Wechsel von HDD auf SSD

A

antic

Guest
Guten Tag.

Ich will mir demnächst zusätzlich zu meiner HDD Festplatte eine SSD für das Betriebssystem (Windows 7) einbauen und habe dazu
einige Fragen.

Wie genau muss ich vorgehen, um nur das Betriebssystem von der HDD zu löschen und dann auf der SSD neu zu Installieren ohne
das andere Daten wie Spiele, Fotos und Videos entfernt werden?

Einfach im BIOS das SSD Laufwerk als 1. Priorität beim starten auswählen?

Wenn ich ja normalerweise Windows 7 neuinstalliere, wird ja die ganze Festplatte Formatiert.

Muss ich nach der neuinstallation, alle Treiber (Mainboard, Graka usw) auch neu installieren?

Und welche SSD wäre für mein Asus P6T WS Pro geeignet?
Habe folgende SATA schnittstellen:

intel® ICH10R controller :

6 x SATA 3Gb/s port(s), navy blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell 88SE6320 controller :
2 x SAS 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1
Marvell 88SE6121 controller :
2 x eSATA 3Gb/s port(s), red
Support Raid 0, 1

Ich bedanke mich im voraus für eure Infos :D
 
Du musst ganz normal wie bei einer normalen HDD das System neu aufspielen. Ich würde nicht einmal daran denken, das alte System zu portieren. Mach es am besten neu und formatiere die Platte NICHT bei der Installation. Das erkennt die SSD selber, welches Format sie braucht. Du musst vor dem Installieren von Win 7 wie du schon erwähnt hast die Bootreihenfolge ändern, ggf. dein altes Windows vorher oder später löschen, am besten nur mit der SSD Windows installieren und die alte HDD später manuell in der Datenträgerverwatlung einbinden. Im Bios noch gucken, dass AHCI aktiviert ist und dass die SSD auch einem Sata3 Port angeschlossen ist.

Ansonsten kann ich dir wie hier allen empfehlen:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Österreich da mit wirst du am wenigsten Probleme bekommen und sie ist langlebiger als andere.
Eine Vertex 3 (versch. Modelle), ist schnell aber eher anfällig (aus der Erfahrung - kann ich allerdings nicht bestätigen -> siehe Signatur)

Ansonsten kristallisiert sich in letzetr Zeit hier noch eine ADATA heraus. Schaue am besten einfach einmal in die anderen SSD Threads hier um ein paar Anhaltspunkte zu finden.
 
Also könnte ich die alte HDD einfach vom Mainboard trennen, die SSD einbauen und dann Windows 7 ganz normal Installieren.
Danach die alte HDD wieder anschliessen, Bootreihenfolge im Bios anpassen und das Betriebssystem welches noch auf der alten HDD ist löschen.

Die Treiber müssen in diesem fall dann sowieso auf der SSD neu Installiert werden.
 
Genau so funktioniert das. Vor der Windows Installation würde ich noch im BIOS den Storage Mode von IDE auf AHCI umstellen (falls unterstützt). Dann Windows installieren.
 
Jo kannst du , ist sogar meist besser .

Die HDD ganz abzutrennen ist einfacher als sie an einen weiter hinten liegenden Port zu setzten. Mir ist es so passiert ,
dass die HDD aus welchem Grund auch immer während der Win installation zuerst erkannt wurde , als meine SSD , und mir die Win DVD immer anzeigte. " Wollen sie die bestehende Installation reparieren. "

Gut wäre , wenn am ende die Platten so verteilt sind. Port 0 = DVD usw ; Port 1 = SSD ; Port 2 = HDD.

Wenn du das in der reihenfolge machst brauchst du auch normalerweise nichts mehr an der Bootreihenfolge ändern.

mfg Heretic

Ps: wenn du vor hast Win später von der HDD zu entfernen. Würde ich auch an den Bootsektor denken. Am besten dazu ein Programm wie Gparted oder ähnlichem beutzen oder in Windows " alle Partitionen anzeigen lassen " oder unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung enstsprechend handeln
 
Ok.

Wäre also am besten, wenn ich zuerst Windows von der HDD deinstalliere, um probleme mit den
Bootsektoren in den Partitionen zu vermeiden.

Sind die anderen Daten wie Spiele, Videos und Fotos nach der deinstallation von Windows auf der HDD noch vorhanden?
Oder muss ich die HDD komplett formatieren und alles neu Installieren?

Mein Mainboard hat ja wie oben beschrieben nur SATA 3Gb/s (SATA II) anschlüsse. Kann ich trozdem eine SSD mit SATA 6Gb/s (SATA III) daran anschliessen?

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe.
 
Du kannst trotzdem eine SSD anschließen. S-ATA ist abwärtskompatibel. Mach dir auch keine Sorgen um die Geschrindigkeit. Die SSD wird zwar etwas gebremmst , aber lediglich bei der Maximalen Transferrate , das hast du ehh nicht so häufig. Und knappe 290 MB/s fühlen sich immer noch genial an.

Windows von der HDD zu entfernen würde ich dann machen , wenn die SSD vollständig betriebsbereit ist. So kannst du im Notfall immer auf ein Backup zurückgreifen.

Wenn du Win löschst empfehle ich eher eine Formation , da diese Viren usw. zuverlässiger killt als nur Löschen.

Aber ACHTUNG VORHER DATEN SICHERN. Auch wenn du eine 2te Partition hast auf der deine Eigendlichen Daten liegen, kann es immer passieren , dass was kaput geht !

Also. Externe Festplatte oder ähnliches nehmen. Und ALLES was man Braucht sichern. Also Freie Daten. Daten im Eigenen Ordner. Protokolle vom Internetbrowser. Prammeinstellungen die du später wieder brauchst usw.

mfg Heretic
 
@Heretic war schneller, aber gleiche Aussage.

Also ich habe die SSD allein angeschlossen, von der Win7 DVD gestartet alle Treiber für Board usw installiert und zum Schluß Neustart.
Als alle ok war, den PC aus...HDD angeklemmt, Bootfolge im UEFI/Bios als 1. SSD und den boot der HDD ausgeschaltet....gestartet...
die HDD platt gemacht. Natürlich vorher die pers. Daten gesichert...und alles sauber neu installiert.

Ja auch eine 6GB/s SATA ist abwärts kompatibel.
 
Ja klar kannst du die SATA III SSD an den SATA II Port hängen, allerdings ist sie dann langsamer. Noch ein Tipp von mir Wegen dem Windows löschen. Wenn du die Möglichkeit hast die HDD in ein Externes Festplatten Gehäuse zu bauen, mach das lieber so so kann man auf Nummer sicher Gehen das Windows nicht von da Bootet.

Edit: Ich muss schneller Schreiben lernen. ^^
 
Besten Dank für eure Hilfe.

Habe meine Daten auf einer externen Festplatte gesichert und die HDD nach erfolgreichem Installieren der SSD formatiert
und somit mein Desktop neu aufgesetzt.

Es hat alles ohne Probleme funktioniert.

War sowieso mal Zeit den neu aufzusetzen:D
 
Zurück