Weder i7 4790K noch 4790 werden erkannt. Bildschirm bleibt schwarz

HiveGuard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo .... es ist zum Mäusemelken!!!!

Ich habe wirklich in die Kacke gegriffen.

Ausgangslage:

Zwei Jahre altes Fertigsystem Acer Predator G3 605 auf den neusten Stand bringen.
Vorher drin war:
i5 4570 (Sockel LGA1150)
8GB RAM
GeForce GTX760
u.a. 60GB SSD als Systemlaufwerk fest auf dem Board

Aufgerüstet:
16GB - Check!!
Geforce GTX970 - Check!!
i7 4790K - Rechner startet nicht mehr! Kein Piepsen, Kein Bios

Lösungsansätze:
Bios Reset - Ohne Erfolg
Bios Update - Gefunden - geflasht auf P11-C1 - Ohne Erfolg

Rechner um Hardwaredoktor gebracht. Der Kackt einen natürlich erst mal an wegen dem Fertigsystem. Ja, ist blöd so ein Sstem, das hilft mir aber erst mal nicht weiter. Nach Tagen des Wartens nur die Info bekommen, dass die Intel K CPUs zu viel Strom saugen. Das Board (eine Acer Eigenprduktion die leider nicht einfach ausgetauscht werden kann. Kein ATX oder mATX Format), würde nicht mehr liefern. Soll eine alte Haswell CPU nehmen. Oder neunen Rechner.

Ich möchte mir gerade echt kein neues System bauen. Habe gerade schon echt recht wenig zeit und mein Rechner ist sonst so, wie ich ihn haben will. Also den Ansatz erst mal bitte ignorieren.

Also jetzt zu K&M und mir den i7 4790 (non K) gekauft! Und ..... der gleiche Mist! Kiste zeigt kein Bild. Nur die Lüfter laufen an. Und was ich nicht verstehe, der Acer Predator G3 605 wurde auch u.a. mit ein i7 4790 verkauft.

Also mein Hilfeschrei:
Weiss jemand wieso ich weder den i7 4790K noch den i7 4790 ans Laufen bekomme? Gibt es noch irgendetwas was ich am Board konfigurieren kann, bzw. muss?
ModBIOS?
Welche CPUs könnte ich überhaupt mit Sicherheit einbauen?

Hinweise:
Das MainBoard hat leider keine Bezeichnung. Chipsatz: Intel Haswell Rev.06 - Southbridge: ID8C50 Rev.05 - LPCIO: NCT6770
BIOS: American Megatrends Inc. - Version P11-C1 von 12.09.2014

Und ja - Fertigrechner ist blöd , Neues Mainboard ist leider keine kleine Lösung. Netzteil ist propitär, Gehäuse auch und mein OS ist fix auf dem Mainboard(SSD)

Vorab schon mal Lieben Dank

p.s.: weiss jemand ob K&M eine CPU zurück nimmt die ich heute gekauft habe und die nicht in meinem System läuft?

AW: Hilfe! Weder i7 4790K noch 4790 werden erkannt. Bildschirm bleibt schwarz

BIOS update möglich??
Vielleicht wird der 4790 nicht unterstützt

Ja, das ist er.

der G3 wird halt auch mit dem 4790 verkauft.

In dem Ding steckt ein Acer OEM Mainboard mit B85 Chipsatz. Gut möglich das da kein 4790(K) drauf läuft.
Das Board dürfte zum Beispiel nur einen 16Pin ATX Stecker bieten, was schonmal keine anderen Netzteile zulässt.
Die Dinger sind arg beschnitten und meist so gemacht das ein simples Upgrade nicht machbar ist.

So sieht es aus. Würde ihn gerne nur auf auf den höchst möglichen Stand bringen womit er auch ausgeliefert wurde. Einfach nur um mir die Arbeit mit der Neuinstallation zu ersparen. Wenn Acer sich als nicht entschieden hat in das Produkt ein anderes OEM Mainboard zu setzen müsste der 4790 (nicht K) möglich sein. Es wäre ja ein Ding wenn die damals einen 4790S stattdessen verwendet hätten ohne es zu bennen.

