• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weihnachtsgeschenk an mich - GamePC

KlausKleister

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

Bin nun seit geraumer Zeit an einer Zusammenstellung für einen neuen PC und möchte mich zu Weihnachten selbst mal wieder bescheren :D.

In Anlehnung an x-Forenbeiträgen/Bewertungen/Tests hab ich mir mal was zusammengestellt. Grösste Unsicherheiten bestehen bei Mainboard, Soundkarte und SSD. Könnt ihr mir da jeweils eine Empfehlung abgeben?

Verwendungsbereich; "nur" Gamen - alles andere über Laptop Dell XPS

Der Rest sollte passen denk ich (Grafikkarte bin ich mir nicht 100% sicher ob diese, aber eine GTX980Ti auf jedenfall).

Prozessor; Intel Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked)

Kühler; 2 Thermalright HR-02 Macho Rev.B (16.20cm)

Netzteil; be quiet! Dark Power Pro 11 (1000W) (oder Seasonic P-1050 (1050W))

MAINBOARD; ASUS Maximus VIII Hero (LGA 1151, Intel Z170, ATX) oder ASUS Maximus VIII Ranger (LGA 1151, Intel Z170, ATX) oder grad ein ASUS Z170-Deluxe (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
--> Kenne niemanden der eines der drei hätte, und da PC "nur" fürs Gamen benutzt wird - lohnt sich der jeweilige Unterschied (so im Sinne von "Deluxe ist zuviel" / analog i5 6600k vs. i7 6700k)??

SOUNDKARTE; Creative Sound Blaster ZxR (PCI-E x1) oder Creative Sound Blaster Zx (PCI-E x1)

SSD; Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-2666, DIMM 288) oder (4x, um alle 4 Plätze abzudecken? OC könnte durchaus ein Thema werden. Oder würden 4x8GB reichen?)

Festplatte; Samsung 850 EVO (500GB, mSATA) (aufpreis zur 1TB fast doppelt so hoch - hab aber nun jahre nur auf konsole gespielt. Hoffe 500 reichen)

Grafikkarte; EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ (GM200, 6GB)

Gehäuse; Corsair Obsidian 750D

Gespielt wird zu 99% nur mit Headset (Astro a50). Später wird ev. mit einer 2. GraKa aufgerüstet.

Bin euch für jeden Hinweis/Tipp/Verbesserung dankbar, möchte die Moneten dann nicht in den Sand setzen...und der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail ;)

LG, Klaus

Sieht ganz gut aus, aber:
1. Nimm als Kühler den Brocken 2 PCGH. Nur wenig teurer als der Macho, aber leiser.
2. SLI entweder gleich oder gar nicht.
Nächstes Jahr gibts neue, deutlich bessere Karten.
Kauf dir das P11 550W und gut.
3. Das Hero ist zu teuer und das Ranger nur nötig, wenn man 2 USB-Header braucht. Ich würde das Z170 Pro Gaming nehmen.
4. Kauf dir lieber was externes, z.B. die Asus U7.
5. Wofür 32GB? Für Gaming sinnlos.
6. Würde wegen der Lüftern eher das Phanteks Enthoo Luxe mit 3 Wingboost 2 140mm nehmen.
7. Nimm die Palit Superjetstream, die isst leiser.
EDIT:
8. Die mSATA SSD kannst du übrigens auf keinem deiner Wunschboards nutzen, da kein Slot da ist.
Nimm die normale Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
und der i5 ist zu schwach für 2 sli´s - meiner meinung nach,, gerade bei 980TI ohne OC wäre die Cpu Flaschenhals( meine die cpu zu oc´en)

Cool, danke Leute!!!!

Dachte bei Netzteilen sei es besser, wenn es led. zu 80% ausgelastet ist und bei zwei grakas käme das in etwa hin. aber check ich nochmal, nicht so dass ich auf das 1000w teil bestehe...;)

Soundkarte; Asus U7/extern weil...reicht für Headset oder wie?

GraKa; ja, die jetstream hatt ich auch noch im kopf, dachte mir dann aber da eh meist mit headset wird das wohl nicht so in die breite schlagen. Aber in demfall wohl trotzdem ne überlegung wert.

Und was meinte Shaav mit das mainboard hätte kein msata anschluss? hatts doch, dacht ich, so dass ich die festplatte ranbekomme.

32GbRam (SSD) sind übertrieben; hab ja 4 steckplätze. mit 2x16 gb sind 2 besetzt, mit 4x8gb 4. sind beide lösungen gleich gut? 4x16gb ist def. übertrieben

Selbst mit zwei GRafikkarten dürfte das System nicht die 600W überschreiten:
CrossFire und SLI in Ultra HD und „12K“ im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Du bringt glaube ich den mSATA-Anschluss mit dem M.2-Anschluss durcheinander.
so sieht eine M.2-SSD aus: Kingston M.2 SATA 240GB, M.2 (SM2280S3/240G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
so mSATA: Samsung SSD 850 Evo 1TB, mSATA (MZ-M5E1T0BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

--> Sieht ähnlich aus, ist aber nicht kompatibel. Mainboards mit mSATA-Anschluss findest du von ASRock:
Intel Sockel 1151 mit Storage: mSATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM würde ich definitiv erstmal 2*8GB verbauen. Wenn überhaupt notwendig kannst du später noch 2*8, oder 2*16GB zusätzlich verbauen.
Theoretisch reichen derzeit noch immer 8GB RAM aus.

Dem Netzteil ist es sheiß egal, wie hoch es belastet wird.
Gute Netzteile haben den besten Wirkunsgrad zw 50&90 %.

Weil eine externe Soka a) nicht den Airflow im Case behindert und b) besser vom Rechner abgeschirmt ist.

Also 32GB sind nur in den wenigsten Fällen überhaupt notwendig, 16GB reichen in 99.9% der Fälle aus.

M2 ist, wie schon gesagt, nicht dasselbe wie mSATA.
Da M2 aber nur sinnvoll ist, wenn man zw zwei gleich!schnellen Medien (also 2 M2 SSDs) riesige Datenmengen verschiebt, würde ich mir den Aufpreis sparen und ne 1TB SATA SSD nehmen.

32GbRam (SSD) sind übertrieben; hab ja 4 steckplätze. mit 2x16 gb sind 2 besetzt, mit 4x8gb 4. sind beide lösungen gleich gut? 4x16gb ist def. übertrieben
Achtung! RAM und SSD sind zwei verschiedene Sachen! RAM ist der Arbeitsspeicher und eine SSD ist eine Festplatte.
Und ich meine auf Sockel 1151 können nur Dual channel betrieben werden also bringt 4×8 GB RAM nichts. Wenn du nur zockst, reichen dir auch 16 GB RAM.

Zurück