Wechsellaufwerke werden weder angezeigt noch reagieren sie (Win XP Home)

Phenom 2 @ 629 Ghz

Komplett-PC-Käufer(in)
Alle USB Geräte funktionieren (z.B.: Gamepad) aber Massenspeicher (z.B: i-Pod oder USB-Sticks) werden weder am Arbeitsplatz angezeigt (Wechsellaufwerke auch nicht) noch kann ich auf sie zurückgreifen. Das Anschalten von Systemdiensten brachte bisher nichts.
Der Computer besitzt ein "ASRock K7S41GX" Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aktuellstes BIOS, soweit man davon sprechen kann, ist installiert (2.80)?
  • Betriebssystem ist XP? > Service Pack 3 installiert?

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass auf Grund von USB-Probleme zu einer separaten (USB-)Schnittstellenkarte gegriffen werden muss, vielleicht ist das die einfachste Möglichkeit, den Problemen aus dem Weg zu gehen - und kostet verhältnismäßig wenig. Die USB-Treiberfrage können wir sicher außer Acht lassen, da mit aktuellstem Service Pack die neuesten Treiber bereits installiert sein sollten.

Ansonsten mal im Gerätemanager nachschauen, ob die Speichergeräte zumindest erkannt werden (gelbes Ausrufezeichen?) - Falls dem so sein sollte, markieren und [Entf] drücken, bestätigen; dasselbe als Notlösung ggf. mit dem USB-Controller machen.

Diese beiden Tools sind übrigens für USB-Probleme ganz hilfreich: USB Deview & USB Troubleshooter.

Gruss.

Der USB-Controller wird erkannt und ist auch betriebsbereit.
ABER ich sollte mal alle Vieren von diesem Computer entfernen und dann, wenn notwendig, Windows neu installieren.

Naja, ich setze grundsätzlich ein virenfreies System voraus ... ;-)
- wenn Virenbefall befürchtet bzw. tatsächlich gegeben ist, stellt sich die Frage nach einer Neuinstallation sowieso nicht ... ;-)

Dann kann das hier ja geschlossen werden.

Wenn ich PCGH-Knoppix boote kann ich auf alle Speichermedien zurückgreifen.:pcghrockt: Es muss sich also um ein Windows-Vierenproblem handeln. Wenn ich alle Vieren, Würmer etc. enfernen würde, müssten viele Windows Dateien gelöscht werden. Könnte ich diese gelöschten Daten (ca. 20 Stück) gleich wieder installieren?:huh:

Installier einfach neu, das ist am besten, denn so kannst du nie wissen ob nicht doch ein Rootkit oder ein Trojaner drauf ist...

Zurück