro, die das 4fache kosten.
Da ist eh verdammt viel Marketing hinter, die teile werden zu großen teilen in den gleichen Fabriken in Ferost gefertig und basieren alles auf irgendnem OEM.
Preis ergibt sich dann durch Aufkleber und Lieferumfang

Die Arctic finde ich qualitativ ziemlich grenzwertig.
Bei dem Preis darf man aber auch keine Wunder erwarten, erst recht nicht beim Luftdurchsatz...

Die eLoop-Lager finde ich eigentlich in Ordnung. In direkter Nähe rattern die zwar ein wenig, aber ab spätestens 30cm Abstand ist davon nichts mehr wahrzunehmen.
Die hohe Effizienz gleicht das imho wieder aus.

Und die Enermax... ist halt auch wieder nur ein P/L-Tipp.
Besseres gibts immer :P

Da müsste sich der TE mal näher zu äußern, was er sich denn nun genau vorstellt.

Am besten sind halt wie gesagt weiße AF Lüfter 120mm/140mm die natürlich hochwertig und gut sind, sollten aber auch nicht gerade so viel kosten, ansonsten schon mal danke :D

Spectre Pro kann ich übrigens auch empfehlen

der druchsatz der arctis ist z.b. klar höher als bei den blacksilentpro, die das 4fache kosten.
Da ist eh verdammt viel Marketing hinter, die teile werden zu großen teilen in den gleichen Fabriken in Ferost gefertig und basieren alles auf irgendnem OEM.
Preis ergibt sich dann durch Aufkleber und Lieferumfang
Kannst du das jeweils belegen?

Am besten sind halt wie gesagt weiße AF Lüfter 120mm/140mm die natürlich hochwertig und gut sind, sollten aber auch nicht gerade so viel kosten, ansonsten schon mal danke :D
Welche von den oben genannten gefallen dir denn bisher am meisten und wie hoch liegt das Budget pro Lüfter?

Welche von den oben genannten gefallen dir denn bisher am meisten und wie hoch liegt das Budget pro Lüfter?

Am besten gefallen mir die Fractal Dynamic GP-12/14, ich würde mir wahrscheinlich auch wenn dieser Lüfter holen, da ich wir ein Fractal Design Define S hoelen werde, ich weiß halt nur nicht ob die Lüfter gut und auch für AF gedacht sind, danke.

Zuletzt bearbeitet:

Habe aktuell welche der Fractal HP Venturi hier. Das Lager hat ein deutliches rattern, sollte aber zumindest bei geschlossenen Gehäuse im Alltag nicht zu sehr auffallen.
Ältere Fractal Lüfter hatten nach 1-2 Jahren sehr oft einen Lagerschaden, wir oft das heute noch passiert - weiß ich nicht.

Möglich wäre auch der Cooltek Silent Fan, ist 1:1 der gleiche Lüfter wie die Nanoxia Deep Silence Serie, nur andere Farbe

Die meiste Lüfter sind China OEM Ware, wo ein Hersteller sein aufkleber drauf macht. Nur wenige Hersteller investieren wirklich in die entwicklung (Noctua, bequiet. noiseblocker (auch wenn ich die nicht mag) ).
Cooltek Silent Fan = Nanoxia Deep Silence
EKL Wingboost = Xilene Component

Die beliebten Corsair AF/SP sind auch ein angemaltes OEM Design.
Thermalte Riing ebenso (gleicher OEM wie die Antecs TrueQuiet 120 UFO)

Es gibt ein paar OEM-Fertiger wie z.b. Deepcool etc, die die Teile fertigen und dann wird fröhlich gelabelt. Hersteller sagt dann noch was als Farbe drauf soll, wie schnell sie sind etc, das war's aber auch.

Finde derzeit die Lager von Noctua SSOA/SSOA2 und das der Silent Wings2 am besten, beide basieren nicht auf einem 08/15 OEM Design.

Am besten gefallen mir die Fractal Dynamic GP-12/14, ich würde mir wahrscheinlich auch wenn dieser Lüfter holen, da ich wir ein Fractal Design Define S hoelen werde, ich weiß halt nur nicht ob die Lüfter gut und auch für AF gedacht sind, danke.
Die Dynamic GP sind in Ordnung, kann man sowohl hinsichtlich Luftdurchsatz, als auch beim Luftdruck gut gebrauchen.
Davon sind sogar schon zwei im Define S vorinstalliert ;)

Hab sie gerade mal laufen lassen (die GP aus dem Define S).
Vertikal sehr schön, leise, kaum vibration. Horizontal rattern sie etwas und vibrieren deutlich stärker.

