Wechsel von HDD auf SSD

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

soeben kam der Postbote mit meiner Samsung 830 (128GB) eingeflogen.

Ich stehe jetzt also kurz davor, von der HDD auf die SSD zu wechseln. Bin mir allerdings bei ein paar Punkten noch nicht ganz sicher und will auch möglichst nichts falsch machen.
Ich gehe jetzt mal von der Reihenfolge aus:

1. Alte HDD rausnehmen
2. SSD anschließen
3. Windows 7 DVD rein
4. Booten
5. Windows auf SSD installieren
6. HDD anschließen, Bios und Bootreihenfolge auf 1. SSD 2. HDD

Ich bin mir nicht sicher ob ich die SSD vor der Installation von Windows formatieren sollte?!
Außerdem möchte ich möglichs keine Daten verlieren. Gibt es eine Möglichkeit nur Windows von C: zu sichern und die restlichen Daten zu behalten?
Muss ich Windows von der HDD löschen? Also zumindest die C: Partition platt machen?

Ich hoffe ihr könnt helfen,

MfG

SSD einbauen.
Windows DVD einlegen. Davon booten.
Im Menü die SSD formatieren -- als eine Partition -- und Windows installieren.
Warten bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Sich freuen dass das System schneller startet.

Die HDD baust du als zweite Platte ein. Die kannst du dann ganz normal neu formatieren und partitionieren wie du willst.

Ich würde zuerst mal nach dem Einbau die Firmware der SSD updaten.
Dann kannst du Windows installieren und wie Threshold geschrieben hat als eine Partition formatieren.
Anschließen kannst du hier nachlesen, wie du dein System weiter optimierst und die Lebensdauer deiner SSD erhöhst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Samsung Page gibt es ein Firmware Update Tool und ein Firmware File.

Wie Update ich meine SSD? Muss ich nicht erstmal Windows installiert haben?

MfG

Wahrscheinlich wird die schon mit der neusten ausgeliefert worden sein. Da kannst getrost warten bist du dein System aufgestetzt hast und in Windows Booten kannst. Hab meine M4 2x geflashed ohne BackUp da passiert nix, wenn du nicht den Stecker während der 4 Sekunden die es dauert ziehst.

Ansonsten so wie Threshold es gesagt hat.

Die Firmware musste ich beim Bootvorgang mit einer Bootdisc welche die neuste Version drauf hatte updaten.

Du kannst ja keine SSD Updaten, welche gerade benutzt wird oder?

Die HDD würd ich, sobald Windows auf der SSD läuft wieder anschliessen und dann formatieren (alle Daten die du nicht löschen willst, zuerst auf eine externe Festplatte kopieren).

Wenn du Windows 7 hast, erkennt es die SSD bei der neuinstallation und stellt dir alle Konfigurationen selbstständig ein.

Und kontrolliere, dass AHCI im Bios auf dem SATA Port den du nutzt aktiv ist.

Ich habe die SSD jetzt angeschlossen und Windows installiert.

Doch irgednwas stimmt nicht...
An meinem Mainboard gibt es 6 Anschlüsse: 2x "SATA 2" 2x "SATA4" 2x "SATA6"
So steht es daneben.
Die alte HDD steckte im "SATA 2" Slot. Ich denke mal das heißt dann bei SATA 6 = 6GB/S anschluss und habe es da rein gesteckt. Habe erstmal den alten Stromstecker von der HDD genommen.
Ob ich es bei SATA 6 links oder rechts reinstecke ist ja egal, oder? :/

AS SSD hat die SSD schon mal gar nicht erkannt. Ging dann in den Manuellen Modus.

Jetzt habe ich direkt mal getestet und folgende Werte erhalten:
test.jpg

Was kann da los sein?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast du den? Die SSD sollte auf jedenfall in den ersten Slot des nativen SATA Controllers.
Blick ins Handbuch hilft da weiter. Ansonsten sehen die Werte nach SATA II (3Gbit/s) aus.

hi,

habe ein Acer FRX780M - Chipsatz: AMD 770, AMD K10.

habe die ssd jetzt mal in den slot gesteckt, in der die HDD vorher war.
da kommen folgende werte raus:
246 / 227
15,32 / 45,83
133,83 / 82,44
0,100ms / 0,073ms
174 / 151
418

immer noch nicht die gewünschten werte :/
wie kann ich den schauen, ob mein board überhaupt sata3 hat?
da steht nur SATA 2 / 4 / 6 mit jeweils 2 Slots.
Der erste Test kam aus dem SATA6 Anschluss, der zweite aus dem Sata 2

Am einfachsten das herraus zu finden ist einfach im Handbuch zu gucken. Aber du scheinst so ein komisches Mainboard zu haben, dass der Produkt Name allein in Google nicht sofort die Hersteller Seite mit Treiber und Handbuch Download bringt. Scheint aber wohl älter zu sein und hat daher wahrscheinlich nur SATA II dafür sind die Werte dann OK. AMD Systeme haben bei SSDs immer eine schlechtere Performance dann SATA II und die 830 ist nicht gerade das Benchmark Monster wie die Marvel SSDs (Crucial M4,Corsair PP und Plextor M3).

Da ist aber auch ein Intel System (iaStor = Intel Rapid Storage Treiber) mit SATA III und wahrscheinlich Overclocked. Natürlich sollte man vorher gucken, was das Mainboard überhaupt drauf hat, dann hättest du dir auch eine günstigere kaufen können. Ob du SATA II oder III hast merkst du sowieso nicht. Mehr wird bei dir aber nicht drin sein als das was beim letzten Test raus kam.

15MB 4K lesen reicht völlig das ist immer noch 100x schneller als eine Festplatte und wegen sequentiellen Werten kauft man sich keine SSD.

Ein neues Mainboard dafür zu kaufen ist unsinnig. Außer mehr Benchmark Punkte bringt dir das nix.
Schau dir mal die 4K Lesen werten an deine sind 15MB/s die bei dem System mit besserem Chipsatz der sowieso schneller wäre als
ein AMD SATA 6gb/s und Übertaktung sind 21 MB/s.

Ne Festplatte kriegt da wenn es hochkommt 1 MB/s hin. Das ist der eigentlich Vorteil von SSDs. Viele kleine Datein die verstreut sind
schnell einzulesen nicht irgendwelche riesen Filme durch die Weltgeschichte zu kopieren wo dir die sequentiellen Werte irgendwas bringen würden.

Deine Zugriffszeit 0,1ms die von dem anderen System 0,1ms die von eine Festplatte 10ms. Was ne SSD schnell macht sind Zugriffszeiten und gute 4K Werte. Den rest kriegst auch mit ner Festplatte hin.

Ein neues Mainboard bringt nur beim kopieren großer Dateien was. Im Normalbetrieb wirst du keinen Unterschied feststellen, da die Zugriffszeit und 4k Werte eine gute SSD ausmachen und die sind nicht von Sata 6gb/s abhängig:daumen:

Sata 2/4/6 ist nur der Nummerindex der Anschlüsse.

Wenn du Sata III (6Gb/s) hast, ist der bestimmt auf dem Anschluss 1/2. Die sind übereinander angeordnet (oben2 unten 1).
Schau mal im Handbuch nach, da steht welcher Anschluss welche Nummer hat.

SSD auf Anschluss1
HDD auf Anschluss2
weitere Laufwerke auf Anschluss 3/4/5/6

Zurück