Wechsel von Dlan

Tolotos66

Lötkolbengott/-göttin
Guten Morgen Forenmitglieder,

mein jüngster Sohn wohnt in einer Mietwohnung und nutzt für seinen PC ein Devolo Dlan 500 Duo-Kit an einem Kabelrouter von Vodafon( bis zu 400 Mbit/s). Am Pc kommen so 150- 160 Mbit/s an. Da Löcher durch mind. zwei Wände bohren keine Option ist und das Wlansignal durch eine relativ dicke und tragende Wand muß, blieb halt nur eben Dlan. Außerdem behauptet er, das mit Wlan sein Ping total besch... wäre.
Meine Frage: würde sich ein Upgrade von den Devolos 500 Duo zu einem Devolo Magic 2 2400 Lan-Kit überhaupt lohnen?
Zumindest ist das die Idee/Hoffnung von meinen Sohn.
Mein Dank im Voraus für eure Anregungen und Vorschläge.
Gruß T.

Guten Morgen Forenmitglieder,

mein jüngster Sohn wohnt in einer Mietwohnung und nutzt für seinen PC ein Devolo Dlan 500 Duo-Kit
Wir hatten das gleiche Kit in der Firma und waren nicht zufrieden damit.
Es traten genau die selben Effekte auf (1/3 der Geschwindigkeit war verfügbar).
Wenn du es noch tauschen kannst, dann könnte man eine andere Firma testen:

Die Fritz-Geräte sollen sehr gut sein, ich habe sie aber noch nicht getestet.

Bei DLAN ist die Leitungsführung im Haus entscheidend.
Wenn sich die verschiedenen Phasen nur im Sicherungskasten treffen, dann sprechen die Signale manchmal nicht auf alle Phasen über.

Oft, wie bei mir zu Hause, Altbau von 1960, hilft ein solches Teil:
je nach Verkabelung.

Den sollte ein Elektriker einbauen und den Vermieter sollte man Fragen, falls zur Miete wohnend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einem 500er Set schon 150Mbit durch gehen sollte zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung ein 2400er Kit gut mit der gewünschten Bandbreite funktionieren. Je nach dem wie schlimm die Wand wirklich ist kann ein WLAN Repeater mit WiFi 5 oder höher vor selbiger aber durchaus ähnliche Raten schaffen.

Wenn bei einem 500er Set schon 150Mbit durch gehen sollte zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung ein 2400er Kit gut mit der gewünschten Bandbreite funktionieren. Je nach dem wie schlimm die Wand wirklich ist kann ein WLAN Repeater mit WiFi 5 oder höher vor selbiger aber durchaus ähnliche Raten schaffen.
Wlan hat er schon versucht. War ein USB-Adapter mit relativ langem Kabel und Antenne, für eine individuelle Positionierung. Im kompetitiven MP war der Ping wohl grottig.
@Incredible Alk : Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus.
@wuselsurfer : Guter Tipp. Die Fritzen schaue ich mir mal näher an. Ob der Vermieter dem Einbau der Sedna zustimmen wird? :ka:

Die Idee hinter einem Wechsel war, das die 2400er drei Adern nutzen und somit mehr Leistung/Bandbreite suggerieren. Zumindest habe ich das so verstanden.
Gruß T.

Das AVM FRITZ!Powerline 1260E ist im Grunde sehr gut und wir haben damit gute Erfahrung machen können. Mit unserer 250 MB/s Leitung kommt fast alles durch. Natürlich hängt das ganze immer vom Stromnetz ab und oft sogar von der Tageszeit oder was im Haushalt auch so nebenbei mit im Stromnetz mit läuft. Aber das solltest du mit deinem bestehenden D-Lan ja bereits kennen.

Jedenfalls kann ich dieses Gerät gut empfehlen und ich würde es mal damit versuchen. Der Vorteil ist auch daran, W-Lan im Raum mitnutzen zu können und hier kann auch der AVM Mesh fürs W-Lan mit genutzt werden.

Das ist nur ein billiges Elektroteil und wenn es ein Elektriker macht, warum sollte er da ablehnen.
Habt ihr Alt- oder Neuverkabelung?

Mal sehen, wann der Amateurfunker wieder aufschlägt ... .
Da fragst Du mich was :-)
Das Haus ist Bj. 98. Somit gehe ich von einer "Neubauverkabelung" aus. Wie gesagt, funktionieren die 500er Devolos ja. Aber der Filius hätte halt gerne mehr Tempo :D
Im Preisvergleich kostet das 2er-Set €135,- und sind somit nicht mal teurer als die von Devolo. Ich versuche ihn zu überzeugen.
Gruß T.

Wenn die 500er noch so gut gehen scheint es noch nicht mal ein Problem mit den Phasen zu geben. Phasen übergreifend schaffen die vielleicht 20Mbit.

Du kennst die Ungeduld der jungen Generation? :lol:
Ja, auch bei älteren. Dann lege ich zur Not Flachkabel und diskutiere so lange mit meiner Design-Cheffin, bis sie das zu akzeptieren hat.

Aber wenn der DLan-Krempel bei ihm zuverlässig funktioniert (also auch dann noch, wenn die Desgin-Cheffin in der Weihnachtszeit noch ein paar LED-Lichterketten anschließt) mag das (im Sinne des Familienfriedens) die stressfreiere Lösung sein.

150mbit sind genug - sag ihm das und fertig.
wenn er das 2400er set unbedingt haben möchte —> bestellen und vom Taschengeld abziehen. Fertig.

alles andere ist sinnlose verwöhnteres die dein Kind verweichlicht und dich Geld kostet.

und zum „call of Duty 250gb“-Argument:
das lädt er 1 mal runter und braucht dazu mit 150mbit knapp 3,5 Stunden…..in der Zeit kann er voller Dankbarkeit den Geschirrspüler ausräumen, Hausaufgaben machen und anschließend nochmal an die frische Luft bevor er sein „ab 18„ spiel spielt.

Ihr solltet eure Kinder mal ordentlich erziehen. gern geschehen.

Zurück