Wegen Internet-Chaos: Google, Meta, Amazon und Microsoft gegen weitere Schaltsekunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen Internet-Chaos: Google, Meta, Amazon und Microsoft gegen weitere Schaltsekunden

Die großen Technologie-Unternehmen Google, Meta, Amazon und Microsoft haben mit zwei wichtigen Instituten eine Initiative ins Leben gerufen, um weitere Schaltsekunden zu vermeiden. Diese dienen der Synchronisierung von Uhren mit der langsamer werdenden Erdrotation, richten aber immensen Schaden bei Computersystemen an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wegen Internet-Chaos: Google, Meta, Amazon und Microsoft gegen weitere Schaltsekunden
 
also soll das Problem mit der Schaltsekunden, einfach auf später verschoben werden? Schaltstunden?
anstatt die Software auf z.B. TAI anzupassen, aber da müssten ja alle ihren Code anpassen
 
"für 30 bis 40 Minuten nicht erreichbar" "bei Cloudflare einen Bruchteil der Server ... offline."
Na und? Dann startet den Krempel halt neu oder laßt euch eine technische Lösung einfallen. In meiner Firma arbeitet man auch mittlerweile mit einer anderen Zeit als der lokalen (MEZ)... wegen der bescheuerten Sommer-/Winterzeitumstellungen. Ein Problem, was die EU hätte so einfach lösen können, wenn sie denn zu mehr in Lage wäre, als Schikanen für den Klein- und Mittelstand zu errichten und die Steuern der Bürger zu klauen.
 
Man sollte auch mein, das die Erde sich auch mal an die Bedürfnisse der Computer/Internet Industrie richtet. Es zu erwarten das sich die Industrie anpasst ist auch dreist. An die Mehrkosten denk die Natur nicht und ist so Egoistisch und Uneinsichtig.
Auch die Gravitation ist in vielen Bereichen nur hinderlich, lass uns da auch eine Initiative ins Leben rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
)... wegen der bescheuerten Sommer-/Winterzeitumstellungen. Ein Problem, was die EU hätte so einfach lösen können, wenn sie denn zu mehr in Lage wäre, als Schikanen für den Klein- und Mittelstand zu errichten und die Steuern der Bürger zu klauen.

Und wie soll die EU das machen? Alleine die EU ohne Überseegebiete erstreckt sich über 3 Zeitzonen. Welche sollen wir also nehmen, damit es für alle gleich fair ist?

Das wird gerne von uns Deutschen vergessen, weil ob es im Sommer von 04:00 Uhr bis 22:30 Uhr hell ist (MESZ) oder oder von 03:00 bis 21:30 Uhr(MEZ) ist ja für uns egal. Aber im Winter wäre eine Sonnenaufgang 09:30 Uhr (MESZ) schon irgendwie komisch... In weiter nördlich oder südlich gelegenden Ländern wird das extrem noch viel extremer.
In Helsinki geht die Sonne am 21.12. z.B. erst 09:36 auf und um 15:12 Uhr wieder unter.

Wie du siehst, so Schwarz und Weiss ist das ganze leider nicht.

Und die meisten Firmen und Deutschland im allgemeinen Profitieren von den meisten Schickanen der EU.

jm2c

Timmey
 
Man sollte auch mein, das die Erde sich auch mal an die Bedürfnisse der Computer/Internet Industrie richtet. Es zu erwarten das sich die Industrie anpasst ist auch dreist. An die Mehrkosten denk die Natur nicht und ist so Egoistisch und Uneinsichtig.
Man könnte ja die Erde auf konstanter Drehgeschwindigkeit halten.
Ein paar Triebwerke hier, ein paar da und fertig.
Dann könnte man die 24 Stunden auch exakt einstellen und es wäre ein für alle mal Ruhe im Weltall.

Auch die Gravitation ist in vielen Bereichen nur hinderlich, lass uns da auch eine Initiative ins Leben rufen.
Stimmt aber ohne sie fliegen die Server halt gleich zum Mars.
 