Also gibt es nichts was ich noch versuchen könnte? Habe beide CPUs noch hier rum liegen.

Da wird das OEM Bios derart programmiert sein das es keinen i7 akzeptiert.
Wenn du ihm den 4790K spendieren willst wirst du nicht um ein anderes Mainboard und damit auch ein anderes Netzteil herum kommen.
Und da kommt schon das nächste Problemchen. Acer koppelt seine Betriebssysteme an seine Mainboards :ugly:

Am bestendu verkaufst den Acer komplett und baust dir um den 4790k einen neuen PC

der 4790 läuft nicht auf diesem beschnittenen OEM Brett von Acer.

Ich würde an deine Stelle wenn möglich den i7 4790 zurück geben und beim i5 bleiben und irgendwann den kompletten PC neu kaufen.

Ein i7 bringt weniger als du denkst in Games da hättest du mehr von das Geld in eine bessere Grafikkarte zu investieren oä.

Danke euch!

Hmm... werde wohl umrüsten.

Den i7 4790 wollte ich nur weil die Oculus Rift es nicht unter einem i5 4690 tut und in meinem ein i5 4570 ist.

Also werde ich mit den Komponenten die ich nun schon habe, also: i7 4790, GTX970, 16GB, 2 TB HDD usw. einen neuen Rechner bauen. Welches 1150 Mainboard würdet ihr empfehlen?

Z97 Extreme4 von ASRock, da finde ich im p/l Verhältnis top

Wtf macht die rift nicht? Verweigert sie den dienst? Oder ist das die empfehlung seitens des Herstellers ??

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Jep, das ist gar nicht schlecht. Soll es nun der 4790K oder der non K sein?

Wenn K dann das bereits genannte Z97 Extreme4 oder für knapp 10 Tacken weniger das Z97 Killer.

Falls non K lass dir erst gesagt sein: Non K lohnt nicht! Da tut es dann ebenso der Xeon.

Deine CPU sollte mit der RIft trotzdem klar kommen, auch wenn die bei Oculus was anderes fordern^^

Oculus Rift und HTC Vive geben laut deren Tool zumindest an, dass ich die Mindestvoraussetzung nicht erfülle. Ob Sie den Dienst kategorisch verweigern ist nicht klar.

@Soulssnap
würde dann die K Version werden. Habe ja beide hier rumfliegen :/

............

Zuletzt bearbeitet:

Oculus Rift und HTC Vive geben laut deren Tool zumindest an, dass ich die Mindestvoraussetzung nicht erfülle. Ob Sie den Dienst kategorisch verweigern ist nicht klar.

@Soulssnap
würde dann die K Version werden. Habe ja beide hier rumfliegen :/

Dann würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten bis die du es Testen kannst. Dann kannst du immer noch aufrüsten. Bring die CPUs bis dahin erstmal zurück.

Sehe ich aus so und bevor du nen altes Sockel 1150 Board und CPU neu kaufst könntest du gleich auf Skylake aufrüsten, entweder mit DDR4 und altes komplett als Bundle verkaufen oder sonst halt nen DDR3 Board für Sockel 1151 dann macht es zumindest etwas mehr Sinn und du bist technisch auf dem aktuellen Stand.

Der Ram ist der geringste Kostenpunkt, da würde es auch Sinn machen auf DDR4 umzusteigen.

Und umstieg auf LGA2011-v3?

So ein System sollte doch recht aktuell sein:

Intel Core i7 5820K 2011-3 15MB
Mainboard ASRock X99 Extreme4 2011-3
Kühler Cooler Master Hyper 103
DDR4 16GB PC2400 CL15
GTX970
Netzteil Enermax 800W
HDD WD Blue WD10EZEX 1TB SATAIII 7200
SSD Samsung SSD 750 EVO 250GB SATAIII
DVW Samsung SATA black SH-224FB
Microsoft Windows 10 Home 64Bit DSP

Dann würde ich den Acer G3-605 einfach wieder zurück rüsten und verkaufen wie auch die CPUs usw?

Zurück