• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel von AMD zu Intel

robotics2002

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich möchte gerne von AMD zu Intel wechseln und bräuchte eure Hilfe.
Mein System:

Asus m5a99fx pro r2.0
AMD Phenom 2 x4 945
Enermax ETS-T40-TB
G Skill F3-12800CL9-2GBNQ
Enermax 430Watt (genaue Bezeichnung habe ich jetzt leider nicht)
ASUS GTX660TI-DC2O-2GD5

Ich wollte so ca.300€ für Mainboard und CPU ausgeben. Den Rest behalte ich erst mal. Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden.
Ich weiß nicht ob ich einen i5 oder doch lieber ein Xeon nehmen soll? Wichtig wäre noch das mein CPU Kühler auf das neue Mainboard passt. Wäre sehr dankbar wenn Ihr ein paar Vorschläge für mich hättet.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Mario

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willst du übertakten?
Wenn ja i5 4670k + Gigabyte z87 d3h
Wenn nein xeon 1230v3 + Gigabyte h87 hd3

Zuletzt bearbeitet:
Hat der RAM 1,5V Spannung?
Wenn ja dann kann man ihn übernehmen.
Bei 300€ würde ich dann auch einen Xeon E3-1230v3 + GA-h87-HD3 nehmen.

Habe gerade nachgeguckt Montagekit ist dabei. Also würdet ihr sagen ich bin mit Xeon E3-1230v3 + GA-h87-HD3 am besten bedient? OC muss nicht unbedingt sein. Werde mir später wahrscheinlich noch eine GTX 760 oder 770 zulegen. Das ist doch OK für die aktuellen und kommenden Spiele oder?

Jepp, der Xeon ist eine saugute CPU und entweder 770, oder 280X würde ich sagen. Die AMD haben das deutlich bessere P/L Verhältnis ;).

Und ja, das System reicht dicke für alle aktuellen und kommenden Spiele.

Würde denn mein Netzteil (430W) für den Xeon + 770 oder 280x noch reichen? Habe sonst nur eine SSD und eine HDD drin.

Wie alt ist das Netzteil? Enermax ist jetzt keine schlechte Marke aber wenn es sehr alt ist, solltest du es lieber ersetzen.
Andernfalls sollte es reichen, um ganz sicher zu gehen solltest du die genaue Bezeichnung von dem NT ablesen.

Und zur Grafikkarte: Momentan würd ich ganz klar zur 280x greifen.

Das 82+ sollte man eigentlich behalten können, das hatten hier schon mehrere und es niemand hat gesagt das es ausgetauscht werden müsste.

Zurück