Wechsel von 5770 auf 7870 ohne wirkliche Verbesserung

Groenjer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

bisher hab ich immer alles ganz gut alleine hinbekommen, aber nu bin ich überfragt.

nachdem meine alte Sapphire 5770 langsam in die Jahre gekommen ist hab ich mir heute eine Gigabyte 7870 OC zugelegt.

Nun habe ich den Mafia 2 Benchmark gestartet, und pei den FPS gibt es kaum eine Verbesserung.
Stufe Hoch bei 5770 sind es 38,8 FPS bei der 7870 42,3 FPS.

Der Rest vom Sytsem ist wie folgt:

AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Motherboard GA-870A-UD3 Rev 2.1
4GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB SATA 6Gb/s ST2000DM001
Windows 7 64BIT
Samsung Monitor 1680x1050

Was mach ich falsch? Hab ich irgendwo einen Engpass den ich übersehen habe?

Netzteil ist ein BeQuiet DarkPower Pro 450w.

Werd den Treiber noch mal deinstalieren und neu machen, hat aber nach dem Einbau der neuen Karte keinen Treiber mehr erkannt, und ich hab neu Instaliert.

Erstmal Willkommen im Forum. :)

Hast du PhysiX aus? Ansonsten wird das wenn keine Nvidia Karte eingebaut ist über die CPU berechnet. Das die dann limitiert dürfte klar sein.

Wie sehen denn CPU, RAM und GPU belastung während des Benchmarks aus? (CPU und Ram ließt du mit dem Task Manager aus, die GPU mir MSI Afterburner oder gpu-z)

Du müsstest auf jeden Fall mehr frames haben. Soweit ich mich erinnere, hat mein 955BE zusammen mit der HD 6870 auf FullHD ca. 60-80 fps geliefert.

unsere ideen haben keine grenzen ;D

@topic: vllt. hat er in den treibereinstellungen jetzt höhere einstellungen drin als mit der 5770.. weil dann wären die paar fps gerechtfertigt. :D

Erstmal Willkommen im Forum. :)

Hast du PhysiX aus? Ansonsten wird das wenn keine Nvidia Karte eingebaut ist über die CPU berechnet. Das die dann limitiert dürfte klar sein.

Wie sehen denn CPU, RAM und GPU belastung während des Benchmarks aus? (CPU und Ram ließt du mit dem Task Manager aus, die GPU mir MSI Afterburner oder gpu-z)

Du müsstest auf jeden Fall mehr frames haben. Soweit ich mich erinnere, hat mein 955BE zusammen mit der HD 6870 auf FullHD ca. 60-80 fps geliefert.

An PhysiX hatte ich gar nicht gedacht :klatsch:

Slot ist richtig, im 16er...

Hab aber grad gemerkt das einer der Power Stecker nicht ganzbdrauf war, das wär ja fast zu einfach... Moment... Guckenmal was die Mafia sagt, da müsste doch eigentliches meckern oder nicht laufen, oder?

wenn man die Leistung nach der Bezeichnung nimmt, kann sie nicht viel schneller sein...
Hier mal eine vereinfachte (unvollständige) Erklärung, wie man die Leistung in etwa abschätzen kann:

Die erste Ziffer steht für die Serie (5xxx / 7xxx) dann kommen Leistungsmässig x1xx / x3xx ... x9xx
und z.B. ...xx50 /... xx70 /... xx90

Also, du hattest eine 5770 und jetzt eine 7870 (eins höher an der zweiten Stelle)
Für merklich bessere Leistung hättest du z.B. eine 7970 oder 7990 nehmen sollen.

Ok, Treiber neubinstalliert, Stecker richtig drauf, was auch immer es war, nu bin ich bei 54,8 stat 38 das sieht schon besser aus, Dank Euch!!!
PhysX war aus.

seid wann hat die bezeichnung mit der leistung was zu tun?^^

5770 war immer eine mittelmässige spielekarte, die 7870 eine gehobene.

man wird eine performancesteigerung spüren ;D

Ok, Treiber neubinstalliert, Stecker richtig drauf, was auch immer es war, nu bin ich bei 54,8 stat 38 das sieht schon besser aus, Dank Euch!!!
PhysX war aus.

Was für Ursachen doch manchmal hinter solchen Problemen stecken :D (ich vergess den Stecker auch öfters mal, aber wenn die Karte nur einen Stecher braucht merkt man eher dass der fehlt ;))

@ r34ln00b: Da lagen wir gar nicht soooo falsch :daumen:

Edit: Sorry wegen dem Doppelpost, war keine Absicht :(

Zurück