Wechsel von GTX 1060 zu RTX 3060ti ---Treiberfrage

-Alrick-

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
hätte nur eine ganz kurze Frage.
Ich habe gestern den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte installiert.

Wenn ich nun die neue GPU einbaue muss ich mit den Treibern nichts machen oder?

Wenn ich bei Nvidia die Treibersuche benutze, zeigt er mir auch den Treiber 471.41 für die 3060ti an.
Sollte also dann passen denke ich.

Liebe Grüße

Da bei NV idr. ohnehon der komplette Treiber für ALLE unterstützten GraKa's installiert wird, läuft der Treiber auch ohne Neuinstallation. Ich habe auch die 1080 ausgebaut und die 3080 reingebaut ohne am Treiber etwas zu machen -> Keinerlei Probleme und die Karte lief vom 1. Moment 1A .

Da bei NV idr. ohnehon der komplette Treiber für ALLE unterstützten GraKa's installiert wird, läuft der Treiber auch ohne Neuinstallation. Ich habe auch die 1080 ausgebaut und die 3080 reingebaut ohne am Treiber etwas zu machen -> Keinerlei Probleme und die Karte lief vom 1. Moment 1A .
Klar, kann funktionieren, muß aber nicht. Und eine Neuinstallation ist heutzutage kein Hexenwerk mehr ;-)
Gruß T.

Da es ja anscheinend der total identische Treiber ist, sehe ich in einer Neuinstallation eben keinen Sinn. Wie gesagt...habe gestern nach dem aktuellen Treiber für die 1060 gesucht und dabei die Version 471.41 installiert.

Als ich heute dann nach dem Treiber für die 3060ti gesucht habe, hat mir die Nvidia -Seite denselben Treiber angegeben. Also wieder 471.41. Daher denke ich, dass eine Neuinstallation irgendwie nix bringen kann oder irre ich mich da?

Brauchst du nichts machen einfach Karte tauschen u. fertig ist das.
Ging bei mir von der 1070 auf 2070 ohne murren,

Zum testen habe ich es auch mal mit einer 780ti versucht....
Alles kein problem.
Warum auch nicht ist für alle Karten der gleiche.

MfG

Desktop Screenshot 2021.08.02 - 17.12.01.65.png

NV installiert für alle Karten das gleiche Treiberpaket.
Der Treiber erkennt bei jedem Neustart welche Karte eingesteckt ist und reagiert entsprechend.

Treiberneuinstallationen sind völliger Unsinn. Du kannst bei jedem Boot ne andere NVidia-Karte reinstecken und sie wird laufen ohne am Treiber irgendwas zu machen.
Das geht bei AMD genauso - und sogar mit beiden gleichzeitig. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass jemand der 50 Grafikkarten testet zig mal den Treiber neuinstalliert, oder? Auf dem testsystem sind von AMD und NV der jeweils neueste Treiber drauf und man steckt nur die Karten reihenweise rein und raus - die Treiber machen den Rest alleine. Funktioniert hervorragend.

Zurück