Wechsel von FX6300 auf i5 6500 / i7 6700 oder auf Zen warten

MVPotato

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Community,

mein Problem ist, dass ich gestern ein MoBo bestellt habe. Ich habe selber diesen Deal erstellt und konnte bei dem ASUS Z170-A für 85€ einfach nicht widerstehen. Die Frage ist, behalte ich es oder verweigere ich die Annahme :D Ich stecke wirklich in einer Kriese. Geplant wäre mit dem Board einen günstigen i5 6500 zu beschaffen und mittels OC Bios auf ca. 4.5 GHz zu kommen. Dann wäre ich in der Single Core Performance an nem i7 6700k @ Stock dran. Das wären ca. 200€ + 100€ RAM + 85€ für das Board.

Doch was bringt Zen? 4C/8HT für 170$ also vielleicht 200/220€? Dann würde ich mich wahrscheinlich dumm und dämlich ärgern. Ich muss mich bis zum Eintreffen des Paketboten heute entscheiden. Ich bin einfach hin und hergerissen - HILFE!

Beste Grüße aus Berlin!

Das Board mag ja für den Preis schonmal nicht schlecht klingen. DDR4 musst du so oder so kaufen.

Bezüglich der CPU: Wenn du sie JETZT brauchst, kauf sie. Wenn du warten kannst, warte. Selbst wenn dir Zen nicht zusagen sollte, sollte er zumindest in der Lage sein, bei Intel die Preise purzeln zu lassen.

....Ich stecke wirklich in einer Krise. ...
Da wir hier keine ärztlichen Ratschläge geben dürfen, empfehle ich: Charite
:) :D

Für Deine technische Frage: Wenn Du einen i5-6500 mittel Beta-Bios übertakten willst (geht das überhaupt noch)
hol Dir einen i5-6400 und bringe den auf 4,4GHz oder höher. Billiger gibt es die Leistung nicht:
Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann wartest Du in Ruhe ab, was ZEN und i7-7700K bringen werden und rüstest im Juni nächsten Jahres, wenn
beide CPU in Ruhe und umfassend getestet wurden und die Preise sinnvoll geworden sind, zu dem auf, was Du benötigst.

Ansonsten gute Besserung mit Deinem Luxusproblemchen... :D

Für Deine technische Frage: Wenn Du einen i5-6500 mittel Beta-Bios übertakten willst (geht das überhaupt noch)
hol Dir einen i5-6400 und bringe den auf 4,4GHz oder höher. Billiger gibt es die Leistung nicht:

Und dann wartest Du in Ruhe ab, was ZEN und i7-7700K bringen werden und rüstest im Juni nächsten Jahres, wenn
beide CPU in Ruhe und umfassend getestet wurden und die Preise sinnvoll geworden sind, zu dem auf, was Du benötigst.

Haha Scherzkeks ;)
Stimmt, der i5 6400 scheint absolut identisch mit dem 6500 abgesehen vom Takt. Ich werde das Paket annehmen aber nicht öffnen und sehen, ob mich AMD am 13/14.12 bei der Pressekonferenz vom Hocker haut oder nicht. Notebooksbilliger wollen zwar, dass man die Annahme vom Paket verweigert aber so wie ich das sehe, sollte eine kostenlose Rücksendung (vor allem wenn ungeöffnet) mir trotzdem innerhalb der 14 Tage zustehen.
Anzumerken wäre noch, das mein Brocken 2 auf das 1151 Board passt und nicht mehr auf die neue Plattform von Zen ;)

Edit:

OC geht auf jeden Fall noch. Nen Kumpel hat günstig einen i7 6700 bekommen und ihn auf nem ASUS Z170-P aktuell bei 4,1 GHz laufen (auf allen Kernen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein Z170-Board hast, solltest du schon auf eine K-CPU setzen.
Jetzt würde ich allerdings noch auf Kabylake warten, die werden auf der CES vorgestellt.

So wie ich das sehe, sollte eine kostenlose Rücksendung (vor allem wenn ungeöffnet) mir trotzdem innerhalb der 14 Tage zustehen.

Die Versandkosten kannst du übernehmen müssen, etwaige Wertminderungen könnten dir in Rechnung gestellt werden, was bei ungeöffneten nicht der Fall sein dürfte.

Ich würde dir empfehlen, bald aufzurüsten, wenn der FX-6300 dich zu sehr bremst - kannst dann ja gebraucht verkaufen und upgraden.
Wenn du aber nur um des Aufrüstens Willen aufrüsten willst, spart dir Geduld (ein wenig) Geld

Jetzt würde ich allerdings noch auf Kabylake warten, die werden auf der CES vorgestellt.