Und wie soll die EU das machen? Alleine die EU ohne Überseegebiete erstreckt sich über 3 Zeitzonen. Welche sollen wir also nehmen, damit es für alle gleich fair ist?

Das wird gerne von uns Deutschen vergessen, weil ob es im Sommer von 04:00 Uhr bis 22:30 Uhr hell ist (MESZ) oder oder von 03:00 bis 21:30 Uhr(MEZ) ist ja für uns egal. Aber im Winter wäre eine Sonnenaufgang 09:30 Uhr (MESZ) schon irgendwie komisch... In weiter nördlich oder südlich gelegenden Ländern wird das extrem noch viel extremer.
In Helsinki geht die Sonne am 21.12. z.B. erst 09:36 auf und um 15:12 Uhr wieder unter.

Wie du siehst, so Schwarz und Weiss ist das ganze leider nicht.

Und die meisten Firmen und Deutschland im allgemeinen Profitieren von den meisten Schickanen der EU.

jm2c

Timmey

09:30 uhr oder 10:30 Uhr fährst dann eh im dunkeln auf Arbeit. Wenn man aber noch 1h oder 3h im hellen zu Hause ist oder im hellen noch nach Hause fährt. Ist für mich ein sehr großer unterschied und so geht es mehr als der Hälfte der Bevölkerung. Morgens ist es doch total egal ob es hell oder dunkel ist. Kann ja keiner außer Landwirte mit der Sonne aufstehen und ins Bett gehen. Vermutlich stört sich die nicht arbeitende Bevölkerung am meisten an der Umstellung oder an der Sommerzeit.
Sommerzeit ist schon das beste, auch im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internationale Multimilliardenfirmen und ihre Luxusprobleme, anstatt Lösungen zu Programmieren jammern sie, immer sind die anderen schuld, nur sie sind es nur wenn es nicht mehr zu leugnen ist.
 
Und wie soll die EU das machen? Alleine die EU ohne Überseegebiete erstreckt sich über 3 Zeitzonen. Welche sollen wir also nehmen, damit es für alle gleich fair ist?

Das wird gerne von uns Deutschen vergessen, weil ob es im Sommer von 04:00 Uhr bis 22:30 Uhr hell ist (MESZ) oder oder von 03:00 bis 21:30 Uhr(MEZ) ist ja für uns egal. Aber im Winter wäre eine Sonnenaufgang 09:30 Uhr (MESZ) schon irgendwie komisch... In weiter nördlich oder südlich gelegenden Ländern wird das extrem noch viel extremer.
In Helsinki geht die Sonne am 21.12. z.B. erst 09:36 auf und um 15:12 Uhr wieder unter.

Wie du siehst, so Schwarz und Weiss ist das ganze leider nicht.

Und die meisten Firmen und Deutschland im allgemeinen Profitieren von den meisten Schickanen der EU.

jm2c

Timmey

Von mir aus kann es hier auch im Sommer von 18:00 bis 12:30 hell sein. Hauptsache mein Arbeitgeber kommt weiterhin damit klar, dass ich weiterhin sechs Stunden nach somerlichem Sonnenaufgang am Arbeitsplatz erscheine und vier Stunden vor Untergang rumjammer, dass ich langsam wieder nach Hause möchte.

Aber zumindest bei uns würde sich eine einmalige Umstellung von "10:00"-"18:30" auf "00:00"-"08:30" oder irgend eine andere Uhrzeit, die sich nach neuem Referenzsystem ergibt (ich bin eher für UTC statt Neuseeland aus dem Beispiel) schon im ersten Jahr lohnen. Koordination über drei bis vier denkbare Zeitzonen mit jeweils unterschiedlichen (!) Sommerzeit-Zeiträumen macht echt Spaß: "NDA-Fall 12:00". MEZ? MESZ? PST? PDT? Taipei Time? AM? PM? :-$

Noch "Google Time" dazu zu nehmen, weil man sich als Diktator des Digitalen natürlich nichts von dieser altmodischen "real world" sagen lässt, wird die Liste immerhin nicht nenneswert länger.
 
