Wegen US-Sanktionen: Huawei und Zulieferer stoppen Produktion

Bin mal gespannt wann sich das Ganze lösen wird und wie genau.

Fakt ist halt auch das China nun entsprechend an der Reihe ist, sei es nun mit Gegenmaßnahmen oder eben auch endlich mal faire Handelsbedingungen in Form eines Abkommens festzuhalten und sich auch daran zu halten. Hier im Forum hört man immer gerne Meinungen, die den Amerikanern unfaire Vorgehensweise vorwerfen, aber die Wurzel des Problems liegt ganz klar in China und deren protektionistischem System, was gezielt westliche Firmen vom dortigen Markt aussperrt, stark in die Wirtschaft und große Unternehmen eingreift und insgesamt zu unfairen Wettbewerbsbedingungen führt.

Man mag ja von Trump und dessen Vorgehen halten was man will, aber man kann sich nicht ewig an der Nase rumführen lassen und zuschauen wie unser Wohlstand durch unfaire Bedingungen von China gestohlen wird.

China hat die Regelung, dass ein chinesisches Unternehmen beteiligt sein muss. Ist zwar protektionistisch, aber niemand zwingt Firmen dazu darauf einzugehen.
Die USA lassen Leute einsperren (Huawei Finanzchefin in Kanada), erpresst (nicht nur amerikanische) Firmen zur Ausübung von Sanktionen und halten sich selbst an einen Sch*** an Verträge(Iran-Deal).
Ja, die Chinesen sind genauso egoistisch, aber die haben wenigstens nicht die Chuzpe sich als die moralisch höchste Instanz aufzuspielen.
Komisch wo bleibt die Reaktion aus China ? man list nur die bereiten sich vor auf was ?

Angesichts dessen, dass die letzten Sanktionen der Chinesen ohne Rücksicht auf (eigene) Verluste mit das schädlichste für die US-Wirtschaft waren was ging erwarte ich mir eine ziemlich heftige Reaktion.
Im zweifelsfall... China ist glaub ich der größte gläubiger der USA. Vieleicht wollen sie ja schlagartig ihr geld zurück? :devil:
Sie haben damit schonmal gedroht. Damals hat Obama groß angekündigt, dass er 1000e Produktionsjobs aus China zurückholen will. Als ihn dann die Chinesen in einer Antwort subtil darauf hingewiesen haben wurde diese Initiative kleinlaut wieder gestrichen.

Können sie machen, der Dollar würde abwerten, der Yuan aufwerten. Und während die Chinesen so ihre eigenen Dollar Bestände entwerten, würden US-Produkte um einiges Preiswerter während chinesische Produkte sich entsprechend verteuern. Glauben Sie, die Chinesen kaufen aus Barmherzigkeit seit über 30 Jahren US-Bonds? Die halten ihren Wechselkurs auf diese Weise niedrig, um Vorteile im Export zu erzielen. Darüber hinaus googeln sie mal zu den chinesischen Staatsschulden und dem grauen Finanzmarkt, dagegen ist der Dollar geradezu solide.
Ich glaube die Chinesen kalkulieren das eiskalt. Wenn sie glauben, dass sie den längeren Atem als die Amis haben und auf lange Sicht profitieren machen sies. Die Chinesen haben ja schon in weiser Vorraussicht riesige Summen in Afrika und Produktion dort gesteckt.
Du hast leider kein großes Wissen, Trump hat gerade aktuell auf Mexico Importe 5% Steuer erhoben (Aktiv geschalten zum 10 Juni). Naja Trump führt ein Wirtschaftskrieg gegen alle Länder welchen nicht nach seiner Pfeife tanzen... BECAUSE AMERICA FIRST
Das ist sowieso der geilste Gedankengang: Ich will weniger Wirtschaftsflüchtlinge aus Mexiko. Darum verschlimmere ich die wirtschaftliche Situation in Mexiko :ugly:
 
@FanboyOfMySelf
Du vermischst verschiedene Dinge, wahrscheinlich aus einer Konnotation heraus. Diese Polarisierung, hier die Guten und da die Bösen, trage ich nicht mit! Huawei ist nicht der Produktion gehindert worden sondern in lediglich der Lizenz einer Systemplattform. Es ist legitim! Und in Anbetracht der Marktmonopolisierung, jene Huawei anstrebt und weitgehend schon erlangt, ergo G5, wie auch immer die Terminologie nach AMPS, GSM, HSCSD, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, HSPA+, LTE, LTE-A, sowie LTE+ und LTE-AP lauten wird, womöglich so etwas wie LTE-A+, bin ich absolut dafür, dass Regularien geschaffen werden.
 