Warum sollte ich Intel mehr Geld für die gleiche CPU geben? Nur weil der Multi freigeschaltet ist? Dann übertakte ich lieber über den BCLK. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Core i5 6500 Skylake Review: Gaming Performance, Overclocking and More - YouTube
INTEL SKYLAKE Non-K i5 6500 Ubertakten - Live Experiment - YouTube

also wegen dem non k oc wolt ich auch was sagen
undzwar hab ich das Gigabyte gaZ170x ud3 für 90 bekommen konnte nicht widerstehen dann als übergangslösung hab ich mir denm kleinen celeron geholt und das beta Bios aufgespielt alles leif super hat alles geklappt mehre starts doch dann hats mr irgendwie das Bios zerschossen 5 tage nach dem update...
ist zwar toll das man das machen konnte aber wenn einem das bios zerschossen wird obwohl beim update alles glatt lief naja.....
ein glück hat mein Giga dual bios
ich empfhel dir auch hol dir ne k cpu hab meinen I7 auf 4,7Ghz bei 1.325V

Aber das Oc wurde von Intel bewusst eingeschränkt.
Mit diesen hack bios geht es zwar aber deaktiviert gleich mal alle befehlserweiterung ab sse4
Die Stromsparfunkionen und die temp Sensoren
letztere ist kritisch weil man da nicht weiß wie heiß es wird.
Ein Grund weswegen jeder der OC davon abrät. Außer man hat nen benchtable und eigene sensoren
Intel hat dies unterbunden damit profitmaximierung möglich wurde ab 2011 technisch ist da kein grund die CPu beim bclk mit dem PCIE bus zu verbinden

Hm vielleicht komme ich ja günstig an einen gebrauchten 6600k oder 6700k. Obowohl die Ersparnis beim 6500 bzw. 6700 schon verlockend ist ...
Leider kann ich aufgrund meiner Beitragszahl noch keinen Blick auf den Marktplatz werfen. Paket kam gerade an, ich werde es behalten und nach der Pressekonferenz von AMD entscheiden.

non k oc geht noch mit den beta bios-versionen!

kabylake bringt keinen nennenswerten vorteil!

Haha Scherzkeks ;)
Stimmt, der i5 6400 scheint absolut identisch mit dem 6500 abgesehen vom Takt. Ich werde das Paket annehmen aber nicht öffnen und sehen, ob mich AMD am 13/14.12 bei der Pressekonferenz vom Hocker haut oder nicht. Notebooksbilliger wollen zwar, dass man die Annahme vom Paket verweigert aber so wie ich das sehe, sollte eine kostenlose Rücksendung (vor allem wenn ungeöffnet) mir trotzdem innerhalb der 14 Tage zustehen.
Anzumerken wäre noch, das mein Brocken 2 auf das 1151 Board passt und nicht mehr auf die neue Plattform von Zen ;)

Edit:

OC geht auf jeden Fall noch. Nen Kumpel hat günstig einen i7 6700 bekommen und ihn auf nem ASUS Z170-P aktuell bei 4,1 GHz laufen (auf allen Kernen).

hab erst kürlich einen 6400 für 105€ erstanden, einen 6700 für 210€, beide laufen auf 4.4 und 4.5ghz.

also wegen dem non k oc wolt ich auch was sagen
undzwar hab ich das Gigabyte gaZ170x ud3 für 90 bekommen konnte nicht widerstehen dann als übergangslösung hab ich mir denm kleinen celeron geholt und das beta Bios aufgespielt alles leif super hat alles geklappt mehre starts doch dann hats mr irgendwie das Bios zerschossen 5 tage nach dem update...
ist zwar toll das man das machen konnte aber wenn einem das bios zerschossen wird obwohl beim update alles glatt lief naja.....
ein glück hat mein Giga dual bios
ich empfhel dir auch hol dir ne k cpu hab meinen I7 auf 4,7Ghz bei 1.325V
hab das 3te system am laufen, 2x asrock einmal msi und dort läuft es problemlos!

Aber das Oc wurde von Intel bewusst eingeschränkt.
Mit diesen hack bios geht es zwar aber deaktiviert gleich mal alle befehlserweiterung ab sse4
Die Stromsparfunkionen und die temp Sensoren
letztere ist kritisch weil man da nicht weiß wie heiß es wird.
Ein Grund weswegen jeder der OC davon abrät. Außer man hat nen benchtable und eigene sensoren
Intel hat dies unterbunden damit profitmaximierung möglich wurde ab 2011 technisch ist da kein grund die CPu beim bclk mit dem PCIE bus zu verbinden
die haupt cpu temperatur kann man weiterhin auslesen, nur halt nicht die einzelnen kerne. stromspar und co wird beim normalen oc eh deaktiviert, ausserdem wenn ich ocen will interessiert mich der stromverbrauch nicht allzustark.
Hm vielleicht komme ich ja günstig an einen gebrauchten 6600k oder 6700k. Obowohl die Ersparnis beim 6500 bzw. 6700 schon verlockend ist ...
Leider kann ich aufgrund meiner Beitragszahl noch keinen Blick auf den Marktplatz werfen. Paket kam gerade an, ich werde es behalten und nach der Pressekonferenz von AMD entscheiden.
güntig wird das nix mit ner k cpu.

Zurück