Das haben ja leider viele Lüfter

So, jetzt aber, war wohl wieder zu langsam :P

Eigentlich hatte ich ja nach Belegen gefragt, nicht nach weiteren Beispielen ^^
Natürlich hat vor allem im günstigeren Segment nicht jeder Hersteller seine eigene Produktion. Das ist in der ja auch Branche ja auch nicht anders üblich.
Heißt aber nicht, dass alle gefertigten Produkte automatisch die gleichen sind. Aus unterschiedlichen Designs ergeben sich auch unterschiedliche Stärken und schwächen, und nicht alles was ähnlich aussieht, stammt zwangsweise aus der selben Produktion. Soweit ich weiß fertigt EKL zum Beispiel in Taiwan, Xilence (als Sparte von Listan, zu der unter anderem auch be quiet oder Revoltec gehören) hingegen in China.
Mag aber natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die meisten der Budget-Modelle mehr oder weniger die selbe Leistung haben und von einem OEM kommen.

Bezüglich den Arctic:
habe die schon selbst getestet und war von der Performance eher weniger begeistert.

Bezüglich den Fractal:
Die GP finde ich (für vorinstalliert Lüfter) eigentlich sehr gut.
Von der Performance her liegen die im oberen Mittelfeld und auch die Lautstärke liegt im Rahmen des Erträglichen.
Wie es langfristig mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich nicht sagen. Allgemein habe ich aber das Gefühl, das Fractal sein Qualitätsniveau in den letzten Jahren etwas angehoben hat. Mag auch mit dem immensen Wachstum des Unternehmens zusammenhängen.
Die Venturi sind da ein sehr schönes Beispiel. Sowohl die HP als auch die HF haben eine sehr gute Performance und verhielten sich in meinen Tests bisher auch relativ ruhig.
Kommen hinsichtlich Akustik vielleicht nicht an ein paar Silent Wings ran - dafür haben sie aber auch die bessere Performance, wodurch sich die Unterschiede wieder relativieren.
Ein wirklich aufdringliches Rattern konnte ich bisher auch noch nicht feststellen.

Ist vlt auch einfach stark subjektiv, wer ein rattern wie sehr wahr nimmt, ob es stört etc.
Deshalb kommt mir auch einfach kein Noiseblocker mit NanoSLI-Lager in den Rechner, bin mega empfindlich

Ich bin da ja auch nicht gerade unempfindlich und habe auch schon zig Lüfter durch.
Und ja: die barometrischen Lager neigen immer ein wenig zum Rattern.
Bei mäßigen Drehzahlen ist das für mich aber kein KO-Kriterium, zumal dieses allein im Freifeld schon ab ~30cm kaum noch wahrzunehmen ist.
Meine beiden eLoops laufen aktuell jedenfalls subjektiv ruhiger als meine alten industrial F12 mit SSO2-Lager.

Ich bin da ja auch nicht gerade unempfindlich und habe auch schon zig Lüfter durch.
Und ja: die barometrischen Lager neigen immer ein wenig zum Rattern.
Bei mäßigen Drehzahlen ist das für mich aber kein KO-Kriterium, zumal dieses allein im Freifeld schon ab ~30cm kaum noch wahrzunehmen ist.
Meine beiden eLoops laufen aktuell jedenfalls subjektiv ruhiger als meine alten F12 mit SSO2-Lager.

Sind denn die eLoops AF oder SP Lüfter?

Was hast du immer mit deinem AF und SP :D

Sag doch einfach, worum es dir geht:
entweder brauchtst du Lüfter für Kühlkörper oder fürs Gehäuse.

Die eLoop eignen sich eigentlich fürs beides, haben aber insbesondere einen guten Luftdruck.
Anzumerken wäre allerdings, dass es im saugenden Betrieb zu starken Strömungsgeräuschen kommt, wenn vor dem Lüfter nicht noch 1-2cm Platz sind.
Bei den "neuen" eLoop 140mm soll das allerdings weniger kritisch ausfallen.

Was hast du immer mit deinem AF und SP :D

Sag doch einfach, worum es dir geht:
entweder brauchtst du Lüfter für Kühlkörper oder fürs Gehäuse.

Die eLoop eignen sich eigentlich fürs beides, haben aber insbesondere einen guten Luftdruck.
Anzumerken wäre allerdings, dass es im saugenden Betrieb zu starken Strömungsgeräuschen kommt, wenn vor dem Lüfter nicht noch 1-2cm Platz sind.
Bei den "neuen" eLoop 140mm soll das allerdings weniger kritisch ausfallen.

Ich möchte gerne wissen ob die Lüfter eher fürs Gehäuse oder für einen Radiator gedacht sind, danke :D

Zurück