Tja, Zeiten ändern sich. Wir werden sehen.

Mit dem Sozialismus jedenfalls (der nur gedeihen konnte, da dieser als angelsächsischer Antipode, bzw. zu dessen Wirtschaftsmodell, aufgebaut wurde, das Rote Moskau wurde z.B. auch von Wallstreetbanken am Leben erhalten, wie auch Rot-China von der Wallstreet und der City of London erst ins Leben gerufen wurde) wird es genauso gehen wie mit dem Cowboys. Defekte dysfunktionale Werkzeuge werden weggeworfen und eingeschmolzen, ob das nun möchtegern Supermächte oder Ideologien sind, das ist einerlei.

Meine Meinung und Befindlichkeit tuen da nun nichts zur Sache, was andere dazu meinen ist ebenso völlig irrelevant.
 
Ich glaube die Chinesen kalkulieren das eiskalt. Wenn sie glauben, dass sie den längeren Atem als die Amis haben und auf lange Sicht profitieren machen sies. Die Chinesen haben ja schon in weiser Vorraussicht riesige Summen in Afrika und Produktion dort gesteckt.
Die Kalkulation wird gerade von Trump durchkreuzt.
Du hast ja den ganz klaren Durchblick:
Die historischen Wechselkurse des seit 1953 mit Grafik

Der Kurs wiederspiegelt normalerweise die Verhältnisse der Bruttosozialprodukte der Länder.
Meine Ausführungen bezogen sich auf das Ausbleiben einer Währungskrise, also einer ungewollten, ungesteuerten deutlichen Abwertung des Dollars über wenige Tage. Das es Wechselkurschwankungen über die Zeit gibt, ist selbstverständlich, schön, dass sie das erkannt haben.
Der Kurs wiederspiegelt noch viel mehr als die Verhältnisse der Bruttosozialprodukte. Er spiegelt die historische Zuverlässigkeit, die politische Stabilität, die Erwartung des zukünftigen Wirtschaftswachstums, ob es Innlands- oder Auslandsschulden sind, das Verhältnis von konsumptiven Ausgaben im Verhältnis zu Forschung/Infrastruktur/Reinvestition, positive bzw. negative Kapitalflüsse, also Handelsbilanz-/Leistungsbilanz, die Politik der Notenbank bezüglich Geldmengensteuerung, demografische Entwicklung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht??? Wir sind der maximale Profiteur. Es gab kaum Sanktionen gegen uns und unsere Unternehmen sitzen weiterhin an ihren Rohstoffquellen. Zudem erzeugt der Handelskrieg das negative Bild von Produkten, die möglicherweise staatlich beeinflusst sind, das eventuell auch korrekt ist. Derartige Strukturen sehe ich zwar hier auch, aber natürlich ist das Vertrauen in europäische Produkte und Produkte, bei denen der Quellcode bekannt ist, durch derartige Auseinandersetzungen massiv gestiegen.

Trump ist der beste US-Präsident, den Europa (und vielleicht die ganze Welt) je hatte.

Ich als Kunde von Technik Artikel muss wahrscheinlich mit Preiserhöhungen rechnen, weil die Lieferketten unter den Ländern nicht mehr funktionieren. :/
 
Egal was nach dem Desaster rauskommen wird, Amerika hat hier den Bock geschossen.

Der Imageschaden für Huawei ist so immens das keiner in den USA & Europa und weiteren Teilen der Welt Huawei noch vertraut. Keiner traut dem Chinesen der sich alle Daten abgreifen will (obwohl USA das ebenso macht) egal wie gut das Smartphone ist. Natürlich werden aber die eigenen Landsleute zu Huawei stehen.
 