Die haben Probleme...
Für mein DOS Antivirenprogramm musste ich die Uhr paar Jahre zurück drehen, sonst heult der Programm immer, dass die Virus-Definitionsliste zu alt wäre und lässt mich nichts scannen. xD
Natürlich gibts da schon länger keine Definitionsupdates mehr.
 
Und wie soll die EU das machen? Alleine die EU ohne Überseegebiete erstreckt sich über 3 Zeitzonen. Welche sollen wir also nehmen, damit es für alle gleich fair ist?

Das wird gerne von uns Deutschen vergessen, weil ob es im Sommer von 04:00 Uhr bis 22:30 Uhr hell ist (MESZ) oder oder von 03:00 bis 21:30 Uhr(MEZ) ist ja für uns egal. Aber im Winter wäre eine Sonnenaufgang 09:30 Uhr (MESZ) schon irgendwie komisch... In weiter nördlich oder südlich gelegenden Ländern wird das extrem noch viel extremer.
In Helsinki geht die Sonne am 21.12. z.B. erst 09:36 auf und um 15:12 Uhr wieder unter.

Wie du siehst, so Schwarz und Weiss ist das ganze leider nicht.

Und die meisten Firmen und Deutschland im allgemeinen Profitieren von den meisten Schickanen der EU.

jm2c

Timmey
Was fürn ...!
Gibt es irgendein Land, das eine Winterzeit hat? Doch wohl nicht!
Du machst da nur ein Bunt draus ...
Sorry!
 
Was für ein Käse...

Originalartikel schrieb:
Ähnlich gelagert ist auch der Y2K-Bug, im Deutschen als Jahr-2000-Problem bekannt, welcher gravierende Fehler beim Sprung vom Jahr 1999 auf 2000 verursachte, da Jahreszahlen damals von Computern als zweistellige Angaben behandelt worden sind. 2038 könnte es dann zu einem weiteren Problem kommen, wenn die Kapazität einer 32-Bit-Ganzzahl, mit der manche Systeme die Unixzeit definieren, nicht mehr groß genug ist, um alle Sekunden seit dem 1. Januar 1970 zu zählen.
Das ganze Thema. Man hat damals eine Lösung gefunden (wenn es denn nicht mehr als ein extrem aufgebautschtes Problem überhaupt war) und heute ist das auch nicht anders (Angeblich kein Klopapier mehr^^)
Lasst die Sekunde weg oder verschaltet... Mir doch Wurscht!!!
Im Grunde wird hier nur gezeigt, wie die ABSOLUT hirnrissige Abhängigkeit von der "Technik" deutlich bzw. von Unternehmen und deren Infrastruktur die auf Strom und Energie angewiesen sind, die maßgeblich mit am Wandel/Digitalisierung arbeiten, nur wird hier wieder deutlich, dass hinter diesen "Problemen" anderen Ursachen oder Mechanismen stecken und die Industrie eben ein heuchlerisches Spiel mit den Verbrauchern treiben. Wie verblödet, (nicht fähig selbst zu Denken -> Garbage in, ...) muss man zwangsläufig sein, um sich von solchen Hirngespinsten Angst machen lassen, und damit das eigene (Konsum-)Verhalten abhängig machen.
 
Was fürn ...!
Gibt es irgendein Land, das eine Winterzeit hat? Doch wohl nicht!
Du machst da nur ein Bunt draus ...
Sorry!

Ich glaube die Bezeichnung "Winterzeit" gibt es offiziell nirgends. Aber bevor man dort die Zeitumstellung ganz abgeschafft hat, hatten größere Teile Russlands ihre astronomisch am besten passende Zeitzone nur im Sommer. Jetzt nutzen diese Regionen als "Normalzeit" eine Zeit, die sie zuvor nur im Winter hatten und die zu den Ländern weiter im Osten passt. Das wäre in etwa so, wie wenn wir bei uns MEZ als "Normalzeit" im Sommer einführen und dann als "Winterzeit" auf GMT umschalten würden, um weiterhin die Uhren gegenüber MEZ eine Stunde vor/zurück zu stellen. Nur um dann später MEZ ganz zu abschaffen.
 
Zurück