Wechsel von Win7 auf Win10 - Treiber wird nicht gefunden

Iffets

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich wollte nun auch endlich bei meinem uralten Laptop von Windows 7 auf Windows 10 wechseln. Habe mir dazu m.H. des MediaCreationTools von Microsoft eine Boot-DVD erstellt. Hab dann von der DVD gestartet.
Leider bin ich mit der Installation nicht weit gekommen, weil ein (oder mehrere?) Treiber nicht gefunden wird. Wenn ich versuche, manuell den Pfad auszuwählen (/Windows/Inf), dann sucht die Routine stundenlang (nach ca. 4 Stunden hab ich abgebrochen) dort.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Wäre nett, wenn ich eine für Laien verständliche Antwort bekommen könnte. :)
Zur Zeit läuft auf dem Rechner Windows 7 64 Bit, RAM ist 4 GB.
Falls noch Angaben benötigt werden, bitte Bescheid geben.
Viele Grüße
Steffi
 

Gluksi

Freizeitschrauber(in)
habe letzte zeit einige alte schlaptops auf win10 geupgradet. mein heiliges Werkzeug heist snappy driver installer. Ist kostenlos und hat bis jetzt alles erkannt.:hail: Download
 
TE
TE
I

Iffets

Schraubenverwechsler(in)
ok, dann probier ich das mal.
Würde den Laptop gern vorher platt machen. Macht das Sinn?


Edit
Wann soll ich denn den snappy driver einsetzen? Vor der Installation von Win10 macht es wohl keinen Sinn ... danach geht nicht, weil es gibt ja kein "danach" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gluksi

Freizeitschrauber(in)
neuer key oder upgrade?? bei upgrade must du (so war es damals) erst das neue Windows 10 drüber bügeln und aktivieren danach am besten hdd komplett über den installer platt machen, also alle Partitionen löschen und Windows installieren. SDIO hat 15 gb also am besten auf nen stick kopieren.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,
ich wollte nun auch endlich bei meinem uralten Laptop von Windows 7 auf Windows 10 wechseln. Habe mir dazu m.H. des MediaCreationTools von Microsoft eine Boot-DVD erstellt. Hab dann von der DVD gestartet.
Die letzten Upgrades hab ich immer aus dem laufenden Win 7 mit diesem Tool gemacht:
Updateassistenten von Microsoft.

Der sucht die richtigen Treiber vor dem Upgrade raus und informiert bei Inkompatibilitäten.
Beim FuSi A 531 hab ich eigentlich noch keine inkompatiblen Treiber gehabt.

Einzig alte AMD-Grafikkarten gehen manchmal nicht mit Win 10 (HD 4350).
 
TE
TE
I

Iffets

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab jetzt das Upgrade drauf - ohne boot-DVD ging es problemlos.
Würde trotzdem gern noch formatieren um das System mal wieder sauber zu haben.
Was empfehlt ihr dafür?
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Würde trotzdem gern noch formatieren um das System mal wieder sauber zu haben.
Was empfehlt ihr dafür?
Einen 8 GB USB-Stick mit Rufus Rufus
und dem neuesten Windows Image
Windows 10 1903 ISO / ESD 18362 inkl. Updates (deutsch, english) | Deskmodder.de
bespielen und davon starten.

Dann kann man alle vorhandenen Partitionen bei der Installation löschen und völlig neu installieren.

Laß den PC noch einige Zeit danach am Netz zur vollständigen Treiberinstallation.
Eventuell mußt Du die Startreihenfolge im BIOS umstellen.
 

P2063

Software-Overclocker(in)
TE
TE
I

Iffets

Schraubenverwechsler(in)
Mit dem Windows Media Creation Tool habe ich ja meinen ersten Versuch gestartet. Hatte das tool auf eine DVD gebrannt und von dort gebootet. Bei der Variante gab es ja dann das Treiber-Problem.
Könnte allerdings sein, dass es jetzt durch das vorangegangene Upgrade besser klappt, oder?
Ich werd es noch mal probieren.
 
TE
TE
I

Iffets

Schraubenverwechsler(in)
Leider habe ich das gleiche Problem wieder ...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-20 at 14.55.57.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-20 at 14.55.57.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 84
TE
TE
I

Iffets

Schraubenverwechsler(in)
Oh, ok.
Also hat es gar nichts mit einem Treiber zu tun ... !?
Dann ist die Meldung ja sehr irreführend. Auf der verlinkten Seite ist zwar Windows 10 nicht aufgeführt, aber ansonsten passt es ja perfekt.

Mein größter USB-Stick ist leider nur 4GB groß, deshalb habe ich auf eine DVD zurückgegriffen. Die ist allerdings schon einige Jahre alt :D
Von daher wird das schon das Problem sein.
Also werde ich dann wohl mal einkaufen gehen und es später mit einem USB-Stick probieren.

Vielen Dank erst mal!
 
Oben Unten