Wechsel von Athlon X4 740 zu Intel Pentium G3258 lohnenswert?

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
moin, ich würde gerne meine cpu austauschen.
aktuell habe ich den Athlon II X4 740, getauscht werden soll gegen den Athlon II X4 860k.
lohnt sich das? wie viel mehr leistung kann ich erwarten, nur durch den wechsel?
mit übertaktung steigert sich das ja wieder ein wenig mehr, daher sollte es spätestens dann auch spürbar mehr leistung sein.


Da ich nun günstig an ein Sockel 1150 Z87 mainboard rangekommen bin, ist nun die fragestellung leicht abgendert. lohnt der übertaktbare pentium? oder doch lieber einen i3 und damit zwei threads mehr, aber kein oc?
ein i5 oder gar i7 "k" modell ist erstmal nicht drin, da muss ich mir erstmal die moneten für zusammensparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Wenn du starkes OC betreibst wäre es zumindest keine Verschwendung, wirklich schneller ist Kaveri nicht schau mal Tests an die Mehrleistung würde wohl hauptsächlich durch den höheren Takt kommen.
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Hab ich mir schon fast gedacht... Also wäre für mehr Leistung ein Wechsel ins blaue Lager unumgänglich. Das wäre nur wieder zwingend mit einem neuen Mainboard verbunden.
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Ein wechsel zu Intel wäre Sinnvoller.
Kommt halt drauf an wie zufrieden du mit der Leistung deiner derzeitigen CPU bist.
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

An sich bin ich zufrieden, da ich jedoch meine HD 7850 auch irgendwann in Rente schicken will und durch eine der 300er ersetzen, da dürfte sich die CPU negativ auf die gesamte Leistung auswirken.
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Kommt drauf an, was du zockst. Bei GPU -lastigen Spielen sollte ein stark übertakteter 860K auch noch ausreichen
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Hallo erst mal der 860 K hat ungefähr 6% mehr leistung bei gleichem Tackt. er läst sich aber leider nicht so gut OC wie der 740 K bei vielen ist schon bei 4,3 GHz schluß.
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

was spielst du den aktuell so mit deinem rechner?? wenn die leistung reicht, würde ich mir mal das jahr 2015 anschauen vll bringt AMD was gutes raus, und intel lässt vll paar preise fallen. nur eine vermutung
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Hallo erst mal der 860 K hat ungefähr 6% mehr leistung bei gleichem Tackt. er läst sich aber leider nicht so gut OC wie der 740 K bei vielen ist schon bei 4,3 GHz schluß.

der X4 740 ist jedoch kein "k" modell, das wäre dann 750k bzw 760k ;) und wenn es 6% bei gleichem takt sind, also die 3,2Ghz (3,7GHz turbo) vom 740, ist bei standarttakt des x4 860k (3,7GHz, 4GHz turbo) nochmal ein oder zwei %.
mit OC komme ich dann grob geschätzt vielleicht auf 15% mehrleistung... das dürfte eigendlich nicht lohnen.

Kommt drauf an, was du zockst. Bei GPU -lastigen Spielen sollte ein stark übertakteter 860K auch noch ausreichen

was spielst du den aktuell so mit deinem rechner?? wenn die leistung reicht, würde ich mir mal das jahr 2015 anschauen vll bringt AMD was gutes raus, und intel lässt vll paar preise fallen. nur eine vermutung

ich zock an sich eher ältere spiele, das neueste müsste "thief" sein. also bisher hab ich noch kein spiel, wo meine 7850 zu schwach für mindestens mittlere details bei 1080p wäre.
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Was für ne Wakü hast du eigl?

