• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weihnachtliche Aufrüstung =)

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Weihnachtliche Aufrüstung =)

Hallo und frohe Weihnachten!

Ich will meinem System nach etwa 4 Jahren mal wieder eine Aufrüstung der leistungsrelevanten Teile spendieren. Ich habe etwa 320 € zur Verfügung, einen X6 1055T, der nicht über 3,5GHz geht, eine GTX560Ti mit einem mickrigen GiB Speicher und ein Mainboard, dessen einziger PCIe x16 Slot kaputt ist, weswegen meine Graka zur Zeit im x8 Slot residiert. Bepowert wird das ganze von einem be quiet Straight Power E9 450W.

Gespielt wird eigentlich alles, Indie, alte Strategie aber ein gemoddetes Skyrim und Assassins Creed ab IV und Witcher 3 stehen mittelfristig auch auf der Agenda.

Irgendwie müsste ich wahrscheinlich alles aufrüsten aber eine Radeon 380X oder eine hoch übertaktete GTX960 4GiB machen leistungsmäßig vermutlich am meisten Sinn.

Ich habe mich mal im Internet erkundigt, wie sehr eine Karte von 8 PCIe 2.0 Lanes ausgebremst wird und kam da etwa auf 3%, was übergangsweise verschmerzbar ist.

Oder sollte ich doch lieber Richtung Plattformwechsel gehen? Wäre halt mit meinem Budget nicht vollständig zu bewerkstelligen (günstige Übergangs CPU?) und ich würde immer noch am Grafikspeicher hängen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Weihnachtliche Aufrüstung =)

Ja für 320 Euro kann man keine großen Sprünge machen und auf Dauer, gerade wenn du mal Witcher 3 und andere ähnliche leistungsraubende Spiele spielen willst wirst du wohl um einen Plattformwechsel nicht rumkommen. Das E9 ist kein schlechtes Netzteil aber leider gruppenreguliert und daher bei modernen Grafikkarten mit Vorsicht zu geniessen. Ich denke am besten bist du beraten dir eine 380 zu holen. Sapphire Nitro OC oder Powercolor PCS+ und ein E10. Sind zusammen knapp 300 Euro und beides locker in einen neuen PC übernehmbar.

Das Netzteil ist erst 1 Jahr alt, ich warte zumindest bis die Garantie abgelaufen ist bevor ich es entsorge, ist ja immerhin kein Teil von dem man erwarteten muss dass es den Rest mit in den Tod nimmt falls es abnibbelt [emoji14]

Also 8x PCIe 2.0 ist für eine aktuelle GPU etwas zu wenig, die Bandbreite entspricht 4xPCIe 3.0, damit kann man keine GPU füttern. 320 Euro sind ein bisschen zu wenig, für 340 bekommst du ein einfaches B150 Board, einen i5 6500 und 8GB DDR4 Ram, das ist so das mindeste was du für die nächsten Jahre zum Zocken brauchst, ich würde dir aber 16 GB Ram empfehlen.

Natürlich kannst du jetzt auch erst mal einen Grafikkarte kaufen und den Rest später, die GPU wird ihre Leistungsfähigkeit aber bei der Anbindung nicht ausspielen können.

Habe mir mal Tests von Computerbase angesehen, in denen bleibt ein E9 480W CM auch bei maximaler Last auf der +12V Schiene bei 3,3V und 5V innerhalb der ATX Spezifikation und auch umgekehrt :(

Habe mir mal Tests von Computerbase angesehen, in denen bleibt ein E9 480W CM auch bei maximaler Last auf der +12V Schiene bei 3,3V und 5V innerhalb der ATX Spezifikation und auch umgekehrt :(

Natürlich bleibt es das aber auch dann können schäden an den Festplatten entstehen. Und was ich auch spannend finde das es nur ein Jahr alt ist. Der Nachfolger E10 ist seit September 2014 auf dem Markt. Restbestände oder wie. Leider lebt BQ auch in gewissem Rahmen von ihrem etwas zu guten Namen was man auch dran sieht das die immer noch L8s verkaufen.

Der TE hat offenbar nur ein sehr beschränktes Budget zur Verfügung, das kaum für die nötigste Aufrüstung reicht und ihr ratet ihm ein noch gutes Netzteil wegzuschmeißen? Für eine AMD-Karte ist ein gruppenreguliertes Netzteil völlig unproblematisch und das L) war zu seiner Zeit ein gutes Stück Hardware. So lange keine Maxwell-Karte rein soll wäre das das letzte was ich austausche.

Denke es werden eine 380X und eine neue Maus, keine Lust auf ne 960 Ti zu warten (wobei das natürlich die kühlere Alternative wäre^^)

Bevor ich mein NT schon wieder wechsle bau ich mir noch eher selbst einen DC-DC Wandler an den dann die Festplatten kommen

Zurück