Meine Ausführungen bezogen sich auf das Ausbleiben einer Währungskrise, also einer ungewollten, ungesteuerten deutlichen Abwertung des Dollars über wenige Tage. Das es Wechselkurschwankungen über die Zeit gibt, ist selbstverständlich, schön, dass sie das erkannt haben.
Der Kurs wiederspiegelt noch viel mehr als die Verhältnisse der Bruttosozialprodukte. Er spiegelt die historische Zuverlässigkeit, die politische Stabilität, die Erwartung des zukünftigen Wirtschaftswachstums, ob es Innlands- oder Auslandsschulden sind, das Verhältnis von konsumptiven Ausgaben im Verhältnis zu Forschung/Infrastruktur/Reinvestition, positive bzw. negative Kapitalflüsse, also Handelsbilanz-/Leistungsbilanz, die Politik der Notenbank bezüglich Geldmengensteuerung, demografische Entwicklung usw.
Unsinn.
Du erzählst Märchen.

Nur harte Fakten bestimmen den Währungskurs und nicht irgendwelche Träumereien von politischer Stabilität oder Forschunsausgaben.
GELD regiert die Welt, nichts anderes.

Und Trump ist ja wohl das Paradebeispiel für einen mehrfachen Pleitegänger ohne jegliche Ahnung von der Wirtschaft, der Kasper.
 
Egal was nach dem Desaster rauskommen wird, Amerika hat hier den Bock geschossen.

Der Imageschaden für Huawei ist so immens das keiner in den USA & Europa und weiteren Teilen der Welt Huawei noch vertraut. Keiner traut dem Chinesen der sich alle Daten abgreifen will (obwohl USA das ebenso macht) egal wie gut das Smartphone ist. Natürlich werden aber die eigenen Landsleute zu Huawei stehen.

Die NSA befindet sich permanent auf Huawei Servern und hat bis jetzt kein Nachweis das Huawei tatsächlich Backdoors einbaut, sie tun es nicht ;). Huawei weis das die NSA sich auf ihren Servern tummelt und nimmt das mittlerweile als Eigenwerbung hin. Jeder weiß aber das Cisco Hardware der USA Backdoors für die NSA implementiert hat, also warum 5G Technik aus der USA kaufen? Die USA spioniert, die Chinesen mit ihrer Netzwerktechnik nicht, finde den Fehler in den Vorwürfen der USA.

Wenn der Handelskrieg vorbei ist wird wieder jeder Netzwerktechnik von Huawei haben wollen, da mach ich mir keine Sorgen.
 
Die NSA befindet sich permanent auf Huawei Servern und hat bis jetzt kein Nachweis das Huawei tatsächlich Backdoors einbaut, sie tun es nicht ;). Huawei weis das die NSA sich auf ihren Servern tummelt und nimmt das mittlerweile als Eigenwerbung hin. Jeder weiß aber das Cisco Hardware der USA Backdoors für die NSA implementiert hat, also warum 5G Technik aus der USA kaufen? Die USA spioniert, die Chinesen mit ihrer Netzwerktechnik nicht, finde den Fehler in den Vorwürfen der USA.

Wenn der Handelskrieg vorbei ist wird wieder jeder Netzwerktechnik von Huawei haben wollen, da mach ich mir keine Sorgen.

USA ist eben USA. Jeder Ihrer Kriege wird irgendwie gerechtfertigt.

Na gut du glaubst das es so kommen wird? Ich denke eher nicht. Huawei wird das nicht einfach so überstehen ohne erheblich darunter gelitten zu haben. Wenn die USA sehen will das jemand leidet dann wird das auch passieren. China hat hier zwar immens mehr Druckmittel als ein Iran aber sie werden dennoch nicht alles für Huawei aufs Spiel setzen.
 