Ich schätze jetzt einfach mal du meinst eine AIO mit 240mm oä. die ja gut ins Node 804 reinpasst oder ist das eine echte?
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

240 ist schon mal richtig, allerdings ist es eine custom wakü, aio kommt mir nicht ins haus :ugly:. Es kommt aber noch mindestens ein weiterer 240er dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Du kannst ja über nen i5 4690k nachdenken dann brauchst keinen neuen Speicher und bei Bedarf kannst später mal höher takten - wäre ja sonst verschenktes Potenzial der Wasserkühlung evtl direkt versuchen nen günstigen geköpften zu bekommen oder selbst köpfen wenn du es dir zutraust sonst staut sich da ja die Hitze nen passendes Z97 Board halt noch dann oder halt die günstige Variante und warten - es solllen ja für FM2+ nochmal neue APUs kommen und davon wohl auch irgendwann wieder nen 860k
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

ein i5 wäre auch das minimum, ein vierkerner sollte es schon sein. allerdings sind mal eben 200€ für einen neuen nicht drin, selbst die geschätzten 150 für einen gebrauchten sind nicht mal ebenso machbar. da hilft nur sparen :D
köpfen und dann auch "nackt" betreiben wäre sicherlich das beste für die temps, muss man (also ich) nur vorsichtig beim aufsetzen und befestigen des kühlers sein.

hm, also allzuviel mehrleistung kann ich durch den wechsel nicht erwarten.

der nachfolger von kaveri, wie auch immer er heissen mag, wird wohl wieder einen neuen sockel bekommen, also wäre dann so oder so ein neues board fällig. spätestens dann ist ein umstieg zu intel wieder eher eine option.
ich würde ja auch lieber einen FX einbauen, allerdings habe ich keinerlei sockel am3+ micro-atx board mit einem der 900er chipsätze gesehen.
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Wie kommst Du darauf das der Kaveri nach folger ein neuen Sockel bekommt meines Wissens past der noch auf Fm2+ es wird aber wohl ein weiteren geben für DDR 4 da er beide Speicher unter stützen wird
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Da du eine WaKü hast würde ich schon wechseln, mit OC sollten gute 20% mehr Leistung drinnen sein.

Allerdings würde ich dir sehr zu besseren RAM raten, sollte noch mal einiges bringen.
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

das mit dem neuen sockel ist bloß eine vermutung, wundern würde es mich jedenfalls nicht ein bisschen.

anderen speicher habe ich, das wäre dann 2133MHz. allerdings macht das keinen wirklichen unterschied, da ich ja keine iGPU habe/nutze. für's zocken ist der unterschied zwischen 1600MHz und zB 3000MHz ramtakt quasi nicht vorhanden.
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Würde das mit den Speicher nicht so pauschal sagen bei den Athlon bringt das schon was habe deswegen ja auch 1866 Dualrank bringt bis zu 4% gibt da im netz so einige berichte zu
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

die neue cpu würde rund 60€ kosten und ist übertaktbar wenns rein um spiele geht solltest du mit dem 860k der leicht übertaktet ist schon einen unterschied merken, für spiele ist nichts wichtiger als die taktfrequenz, nicht umsonst spiele ich alles aktuelle z.Z im rahmen eines tests mit einem intel PENTIUM g3258 @ 4,4 GHz auf einem Z87 board + GTX780 und diese CPU macht in jedem game das nicht explizit von 4 oder mehr kernen profitiert einen stock i5 4690 platt , wenn du den 860k auf 4,2 GHz gepusht bekommst hast du auf jeden fall etwas gewonnen zzumindest im spiele segment, ganz egal wie viel höher rein rechnerisch die leistung ist ( ich spreche die 6% an die sich nicht gearde vielversprechend anhören)
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

In Relation zum Preis ist sind die 6 % garnixht mal so wenig. Zudem ich die alte CPU ja auch wieder für 20-30€ verkauft bekommen sollte.
 
AW: Wechsel von X4 740 zu X4 860k - lohnenswert?

Jetzt lass erst mal die Finger davon, die 300er gibts doch eh noch nicht.
Ein 860K hätte auf 4.1 Ghz einen Leistungsvorteil von 30+%, und ich nehme an, dass Carrizo VOR der 300er kommt, letztes Jahr beispielsweise waren die Tests zum 7850K am 14. Januar draußen.
 
Zurück