Wechsel von Radeon zu Geforce - AMD Software löschen? Was ist zu beachten?

morgenstern-7

Schraubenverwechsler(in)
Wechsel von Radeon zu Geforce - AMD Software löschen? Was ist zu beachten?

Hallöchen Profis,

ich möchte meine alte AMD Radeon (kaputt) durch eine Geforce GTX ersetzen. Der Baustein ist auch schon da und ich könnte gleich losschrauben. Allerdings bin ich mir unsicher, was die alte(n) Software / Treiber anbelangt, daher bitte ich um ein paar Tipps. Ich hab da einfach garkeine Ahnung von ...

Muss ich die alten AMD Treiber und die ganze AMD Software (Catalyst control center usw.) löschen, bevor ich die Geforce Software auf meinem Rechner installiere?
Oder kann ich erstmal alles lassen wie es ist, ohne dass sich etwas in die Quere kommt?

Beste Grüße

AW: Wechsel von Radeon zu Geforce - AMD Software löschen? Was ist zu beachten?

Alte Treiber mit Control Center erst einmal runter und nach Einbau der neuen Karte den nVidia Treiber drauf.

Gute Abend :)

Also einfach AMD Treiber löschen und NVIDIA Treiber drauf wird wahrscheinlich Probleme verursachen.
Ich würde die AMD Treiber löschen und dann DDU im Abgesicherten Modus benutzen.
Dann kannst du die Karte einstecken und NVIDIA Treiber sauber Neuinstallieren :)

Wieso existieren solche Threads?

genau so sehe ich es auch und nen Zacken bricht man sich ja dabei nicht aus der Krone

Danke schonmal fürs Feedback. Mein Problem ist, dass die alte Karte kaputt ist, kein Bild mehr liefert. Also bin ich gezwungen, direkt mit der neuen Karte den Rechner zu starten, DDU zu öffnen und dann erst die alten Treiber zu entfernen. Wird das Probleme bereiten? Je mehr ich nachlese, desto mehr gehen auch die Meinungen auseinander :/

Nein, lösch die Treiber mit DDU. Nutze die Option, mit der Windows keine neuen Treiber automatisch installieren darf und mach das dann selbst mit dem neusten Treiberpaket von Nvidia oder einem von CD. Da kann und sollte auch keiner eine andere Meinung zu haben. Das funktioniert so.

Das ganze geht auch mit der NVIDIA Karte schon drin :)
Das mit den Treibern deinstallieren geht auch dann noch ohne Probleme :)

Ich hatte mal strake Probleme von wechsel AMD zu NVIDIA
DDU hat geholfen.
Seidem mach ich das immer und fahre bisher super so :)

Zurück