Die NSA befindet sich permanent auf Huawei Servern und hat bis jetzt kein Nachweis das Huawei tatsächlich Backdoors einbaut, sie tun es nicht ;). Huawei weis das die NSA sich auf ihren Servern tummelt und nimmt das mittlerweile als Eigenwerbung hin. Jeder weiß aber das Cisco Hardware der USA Backdoors für die NSA implementiert hat, also warum 5G Technik aus der USA kaufen? Die USA spioniert, die Chinesen mit ihrer Netzwerktechnik nicht, finde den Fehler in den Vorwürfen der USA.

Wenn der Handelskrieg vorbei ist wird wieder jeder Netzwerktechnik von Huawei haben wollen, da mach ich mir keine Sorgen.

Thema Cisco, ich war ein paar Jahre im öffentlichen Dienst, sicherheitskritischer Bereich. Ich hab nie verstanden, warum wir fast ausschließlich von Cisco ausgestattet werden. Die Amis haben mit ihrer NSA hier absoluten Freizugang, krank. Das ist doch dasselbe wie mit Irak oder Vietnam oder oder oder. Es werden Gründe für die eigenen Interessen gesucht, um daraus zu profitieren.

Ich hab seit neusten ein Huawei Tablet, na und? Es funktioniert bestens. Mehrere Bekannte von mir nutzen auch Huawei Geräte und sind zufrieden. Dafür Google kommt aus US und A, Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Schlussendlich spionieren die alle, was die damit mehr oder weniger anfangen wollen, weiß ich zwar nicht, aber ich hab den Größten :ugly:
 
USA ist eben USA. Jeder Ihrer Kriege wird irgendwie gerechtfertigt.

Na gut du glaubst das es so kommen wird? Ich denke eher nicht. Huawei wird das nicht einfach so überstehen ohne erheblich darunter gelitten zu haben. Wenn die USA sehen will das jemand leidet dann wird das auch passieren. China hat hier zwar immens mehr Druckmittel als ein Iran aber sie werden dennoch nicht alles für Huawei aufs Spiel setzen.

Nun ja der Handelskrieg geht gegen China und Huawei ist nur das Druckmittel, von daher wird China Alles aufs Spiel setzen, sie können gar nicht anders.
 
Unsinn.
Du erzählst Märchen.

Nur harte Fakten bestimmen den Währungskurs und nicht irgendwelche Träumereien von politischer Stabilität oder Forschunsausgaben.
GELD regiert die Welt, nichts anderes.

Und Trump ist ja wohl das Paradebeispiel für einen mehrfachen Pleitegänger ohne jegliche Ahnung von der Wirtschaft, der Kasper.
Ich profitiere gerne von ihrer Expertise. Sind Sie long oder short im Dollar und wo sehen Sie den Kurs zu Jahresende EUR/USD? Eine Erklärung, warum der Yuan und der Euro gegen den Dollar abwerteten, wo Trump so schlecht ist, so als harter Fakt?

Lassen Sie mich daran teilhaben, wäre gerne noch Milliardär zu Lebzeiten.

Nun ja der Handelskrieg geht gegen China und Huawei ist nur das Druckmittel, von daher wird China Alles aufs Spiel setzen, sie können gar nicht anders.
Natürlich können sie auch anders, z.Bsp. faire Handelsbedingungen in China herstellen. Wer die Bandbreite möglicher Strategien eines Konkurrenten aufgrund eigener politischer Präferenzen auf nur noch eine Perspektive ein schränkt, ist praktisch Blind und liegt mit seinen Prognosen meist weit daneben. Aber es ist amüsant zu lesen, wie man in Deutschland zu China und Iran hält. Offenbar gibt es doch noch zahlreiche Berührungspunkte im Denken. Fanatismus, Obrigkeitshörigkeit gewürzt mit einer Portion Deutscher Selbstaufgabe. Ich warte ja sehnlichst darauf, dass die USA ihre Stützpunkte nach Polen verlagern und vor allem ihre Geheimdienstkooperation mit Deutschland auf ein Minimum beschränken.
Dann werden wir endlich sehen, wozu Deutschland selbst in der Lage ist, wenn sie vollständig auf chinesische Infrastruktur setzen, bei offenen Grenzen usw. Der BND zeigt dem Rest dann, wie man die Deutsche Industrie schützt und Terror bekämpft, die haben schon alle Angst. Und die Gegenspionage erst . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück