Wechsel von Phenom X2 955 zu i5-3570

Khrull

Kabelverknoter(in)
Nachdem von AMD wohl derzeit leider nichts plausibles kommt werde ich wohl, schweren Herzens, mal mein Glück bei Intel versuchen.

Derzeit habe ich einen X2 955 und plane wohl zu einem i5-3570 um zurüsten.

Ich kenne mich wie gesagt garnicht mit Intel aus und würde deshalb gerne wissen worauf zu achten ist und welche Mainboards zu empfehlen sind.

Grafik läuft derzeit 'ne 5870, bei der ich erstmal bleiben werde. Ram ist derzeit Corsair XMS3 PC-1333, das sollte mit-migrieren können, oder?

Willst du denn die Option haben zu übertakten oder nicht?

Kann ich schlecht beantworten, da ich mich wie gesagt mit Intel nicht auskenne, wie viel ist raus zu holen, lohnt es sich...braucht man es? Vor allem in Bezug zu meiner Grafikeinheit, ne Option ist trotzdem nie verkehrt.

Kannst mir ja gerne beide Alternativen präsentieren. :)

Mit welcher Spannung läuft der Ram?

1.5V

Den Ram kannst du behalten. Besser wäre noch DDR3 1600 MHz mit Cl 9-9-9 bei 1,5V wie zum Beispiel:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings sollten die Unterschied im Alltag eher nicht bemerkbar sein.

Zu den Optionen:
OC Variante:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - das "K" ist wichtig
+
Mainboard mit Z77 Chipsatz, zum Beispiel ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Extreme 4 ist etwas besser gekühlt, also die Boardkomponenten, daher rate ich in der Regel zu dem.

OC ist möglich bis 4,3 oder 4,5 Ghz, je nach Kühler. Hast du da schon einen, wenn ja welchen?

Non OC:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
H77 oder B75 Board: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du kein OC willst, die IGP nicht brauchst und ab und zu mal Anwendungen laufen hast die von vielen Threads profitieren wie zum Beispiel Videobearbeitung ist auch das hier eine Option:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist quasi ein i7, aber nicht übertaktbar. Passt auf übliche 1155er Boards, zu empfehlen wären wie oben die H77 oder B75 Boards. In Anwendungen schneller als ein i5, in Spielen etwas langsamer als der i5, da kommts aber nur auf den Takt an.

Aber wenn du bei deiner 5870 bleibst, wird in Spielen wohl meistens weiter die Graka limitieren.
Macht also in meinen Augen weniger Sinn.
Oder hast du ein Spiel, in dem du am CPU-Limit hängst UND gerne mehr fps hättest?
Aufrüsten würde ich nie im Voraus.

Auch die 5870 kann man mit einem i5 betreiben ;)
Die Min FPS wird es auf jedenfall hochziehen und fürs nächste Graka Update ist er dann auch gerüstet.

GoldenMic schrieb:
Auch die 5870 kann man mit einem i5 betreiben ;)

Ach was, ist das so?
Wie gesagt, Aufrüsten nur um des Aufrüstens Willen halte ich für sinnlos.
Nur weil in Zukunft mal eine neue Karte kommt, muss nicht jetzt ein neuer Prozzi her.

Aber wenn du bei deiner 5870 bleibst, wird in Spielen wohl meistens weiter die Graka limitieren.
Macht also in meinen Augen weniger Sinn.
Oder hast du ein Spiel, in dem du am CPU-Limit hängst UND gerne mehr fps hättest?
Aufrüsten würde ich nie im Voraus.

Für die nächste Zeit wird mein Spiel NS2 sein, extrem CPU hungrig. Mein X4 dampft da ordentlich, die GPU ist unterdess unterfordert.

Ich hab vor das adaptiv zu handhaben, erstmal die CPU, schauen wies läuft, Grafikkarte auszutauschen ist wohl das geringste Problem dann.

Ist nun die Frage welchen Kühler ich schlussendlich nehmen sollte. Im Idle sollte er ruhig sein, unter Volllast darf er auch lauter werden, Hauptsache er kühlt dann auch anständig.

Zurück