Wechsel zu Intel?

Sinfin

Kabelverknoter(in)
aktuell besteht mein in die Jahre gekommener PC aus folgenden Komponenten:

AMD Phenom X4 945 (3.0 Ghz)
4 GB DDR3 RAM 1333 (2x 2 GB von Kingston)
ASRock N68-S3 UCC
Radeon HD 7870 (2 GB)

Nun spiele ich ab und zu mal gerne - bin aber absolut auch kein Powergamer! Wenn ich aber spiele, zuletzt GTA V dann mache ich gerne die Details nach Möglichkeit auf Anschlag. Was mich aber absolut nicht reizt sind jegliche Formen von Kantenglättung. Jetzt möchte ich gerne meinen Prozessor upgraden. Eine Intel-CPU ist wohl immer noch erste Wahl. Einhergehend damit natürlich auch ein neues Mainboard und ein RAM-Upgrade. Die Grafikkarte würde ich erst einmal so beibehalten. Mir geht es aber bei einem Rechner Upgrade nicht darum hunderte von Euro zu investieren, um ein System zu haben, was mich locker durch die nächsten 5 Jahre bringt. Ich hätte gerne eines, was halbwegs anständig läuft und halbwegs zeitgemäß ist für vielleicht so ca 1,5 Jahre. Was könntet ihr mir aus dem Hause Intel denn ans Herz legen? Bei dem Speicher habe ich an 6 GB gedacht - das sollte für das Gröbste wahrscheinlich reichen, oder? Und nochmal: Spielen gerne in hohen Details (und Full HD) aber jegliche Kantenglättung ist mir egal.

Vielen Dank für eure Tipps!

PS: bevor ich vielleicht in ein Upgrade investiere kann ich mich vielleicht erst einmal mit einem Overclocking befassen? Aber würde sich das lohnen? Ich kann zwar jetzt nicht spontan sagen welches Netzteil ich verbaut habe und weiß nur, dass ich einen stärkeren CPU Kühler als den standardmäßigen habe...aber versuchen kann ich es ja mal.

besser 8 Gb und dann direkt 2 x4gb Riegel
nimm was gebrauchtes c i5 2500k und z77 mainboard (~160€) dazu noch neu 8GB ddr3 1600 (65€)
verkaufe dein altes system board cpu und ram bei Ebay wirst noch gut 80€ bekommen vielleicht mehr.
Das mainboard ist echt mies von dir

Das ist doch mal ne konkrete Aussage, danke dir! und der Prozessor hat noch genügend Dampf für meine Gewohnheiten?

Du könntest auch einen neuen i5-4460 samt B85/H97-Mobo und 8GB RAM in`s Auge fassen. Durch den Verkauf des "alten Gedöhns" käme ja noch bissi was in die Kriegskasse;)

Gruß

Danke für die Tipps!

Nur noch eine N00bfrage: welches Portal wäre denn beim Kauf und Verkauf empfehlenswert? Mal von eBay abgesehen...

aktuell besteht mein in die Jahre gekommener PC aus folgenden Komponenten:

AMD Phenom X4 945 (3.0 Ghz)
4 GB DDR3 RAM 1333 (2x 2 GB von Kingston)
ASRock N68-S3 UCC
Radeon HD 7870 (2 GB)

Nun spiele ich ab und zu mal gerne - bin aber absolut auch kein Powergamer! Wenn ich aber spiele, zuletzt GTA V dann mache ich gerne die Details nach Möglichkeit auf Anschlag. Was mich aber absolut nicht reizt sind jegliche Formen von Kantenglättung. Jetzt möchte ich gerne meinen Prozessor upgraden. Eine Intel-CPU ist wohl immer noch erste Wahl. Einhergehend damit natürlich auch ein neues Mainboard und ein RAM-Upgrade. Die Grafikkarte würde ich erst einmal so beibehalten. Mir geht es aber bei einem Rechner Upgrade nicht darum hunderte von Euro zu investieren, um ein System zu haben, was mich locker durch die nächsten 5 Jahre bringt. Ich hätte gerne eines, was halbwegs anständig läuft und halbwegs zeitgemäß ist für vielleicht so ca 1,5 Jahre. Was könntet ihr mir aus dem Hause Intel denn ans Herz legen? Bei dem Speicher habe ich an 6 GB gedacht - das sollte für das Gröbste wahrscheinlich reichen, oder? Und nochmal: Spielen gerne in hohen Details (und Full HD) aber jegliche Kantenglättung ist mir egal.

Vielen Dank für eure Tipps!

PS: bevor ich vielleicht in ein Upgrade investiere kann ich mich vielleicht erst einmal mit einem Overclocking befassen? Aber würde sich das lohnen? Ich kann zwar jetzt nicht spontan sagen welches Netzteil ich verbaut habe und weiß nur, dass ich einen stärkeren CPU Kühler als den standardmäßigen habe...aber versuchen kann ich es ja mal.

Trau dich habs von nem Q8200 gewagt und bereus nicht hab mir ein Z77 Extreme 3 und den i5 2500K geholt kannst ja später auf nen i7 3770k upgraden oder Skylake kaufen wobei der i5 sollt noch locker reichen und kannst ihn ja wie ich Oc´en

Ihr seid wirklich goldig! :)

Naja, eBay verweigere ich mich prinzipiell und den Foreninternen Kaufbasar darf ich leider noch nicht einsehen - aber ich halte mal die Augen offen.

Das Bottleneck an meinem künftigen, neuen System wäre dann aber zweifelsohne die Grafikkarte, oder?

In den Kleinanzeigen (kleinanzeigen.ebay.de / Quoka.de) findet sich oft ein Schnäppchen, wenn du Selbstabholst, sind auch die Bedenken vonwegen Ebay weg.

Ich habe gerade ein Angebot bei den Kleinanzeigen aus meiner Nähe: Ein ASRock Z68 Pro 3 Mainboard (mit 3 Monaten Restgarantie) und einen i5 2500k. Leider nur mit einem Core2Duo Lüfter. Beides für 150 Euro. Ist das Angebot gut?

Es ist ein schwieriger Fall mit mir. Meinen alten RAM möchte ich schon gerne noch erst einmal behalten und nicht sofort neuen kaufen. Ich bin sehr geizig ;) Aber würde ich durch die neue Konfiguration wirklich einen Geschwindigkeitsboost bemerken? So etwas wie GTA V läuft halbwegs angenehm auf hohen Details. Aber wenn mein System beispielsweise eine große Datei entpackt und viel Rechenkraft braucht merke ich schon deutlich, wie alles andere in die Knie geht bzw. ein Programmstart währenddessen gefühlte Minuten dauert. So generell fühlt es sich so an, als ob die Parallelisierung sehr schlecht funktioniert...

Zum Thema OC: Der X4 wird selbst am Limit nur von unten an der Werksleistung eines 2500k kratzen können. Wenn man berücksichtigt, dass diese aber ihrerseits auch wieder sehr gut übertaktbar waren, kommst du damit auf jeden Fall weiter.

Das Mainboard wird auch keine neuere CPU mehr aufnehmen können, insofern musst du sowieso einmal alles tauschen. Dann macht der Wechsel zu Intel am meisten Sinn.

Zum Thema 2500k vs neuere Modelle: Seit dem hat sich bei Intel auch nicht so viel getan, mit etwas Übertakten wird der vermutlich noch auf das Niveau der aktuellen Vertreter der Serie kommen.

Das einzige was natürlich ein bisschen nervig wird, sind die Chipsätze von Intel, die meist die Lebensspanne einer Eintagsfliege haben. Das macht es später unnötig kompliziert, da man selten nur die CPU einzeln aufrüsten kann.

Viel wird man von dem Unterschied zum Intel aber noch nicht sehen, da dann wieder die Grafikkarte bremst, vorallem wenn der TE die Details hochstellt.

Bei 640x480 in niedrigen Details wirst du aber wohl schon einen guten Leistungszuwachs verspüren. :ugly:

Kommt ein bisschen aufs Spiel an. Der X4 hat direkt zwei Probleme: "relativ" wenig Kerne bei schlechter Leistung pro Kern. Letzterem kann man mit OC und gutem Multithreading abhelfen.

Die Pro-Kern-Performance der PII kann man derzeit mit viel OC noch so gerade aufbessern, aber das Argument des guten Multithreadings braucht nunmal etwas mehr Kerne.

Viel wird man von dem Unterschied zum Intel aber noch nicht sehen, da dann wieder die Grafikkarte bremst, vorallem wenn der TE die Details hochstellt.

Bei 640x480 in niedrigen Details wirst du aber wohl schon einen guten Leistungszuwachs verspüren. :ugly:

Tut mir leid, schon ohne OC ist der i5 2500K in GTA5 doppelt so schnell...

In GTA5 hat mein FX 8320 @4GHz mit erhöhten Sichtweiten auch schon die HD7950 ausgebremst - gut, die HD7950 ist zwar auch ne Ecke schneller als die 7870, die CPU ist dafür noch deutlich langsamer. Laut dem Test ist der FX fast 80% schneller...

m.pclab.pl/art57777-24.html

@Stryke: Für OC brauchts aber wieder nen neues Mainboard, der TE hat so ein 35€-Board...

Wunschdenken
GTA isz GPU limitiert
gras istd as einzige was eventuell an der CPu performance zulegen kann.
Die sicht weite macht maximal noch 10% aus. alles andere ist GPu limitiert.

Guck dir den Link an, da wurde zwar mit ner 970 getestet, die is aber nicht doppelt so schnell wie eine 7870 - selbst der FX ist über 60% schneller wie der Phenom, ein i5 legt nochmal ne Schippe drauf...

Und ich habe das mit der Sichtweite ausgetestet, hatte ich den FX noch weiter übertaktet waren die Frames schlagartig besser (bin ich vorher z.T. auf unter 30FPS eingeknickt, lag ich hinterher fast bei 37-38...). Beziehe mich hier übrigens auf die erweiterte Sichtweite, nicht die normale...

Edit:
GTA V CPU Bottleneck Benchmark - 4790K vs. 3570K, FX-9590, 8370, 8320, & More | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Einfach mal bei der R9 270X gucken...

Und wie man in dem anderen Test gesehen hat, der 760K ist bedeutend schneller als der Phenom II X4 945.
Wenn man net gerade alles hochdreht und dann in recht geringen FPS-Gegenden herumwildert ist der 945 schon ne starke Bremse... Dreht man alles hoch tut er es noch gerade so, wobei es für mehr FPS ne neue CPU braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch etwas mehr zum Gesamtsystem sagen. Netzteil und Gehäuse sind durchaus wichtige Komponenten. Dein System ist an allen Ecken und Enden am Ende, das Aufrüsten einzelner Komponenten verschiebt den Flaschenhals nur leicht. Einzig die Grafikkarte taugt gerade noch so zum Spielen moderner Spiele auf 1920*1080 in mittleren Qualitäten. Die tut es noch ein bisschen. Darum könntest Du auch jetzt einmal rundum investieren. Ich stell Dir mal was ganz billiges zusammen, damit Du eine Richtlinie hast. Ich würde Dir aktuell auf jedem Fall zu 16Gb Arbeitsspeicher raten und auch eine SSD macht einfach Spaß. Es ist schnell und vor allem leise. Du müsstest dann nur Deine Grafikkarte und die HDD als Datengrab übernehmen. Ich weiss, Du wolltest kein Geld ausgeben, doch manchmal lohnt es, einmal einen sauberen Schnitt zu machen, als jedes Jahr wieder neu zu investieren und trotzdem langsam zu bleiben.
https://www.mindfactory.de/shopping...22076868391af8061bb49c6034987734e357502c2b2dd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück